Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

MSI K8N-NEO4 V3.0 CPU Lüfter steuern

Hodl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem. Habe das Board von MSI K8N-Neo4 mit einer AMD 64 4000+ CPU und einem CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Der CPU Anschluss auf dem Board ist 3-polig, der Lüfter des Kühler hat aber einen 4-poligen Anschluss. Passt aber auf das Board und funktioniert auch. Das Board läuft mit der Cool& Quiet Technologie im Normalbetrieb auf 35°.Mein Problem ist das die Drehzal des Lüfters immer 2200 Umdr. ist. Egal ob Vollast oder Standby. Gibt es vielleicht irgend eine Bios einstellung die ich noch machen muss? Oder ist der Lüfter nicht geeignet und ich brauche einen mit einem 3-poligen Anschluss?
Bitte helft mir. Mich nervt nähmlich etwas die Lautstärke des Lüfters. Bei meinen vorhergehenden PC ging die Drehzahl des Lüfters immer automatisch mit der Leistung der CPU.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Hodl „MSI K8N-NEO4 V3.0 CPU Lüfter steuern“
Optionen

Hi

afaik: Smart CPU Fan Target Bei erreichen/überschreiten des Wertes sollte der Lüfter erst hochdrehen...

Hodl gelöscht_231142 „Hi afaik: Smart CPU Fan Target Bei erreichen/überschreiten des Wertes sollte...“
Optionen

Diese Einstellung steht bei mir auf disable. Auf welche Temp. soll ich sie denn einstellen (40- 50- 60°)?

Gruß
Hodl

siggi12 Hodl „Diese Einstellung steht bei mir auf disable. Auf welche Temp. soll ich sie denn...“
Optionen
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Hodl siggi12 „ http://www.beepworld.de/cgi-bin/forum_de/archive/t-147719.html “
Optionen

Habe jetzt mal bei CPU Fan Target 50°C eingestellt. D.h. der Lüfter schaltet erst ab dieser Temperatur zu. Ist das auf die Dauer nicht schädlich für die CPU? Hat hier niemand mehr dieses Board, der mir sagen kann, ob es besser ist einen 3-poligen CPU Lüfter anzuschliessen.
Gruß
Hodl

Horzt Hodl „MSI K8N-NEO4 V3.0 CPU Lüfter steuern“
Optionen

hi,
also wenn dein lüfter läuft, sich über das bios regeln lässt und die drehzahl immer zuverlässig ausgelesen wird, dann gäbe es für mich keinen grund daran was zu ändern.

nur deine urspüngliche frage, warum der lüfter immer mit 2200 touren dreht ... wie zum teufel soll der regeln wenn "regeln" nicht eingestellt ist?
sorry, aber wenn es dafür extra einen "nicht zu übersehenden" menüpunkt im bios gibt, auf den 100%ig auch im handbuch verwiesen wird ... dann verstehe ich nicht wie man so fragen kann !?!

mfG
horzt