Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

MB neu - kein Ton

frettcen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Guten,
habe mal wieder ein Problem:

Formatiert habe ich schon xmal – ohne Probleme.
Nun habe ich ein neues MB (ASRock-K7NF2-Raid) eingebaut und XP neu aufgespielt.
Die Soundkarte – Creative Sound Blaster PCI16 – ist ein altes Teil, war aber immer astrein arbeitsbereit. Nun hab ich keinen Ton und im Geräte Manager den Fehler: „Gameport für Creative“ und dort in Eigenschaften:
„Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.“
Ich habe kein Joy etc. angeschlossen.
Was kann das denn sein? Nen Treiber für die Soudkarte gibt es net mehr.
Wäre Nice, wenn ihr helfen könntet…

Mit freundlichen Grüßen - Frettcen

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 frettcen „MB neu - kein Ton“
Optionen

versuch doch mal, die Soundkarte in einem anderen PCI-Slot zu stecken. Evtl. ist der z.Zt. von Dir benutzte schon durch andere Komponenten belegt. Der 1. unter dem Graka (AGP-)Slot sollte falls möglich immer frei bleiben, da der meist shared ist.
Ausserdem schau mal, ob Du nicht noch andere IRQs freigeben kannst. ZB. ist oft in den Bereichen Parallel, Com1 und oder Com2 etwas belegt, obwohl dort überhaupt nichts installiert ist (etwa weil USB-Drucker/Maus/Tastatur).

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
frettcen Gerd6 „MB neu - kein Ton“
Optionen

Thx Gerd, für das Feedback.
Bin nicht so wirklich profihaft mit dem PC-Innenleben bewandert.
Wie geb ich denn IRQs frei?
Habe nur Maus, Drucker, Scanner mit USB dran. Tastatur mit Ps2
Habe 4 oder 5 Slots. Graka oben auf 1, Sound unten auf 4 oder 5

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 frettcen „MB neu - kein Ton“
Optionen

na dann wird es etwas problematisch. Denn das System willst Du Dir ja nicht zerschiessen.
Es sollte eigentlich klappen, ohne da viel umzustellen. Checke doch mal ab, ob Du (sofern vorhanden) im BIOS
den ONboard-Sound ABgeschaltet hast. Das sollte zwar autom. geschehen, wenn eine Soundkarte gesteckt wird, aber klappt leider nicht immer korrekt. Wenn das nicht gegeben ist, oder nicht hilft, solltest Du tats. mal die Karte auf andere Steckplätze wechseln. Und wenn Du wirklich mal an die IRQs ranwillst, mußt Du das über die Systemsteuerung/Gerätemanger machen und dort die nicht installierten Komponenten deaktivieren. Das betrifft dann auf jeden Fall den Drucker (Com/LPT) und auch die Maus,
sofern das alles über USB läuft.
Das ist leider etwas schwer ( zu erklären) und ein "guter Bekannter" mit PC-Kenntnissen vor Ort wäre da schon ideal.

Und was die Treiber angeht: eigentlich findet man mit etwas Recherche im net so ziemlich alles an Treibern (auch für ältere Geräte). Solltest mal googeln oder auf www.treiber.de gehen

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
frettcen Gerd6 „na dann wird es etwas problematisch. Denn das System willst Du Dir ja nicht...“
Optionen

Jo, im Bios ist Onboard- Audio,Game, Midi aus, bzw. deaktiviert.
Im Geräte Manager hab ich das bereits deinstalliert, aber
nach jedem Neustart ist es wieder drin.
Werde gleich die Karte auf Slot 3 stecken.
Melde mich dann, ob es funzte oder nicht.

Gegoogelt hab ich ja, aber für den Typ (Creative Sound Blaster PCI16 ) find ich nix.

Danke noch mal
Frettcen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frettcen „Jo, im Bios ist Onboard- Audio,Game, Midi aus, bzw. deaktiviert. Im Geräte...“
Optionen

Wie wärs mit lesen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 frettcen „Jo, im Bios ist Onboard- Audio,Game, Midi aus, bzw. deaktiviert. Im Geräte...“
Optionen

ich sagte DEAKTIVIEREN nicht deinstallieren. Klar, daß das dann immer wiedrer neu gesucht wird.
Und ansonsten schau doch mal die links von alpha bzgl. Treiber.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frettcen „MB neu - kein Ton“
Optionen

1. Muß da das nForce driver package ver: 5.10 installiert werden und neustarten:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7NF2-RAID

Dann diesen Soundtreiber installieren:
http://www.msi-computer.co.jp/driver/sound/ct5880/5880_xp.exe

Sound Blaster PCI16 = ES-1371 = CT5880 Soundchip!
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=PCI16+CT5880&meta=&btnG=Google-Suche

2. Ist der onboard Sound viel besser als diese uralte Soundkarte.

bei Antwort benachrichtigen
frettcen Alpha13 „1. Muß da das nForce driver package ver: 5.10 installiert werden und...“
Optionen

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen.
Habe alle 5 Slots getestet, gelbe Ausrufezeichen kommen immer.
Slot1= PCI-ISA Brücke. Slot 2+5= Gameport für Creative. Slot 3+4 Unbekanntes Gerät..
Den Nvidia nForce 5.1 hatte ich schon drauf!
Sound-Treiber gefunden und installiert – ohne Erfolg.
Kauf mir morgen ne neue Karte. Onboard Audio funzt, hat aber keinen zusätzlichen Anschluß für Kopfhörer. Und den brauch ich halt.
Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 frettcen „MB neu - kein Ton“
Optionen

Googel mal nach:

kxdrv3534f-full.exe download

Das ist ein alternativer soundkartentreiber, der ALLE Creative-Karten unterstützt und das besser als die Original-Treiber. Das Gute: Falls du die Original-CD mit Treibern nicht mehr hast, nützt es dir nämlich nichts, aktuelle Treiber von Creative runterzuladen. Damit die wirklich installiert werden, musst du nämlich die Original-Treiber-CD im Laufwerk haben sonst wird da in Wirklichkeit nichts installiert! - Dieser Treiber aber funzt ohne das Einlegen der Original-CD!

Viel Glück und viel Spaß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
frettcen winnigorny1 „Versuch mal das hier:“
Optionen

Ohh- Danke ;)
Gut das ich noch "Drin" war

bei Antwort benachrichtigen