Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

P4B Board soll angeblich DDRam mit ECC akzeptieren... aber ..

felix3005 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ,
nachdem Asus leider auch auf Nachfrage keine Referenzliste für kompatible Speicherriegel für das P4B533 herausrücken konnte :-( , mußte ich nach einem Versuch leider feststellen, dass die zwei ECC DDRam Speicher, die ich mir besorgt hatte, vom System nicht akzeptiert wurden. ( die geplante Aufrüstung hatte sich damit dann erst mal erledigt ).

Jetzt die Frage :

Hat jemand noch eine Referenztabelle über das Asus P4B533 ( Rev. 1.04 ) aus dem man die passenden Speicher ablesen kann ??

und hat jemand eine Idee, auf welchen (älteren) Boards diese Speicher kompatibel sein müßten ? :

Samsung PC2100R - 25330 - C1
M383L2828DT1 - C80
1 GB DDR PC2100 CL 2,5 ECC.

Für alle Tips ein dickes dankeschön im Voraus !

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
Borlander felix3005 „P4B Board soll angeblich DDRam mit ECC akzeptieren... aber ..“
Optionen

Moin...

PC2100R
Kann nicht zufällig sein, daß das "R" für Registred steht?
Registred Module werden normalerweise nur von Server- und Workstation-Mainboards unterstützt (bzw. in den meisten Fällen dann sogar ausdrücklich gefordert). So Dein Mainboard nicht explizit Reg-Module unterstützt schaut es schlecht aus...

Gruß
Borlander

DarkForce felix3005 „P4B Board soll angeblich DDRam mit ECC akzeptieren... aber ..“
Optionen

Hi !

>>> ( die geplante Aufrüstung hatte sich damit dann erst mal erledigt ).

Ähmmm, willst Du das Board auschließlich nur mit diesen Riegeln ausstatten oder
diese zuzm vorhandenen RAM dazustopfen ??

Zusätzlich zu dem von Herrn Borlander angeführten R - Hinweis solltest Du bedenken,
daß man ECC - RAM nicht mit 'normalen' RAM vermischen darf...

-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm
-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq118_Speicherausbau.htm
-> http://dch-faq.de/kap08.html

MfG
DarkForce

felix3005 DarkForce „Hi ! die geplante Aufrüstung hatte sich damit dann erst mal erledigt . Ähmmm,...“
Optionen

Hallo Borlander,
hallo DarkForce,

ein ganz grosses Dankeschön für die sehr aufschlussreichen Hinweise !

Auch wenn ich noch kein RAM - Crack bin; .. "dazugestopft" wird hier natürlich nix ! :-)

Interessant wäre nun noch zu wissen, welches (ältere) Board vielleicht sogar mit einer älteren CPU ( z.B. Pentium 4 2,8 Ghz / 1 M / ..) mit diesem RAMs genutzt werden könnte. Hat da vielleicht jemand einen Geistesblitz ??

Die )RAM) Dinger waren ja nicht gerade billig und vielleicht ist es ja das beste jetzt ein Board zu den zwei ECC RAMs zu suchen als andersherum. .. Andernfalls müßte ich diese DDRams wohl über Ebay ver-ram-sen oder so. Wär aber doch schade drum, oder ?

Herzlichst
Euer
Felix

Xdata felix3005 „Hallo Borlander, hallo DarkForce, ein ganz grosses Dankeschön für die sehr...“
Optionen

Die Frage interresiert mich auch, habe ein K8N mit einer alten 754 Cpu.
ECC soll ja stabiler sein, stimmt das? Apple setzt sowas wohl auch ein.

Zur Frage, mir ist auch nur Asus bekannt die bezahlbare Board`s mit ECC anbieten.
Das mit etwa 220 Euro für diese Liga preiswerte Opteron Board K8N-DLunterstützt wohl auch ECC registered.
Bei 478 Board`s muß man bei der Cpu aufpassen,es paßt nicht jede.
Die profesionellen Server und Worstation Mainboards sind aber unglaublich teuer.

Borlander felix3005 „Hallo Borlander, hallo DarkForce, ein ganz grosses Dankeschön für die sehr...“
Optionen
vielleicht ist es ja das beste jetzt ein Board zu den zwei ECC RAMs zu suchen als andersherum
Würde ich ohne weitere Nachforschungen als unwirtschaftlich vermuten. ECC-REG-Module kommen normalerweise nur in Mainboards für den Server und Workstation-Einsatz zur Verwendung. P4 MoBos für diesen Einsatzbereich dürften eher selten sein, für dieses Einsatzfeld gabs schließlich die XEONs. Falls es doch entsprechende P4-Mainboards gegeben haben sollte, dann sehe ich bei Herstellern wie Supermicro oder Tyan noch die größten Chancen. Die Mobos von denen sind allerdings auch im Gebrauchtmarkt oft recht teuer...

Gruß
Borlander