Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Mainboard- was könnte defekt sein?

gelöscht_231142 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Nomen est Omen :-( ...

Asus P4P800 dlx.,lief seit Kauf 2002(?)inzw. mit 1019er Bios stabil.
Vor ein paar Tagen ging der PC im Betrieb aus und ließ sich nicht mehr starten. Alle Komponenten incl. CPU laufen auf einem Ersatzboard.

Neue(mehrere) CRC2032 und jetzt frisch -per Brenner-geflashter anderer Bios-Baustein drin- das MB startet und behält auch die Einstellungen.
Wenn ich den PC über Nacht vom Netz nehme steht nach dem Einschalten alles auf Bios-Datum bzw. ist gelöscht.Beim ersten Abspeichern mit den korrigierten Einstellungen friert das System ein,d.h. der Biosscreen bleibt angezeigt.Nach einem Neustart per Reset-Taster funktioniert wieder alles-auch das abspeichern nach Biosänderungen.
Das MB sieht aus wie neu, keine dicken ElKos optisch erkennbar,das Gehäuse war immer gut belüftet und ich bin auch nicht *afair* mit einem Screwdriver abgeruscht, was einen Cut der Leiterbahnen zw. CRC2032 zum Flashbaustein zur Folge haben könnte ;-).
Hat jmd. noch eine plausible Erklärung?

Danke für's lesen
enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_231142 „Mainboard- was könnte defekt sein?“
Optionen

Vermutlich hat Dich auch die P4P800-Krankheit erwischt, abgerauchte Southbridge. Wenn Du nicht irgendwo eine Kontaktstelle zum Gehäuse oder so findest, sondern der Chip innen genascht hat, sieht es wohl mau aus. Hattest Du vielleicht Hyperpath aktiviert?
Ich habe auf diese Art auch schon eins eingebüßt, war zwar ein SE, aber seitdem habe ich dort ein Kühlkörperchen aufgeklebt.

jayray gelöscht_189916 „Vermutlich hat Dich auch die P4P800-Krankheit erwischt, abgerauchte Southbridge....“
Optionen

Hast du evtl. kurz vorher ein USB-Gerät angesteckt-bzw. bist mit angesteckten Hochgefahren ?? Mir ist damals bei dem Board die Southbridge regelrecht explodiert.

Captain.P jayray „Hast du evtl. kurz vorher ein USB-Gerät angesteckt-bzw. bist mit angesteckten...“
Optionen

Gude
hast du irgendwelche Lüfter am Onboard?
Mein leider totes P4P800-E DLX ist im Bios und beim Boot immer hängen geblieben wenn ich Gehäuse Lüfter angeschlossen habe (nur mit dem CPU gings).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
gelöscht_231142 Captain.P „Gude hast du irgendwelche Lüfter am Onboard? Mein leider totes P4P800-E DLX ist...“
Optionen

Hallo captain

nein- nur cpu/Lüfter und Floppy wg. Last, GK, 1 Ram, Tastatur.

Hab gestern mal 5 Stunden eingeschalten gelassen, dann alles auseinander montiert.
Jetzt grad eben zusammengestöpselt und die Bioseinstellungen sind noch aktuell.
Laße das Teil jetzt nochmal bis Sa. ohne NT stehen...mal sehen was dann ist.

cu enl

PS:

gelöscht_231142 gelöscht_189916 „Vermutlich hat Dich auch die P4P800-Krankheit erwischt, abgerauchte Southbridge....“
Optionen

Hallo fakiauso & jayray

erstmal thx für die Hinweise. Nein die SB ist kalt wie ne Hundeschnauze ;-) ...Gehäusekontakt ist nicht.
Hyperpath auch nein, benutze "nur" einfachen,stabilen Infinion-RAMsch ;-)

An Usb-Geräten ist ständig der Empfänger(mit Ladestation) für das Logitech-KB & Maus angeschlossen(>2 Jahre), ein Usb-Kabel für den Einsatz von Drucker,Scanner, Sticks etc. ebenfalls- wird aber nur je nach Bedarf bestückt.

Im Moment läuft das MB (wieder) als Testaufbau ....lediglich M$ will eine Neuaktivierung innerhalb von 3 Tagen, da sich die HW(=clone auf 2. Festpl.) erheblich geändert hat...lol...never mind.

Ich sehe schon da werde ich mit diesem Asusgeheimnis weitersurfen(=leben) müssen.

cu @ll
enl