Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

MOTHERBOARD-DIAGNOSE

PC Conceptor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Festplatten und RAM kann man nit verschiedenen Tools (Memmaker, HD Tune, Fitness Test, usw.) auf ihren derzeitigen Zustand recht gut untersuchen, ohne Techniker zu sein.

Wie sieht es mit Motherboard und Grafikkarte aus ? Gibt es da auch spezielle Tools, die einem wenigstens einen Anhaltspunkt geben ?

Danke für rege Anteilnahme, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld PC Conceptor „MOTHERBOARD-DIAGNOSE“
Optionen

Hi,

GaKa's kannste mit Spiele-Demos oder 3D Mark auf den Zahn fühlen, ob sie stabil laufen und es keine Pixelfehler gibt. Also quasi den selben Prog's, wo man nach dem Übertakten des Grafik-Chips auf Stabilität testet.
Das MoBo kann man für's erste mit einer POST-Code Karte testen, wenn es nicht vernünftig hochfahren will. Die Karte liefert schon Testergeblisse, noch ehe grafisch überhaupt was dargestellt wird.
Ansonsten sind die Boards so unterschiedlich ausgestattet und haben unterschiedliche Chipsätze. Das Tool müßte also sehr hardwarenahe programmiert sein.
Wenn Prime95 oder ein beliebiger anderer CPU Stresstest fehlerfrei läuft, dann kannst du davon ausgehen, das das Board auch fit ist ;-)

Gruß Gerald

JunkMastahFlash Ger@ld „Hi, GaKa s kannste mit Spiele-Demos oder 3D Mark auf den Zahn fühlen, ob sie...“
Optionen

Also auf jeden Fall mit eingebunden sind GK und MB-Tests in dem Programm "PC-CHECK".
Ob dieses allerdings jeden Fehler findet, wage ich zu bezweifeln.
Anhaltspunkte liefern tut es auf jeden Fall.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
PC Conceptor JunkMastahFlash „Also auf jeden Fall mit eingebunden sind GK und MB-Tests in dem Programm...“
Optionen

Hallo und danke für eure Antwort.

Wo finde ich die Programme Prime95 und PC-Check ?

Bis bald und schönes Wochende

danke, mfg Lux
Olaf19 PC Conceptor „Hallo und danke für eure Antwort. Wo finde ich die Programme Prime95 und...“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)