Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.114 Beiträge

Mainboard ASRock AM2-NF3 VSTAS

jueki / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe dieses Asrock- Mainboard wider meine eigentliche Abneigung gekauft und eingesetzt.
Der Hauptgrund war, das dieses MB noch AGP und PCI- Steckplätze hat, ich meine bewährte Technik weiter verwenden kann.
Die Installation ging eigentlich problemlos und ich wollte meine negativen Erfahrungen mit Asrock schon revidieren, bis..
Ja.
Ich hatte den "All-in-1"- Treiber installiert, im Gerätemanager befanden sich keine Fragezeichen mehr.
Nur: Wenn ich "skypte", hörte mich mein Gegenüber nicht!
Bin ich in die Soundsteuerung gegangen > Stimme > Hardware testen - es klappte. Nur testen, weiter nichts!
Bis ich das Fenster zumachte - dann war mein Ton wieder weg.
mußte wieder "Hardware testen" > Micro wieder da. Fenster zu - Micro weg.
Naja, ich bin ja fürchterlich schlau: Hab ich eben, obwohl im Gerätemanager nichts fehlte, den Audio- Treiber der Mainboard- CD "C-Media 6501 Sound" installiert.
Große Freude! Micro bei Skype problemlos wieder da, ich kann quatschen und meine Partner belabern.
Aber - was ist das? Die Windows- Sounds fehlen - sowohl beim Runterfahren, starten, ab- oder anmelden.
Die anderen sind da! Nur diese.
Seltsam. Ich kenne da keinen Unterschied. Hier hab ich das genauer mit Screenshots beschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538310930.html
Nun ist das ja nicht unbedingt betriebswichtig. Aber mich machen solche seltsamen Effekte nervös.
Was weiß ich, wenn und wo die nächsten Effekte hämisch grinsend warten.
Hat einer von Euch eine Erklärung dafür, könnte ich ganz einfach was falsch gemacht haben?
Ich muß noch erwähnen: Ich habe extra deswegen noch einmal neu installiert.
XP > Treiber "All-in-1" > Treiber Audio. Weiter nichts! Der Effekt ist der Gleiche.
Ich würde mich wirklich über Hinweise freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
maddin5 jueki „Mainboard ASRock AM2-NF3 VSTAS“
Optionen

Sei doch froh, dass du das ständige Geklickse und Gebimmel nicht mehr hörst....^^
Ansonsten, wenn alles andere funzt, wieso Gedanken drüber machen?

Maddin

bei Antwort benachrichtigen
jueki maddin5 „Sei doch froh, dass du das ständige Geklickse und Gebimmel nicht mehr...“
Optionen

Weißt Du, @maddin5 -
Philosophische Betrachtungen wollte ich eigentlich nicht erörtern. Sondern exakte technische Hinweise - die sind eher mein Fall.
Bei mir muß die Technik funktionieren - und zwar richtig. Basteleien, Kompromisse sind nicht mein Fall.
Und wenn etwas nicht funktioniert, will ich wissen, warum das nicht funktioniert. Stört es mich dann, dann schalte ich es gezielt ab.
Nö, solcherlei Betrachtungsweisen sind mir fremd.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Weißt Du, @maddin5 - Philosophische Betrachtungen wollte ich eigentlich nicht...“
Optionen

Hallo Jüki,

die Frage nach dem verwendeten Prozessor, Betriebssystem (32 oder 64 Bit) könnte bedeutsam sein.

Demzufolge auch die BIOS-Version - es gab in den letzten 16 Monaten 13 (!) neue BIOS-Versionen zu diesem Board, darunter etliche, die im Zusammenhang mit den CPUs stehen - siehe hier:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AM2NF3-VSTA

Dein "Spezi" Alpha würde sagen, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn laufend ein neues BIOS rausgebracht wird...
Aber wenigstens hat Asrock keines dieser BIOS wieder vom Download herunter genommen - was darauf hinweist, dass es zumindest keine Verschlimmbesserungen gab.

Eigentlich eine richtig gute Gelegenheit, das Flashen zu üben - überspitzt formuliert, könnte es sein, dass dies das Beste ist, was dieses Board zu bieten hat... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 jueki „Mainboard ASRock AM2-NF3 VSTAS“
Optionen

Nun, ich nutze kein Skype, aber ansonsten habe ich bezüglich der Sound- Funktionalitäten keine Probleme mit diesem Board. Allerdings klingt der Sound extrem mies, hauptsächlich beim TV gucken über meine Hauppauge WinTV Nova-T, da gibts ständig einen Hall, der sehr unangenehm wirkt.
Das Hauptübel liegt meineserachtens beim Onboard- Sound dieses Boards in der Anbindung des Soundchips über USB!!! und nicht über den PCI- Bus. Ich werde demnächst auf eine richtige PCI- Grafikkarte umsteigen und den onboard- Sound deaktivieren.
Jüki, hast du dir auch wirklich die neuesten Treiber heruntergeladen? Und wie mein Vorredner schon sagte, das Bios auch auf neuesten Stand bringen.
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard ASRock AM2-NF3 VSTAS“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Das liest Everest aus:

