Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

PC bleibt bei Start hängen - Meldung: "Keyboard Error"

inspirator1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie oben gesagt, bleibt der PC nach Fehlermeldung einfach stehen.
Ist ein Chaintech 7AJA mit Athlon 800 drauf und 512 MB Ram, Award BIOS.

Lief als 2.PC ganz gut, bis zuerst USB ausfiel und dann - siehe oben.

Elkos sehen äußerlich OK aus, aber ich tippe trotzdem auf einen Mobo-Schaden.

Habe folgendes versucht: USB Karte zusätzlich rein und über Adapter Keyboard und Maus angeschlossen. Erfolg: Gleich null.

Was meint Ihr? Mobo wegschmeissen? Oder hat jemand noch ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz inspirator1 „PC bleibt bei Start hängen - Meldung: "Keyboard Error"“
Optionen

Schon mal ein anderes funktionsfähiges Netzteil ausprobiert?

Wäre zumindestens ein Versuch, ansonsten würde ich auch zu einem Motherboardschaden neigen.

Mfg
Outsidaz1

Borlander inspirator1 „PC bleibt bei Start hängen - Meldung: "Keyboard Error"“
Optionen

Hast Du schonmal eine richtige Tastatur über PS/2 angeklemmt? Mit einer USB-Tastatur an einer Zusatzkarte dürfte das BIOS nix anfangen können...

inspirator1 Borlander „Hast Du schonmal eine richtige Tastatur über PS/2 angeklemmt? Mit einer...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich habe bisher nur ps2-Tastaturen verwendet. Der von mir beschriebene Versuch war ja, so eine Tastatur per Adapter an USB zum laufen zu bringen, allerdings ohne Erfolg. Weder das onboard-USB noch die USB-Karte ( neu ) zeigen Funktionen. Daher meine Vermutung, das Mobo sei defekt.

Den Vorschlag von Outsidaz1 ( anderes Netzteil ) werde ich mal probieren. Poste dann, ob es geholfen hat.

Zunächst Danke für Euren Rat
inspirator1

inspirator1 Nachtrag zu: „Hallo Borlander, ich habe bisher nur ps2-Tastaturen verwendet. Der von mir...“
Optionen

Hallo,

leider hat sich auch mit anderem ( besserem ) Netzteil nichts geändert. Dann werd ich mich mal vom Mobo verabschieden.

Schönen Abend noch
inspirator1

Borlander inspirator1 „Hallo Borlander, ich habe bisher nur ps2-Tastaturen verwendet. Der von mir...“
Optionen

Andere Tastatur hattest Du aber hoffentlich auch probiert? Nicht das nur die defekt ist ;-)

Gruß
Borlander

inspirator1 Borlander „Andere Tastatur hattest Du aber hoffentlich auch probiert? Nicht das nur die...“
Optionen

Ja, habe ich, mehrere sogar. Außerdem läuft mein 1.PC mit der gleichen Tastatur einwandfrei.

Das Mobo heb' ich zum Ausschlachten auf. Vielleicht sind noch brauchbare Elkos dabei.

Tschüß
inspirator1

joblessbiker inspirator1 „Ja, habe ich, mehrere sogar. Außerdem läuft mein 1.PC mit der gleichen...“
Optionen

könnte auch das bios sein. bei vielen mobos läßt sich das keyboard vom os zu usb(ohne eigene treiber) umschalten. die keyboard-taktfreq. ist auch kritisch. versuch mal bios default/reset.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
inspirator1 joblessbiker „könnte auch das bios sein. bei vielen mobos läßt sich das keyboard vom os zu...“
Optionen

Ja, werd ich auch probieren, hab ja nichts mehr zu verlieren.

Danke
inspirator1