mein pc geht einfach aus. ich zieh dann alle stecker verbinde den BIOS mit dem Schraubenzieher, alle stecker rein und es geht wieder. am anfang war das eher selten jedoch tritt das problem jetzt mehrmals täglich auf. egal ob ich im internet bin, im word schreibe oder z.b solitär spiele, es passiert überall, wer weiss rat ? gruss claudi und danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.324 Themen, 124.439 Beiträge
Hi!
Nun mal interessehalber: wie bist du auf die Methode gekommen das BIOS-CMOS-RAM bzw. dessen Pufferung mit dem Schraubenzieher kurzzuschliessen? Das ist zwar ein schöner Stunt, aber auf die Idee wäre ich bei Stabilitätsproblemen nicht gekommen.
Wenn der Rechner plötzlich resetet und nur durch deinen Kunstgriff wieder belebt werden kann, dann tippe ich ganz offen, auf ein beschädigtes Mainboard. Wenn das mein Rechner wäre, dann würde ich ihn ersetzen oder zumindest ein neues Mainboard spendieren. Echte Lotkolbenkünstler werden natütlich zuerst nach möglichen kalten Lötbrücken ausschau halten, aber dass können an modernen Mainboards (also die, die nicht älter als 5 bis 10 Jahre sind ;-) ) nur echte Profis mit dem Puls arktischen Packeises.
Bis dann
Andreas
Nur mal so zur Sicherheit gefragt, claudi1:
Haben die Abstürze besonders stark zugenommen, seitdem es sommerlich warm ist?
Dann hat dein PC ein Hitzeproblem. Entferne mal das Innere des PCs vom Staub (speziell im Bereich des Prozessorlüfters, der elektronischen Bauteile und des Netzteils).
Eventuell hast du auch aufgeplatzte oder ausgebeulte Kondensatoren auf deinem Mainboard.
Die könntest du sogar ohne Packeis-Puls von jemandem austauschen und neu löten lassen.
Und so (wie die beiden linken auf dem Bild) sehen defekte Kondensatoren aus:
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Gruß
Shrek3
hallo,
erst mal danke für die info. das mit dem schraubenzieher weiss ich von dem der mir den pc zusammengebaut hat, der kerl !! ist jedoch nicht mehr erreichbar also werde ich wohl einen neuen rechner brauchen :-( gruss claudi
Das ist nicht gesagt, dass du gleich einen neuen Rechner brauchst. Wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen ? :)
Checke erst mal, ob ein Problem mit den Elkos ( wie oben beschrieben ) vorliegt, dann lade dir mal Everest Home Edition runter ( -> Google ) und schaue unter COMPUTER/SENSOREN nach, welche Temperaturen dein Rechner im laufenden Betrieb hat.
Besonders die CPU-Temperatur ist hier interessant.
