Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Parity Check Error

Burningstep / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander.

Bin durch Google hierdrauf gestossen. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Problem:

Bei meinem Laptop ist vor kurzem ein Bluescreen aufgetaucht, mit der "Parity Check Error" Fehlermeldung. Dabei dachte ich sofort an meine Ram-Riegel und machte auch gleich einen MemTest86.

Nach 2 Stunden erfolgloser Fehlersuche hängte sich der, MemTest auf. Naja, weiss nicht wirklich warum...

Im Bios hab ich keine Möglichkeit gefunden, den Parity Check abzuschalten.

Da der MemTest keine Fehler gefunden hat, muss wohl irgend ein anderer Chip hinüber sein.

Gibt es ähnliche Testprogramme wie MemTest86, mit denen ich den Mainborad Slot für die Rams testen kann?

Oder Programme, mit welchen ich meine Grafikkarte testen kann.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus. Hinke mit meinem Latein nun ein bisschen hinterher...

Grüsse, burningstep

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Burningstep „Parity Check Error“
Optionen

1. RAM tauschen.

2. Biosupdate machen.

Welche Kiste ist das genau und was steht auf der Unterseite (Model XXXX)?

Burningstep Nachtrag zu: „Parity Check Error“
Optionen

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das ist ein Acer Aspire 1800 series, Model CQ60

Deut ich das richtig, es liegt definitiv an den RAM?

Alpha13 Burningstep „Vielen Dank für deine Unterstützung. Das ist ein Acer Aspire 1800 series,...“
Optionen

Am RAM oder am Bios.

Ich würde da definitiv ein Biosupdate machen:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_1800.html

siggi12 Alpha13 „Am RAM oder am Bios. Ich würde da definitiv ein Biosupdate machen:...“
Optionen

Wie und wann tritt den der Fehler auf ist er den überhaupt wiederholbar oder war es nur einmalig.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Burningstep Nachtrag zu: „Parity Check Error“
Optionen

Also diese Meldung kam das erste Mal vor einem Monat. Daraufhin hab ich einen MemTest laufen lassen, war nichts.

Aber der Laptop funktionierte auf einmal wieder ohne Probleme. Hab ihn dann so gelassen, dachte, hatte vielleicht ne Macke. Aber vor drei Tagen kam wieder diese Meldung, und ich konnte den PC nicht mal mehr starten. Machte nach etwa 3 Sekunden einen Start-Stopp.

Doch nach einer Weile lief er dann wieder, worauf ich erneut den MemTest laufen liess, ohne Ergebnisse. Suchte dann im Google und kam hierhin...