OS: Windows XP 32
BIOS Date: 07/16/07
BIOS Date Video: 04/05/03
CPU Name: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+

Die Treiber von Asrock http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AM2NF3-VSTA brachten keine Änderung:

Was mir allerdings vollkommen schleierhaft ist - was haben die 4 Sounds Anmelden, Abmelden, Starten, Beenden mit dem BIOS oder den Treibern zu tun?
Alle anderen "tönen" doch vorschriftsmäßig.
Genau das verwirrt mich ziemlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard ASRock AM2-NF3 VSTAS“
Optionen

BIOS flashen -
bei den mir bekannten BIOSsen hatte ich immer eine Option im BIOS, mit der ich das BIOS flshen konnte.
Hier finde ich nichts - ich muß wieder betonen: Ich spreche nicht englisch.
Ich habe mir das neueste BIOS heruntergeladen und auf eine sauber formatierte Diskette gepackt:



Wie gehe ich nun vor? Das fand ich:
http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=3913&Itemid=26193
Nur: wenn ich eine MSDO- Startdiskette erstelle - die hat 556KB, die beiden Dateien zusammen 868KB - da wird mir vermeldet "Nicht genug Platz auf dem Ziellaufwerk".
Noch ein paar Hinweise möglich? Ich möchte nichts falsch machen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 jueki „BIOS flashen - bei den mir bekannten BIOSsen hatte ich immer eine Option im...“
Optionen

Das Bios kannst du problemlos unter Win XP flashen, mußt nur die entsprechende Version für Windows donloaden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki nl1255 „Das Bios kannst du problemlos unter Win XP flashen, mußt nur die entsprechende...“
Optionen

Also einfach auf die "ASRflash.exe" doppelklicken?
Erscheint mir zu einfach.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „BIOS flashen - bei den mir bekannten BIOSsen hatte ich immer eine Option im...“
Optionen

Hallo Jüki,

die Vorgehensweise ist diese (nachdem du von der Diskette gebootet hast und am DOS-Prompt bist):

A:\ASRFLASH AM2N3VT2.30

Dann die Eingabetaste betätigen.
Du musst nur darauf achten, zwischen "asrflash" und "am2n3vt2.30" eine Leerstelle zu lassen.

Übrigens - ein BIOS kann man auch downgraden (auf eine ältere Version zurückflashen). Gut zu wissen für den Fall, falls ein neueres BIOS Probleme schafft.

was haben die 4 Sounds Anmelden, Abmelden, Starten, Beenden mit dem BIOS oder den Treibern zu tun?
Ohne es wirklich genau zu wissen, sieht mir das nach einem Speicherproblem (defekte Sektoren im RAM oder fehlerhaftes Management) aus. Mal einen anderen RAM einsetzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Hallo Jüki, die Vorgehensweise ist diese nachdem du von der Diskette gebootet...“
Optionen

@Shrek3 -
"die Vorgehensweise ist diese..."
Ich bekomme auf die DOS- formatierte Diskette die beiden erforderlichen Dateien nicht drauf! Meldung: "Nicht genug Platz auf dem Datenträger".
Es ist eine sauber formatierte Diskette mit 1,44MB Kapazität.
"sieht mir das nach einem Speicherproblem..."
Es sind zwei neue Corsair- RAMs a´ 1GB. Und ohne den Audio- Treiber "C-Media 6501", also bevor ich diesen installierte, wurden diese Sounds sauber abgespielt.
Noch einmal:
Mir kommt es wahrlich nicht auf die Töne an. Mir kommt es darauf an, das der neu eingerichtete und installierte PC nicht macht, "was-will-ich"!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „@Shrek3 - die Vorgehensweise ist diese... Ich bekomme auf die DOS- formatierte...“
Optionen
Ich bekomme auf die DOS- formatierte Diskette die beiden erforderlichen Dateien nicht drauf!
Erstelle die Bootdisk mit drdflash.exe - Download hier: http://www.k7jo.de/download.htm
Da die beiden BIOS-Dateien nur etwas mehr als 800 KB belegen, bleibt genug Platz für die Bootdateien.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Erstelle die Bootdisk mit drdflash.exe - Download hier:...“
Optionen

Danke - damit hats geklappt.
Ich hatte die Formatierungsoption im Arbeitsplatz verwendet.
Auch das BIOS- Update hat Dank Deiner Anleitung hingehauen:



- gebracht hat es nichts.
Ich muß ganz ehrlich sein: es hätte mich auch echt gewundert. Weil ich da eben keinen Zusammenhang erkennen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Danke - damit hats geklappt. Ich hatte die Formatierungsoption im Arbeitsplatz...“
Optionen

Ob das Problem mit dem BIOS-Update behebbar ist, muss natürlich bezweifelt werden.
Hast du nach dem Flashen den CMOS gelöscht, damit keine Einstellungsreste aus vergangenem BIOS zu Unsauberkeiten führen?

Wenn das Problem wirklich nur mit dem Aufspielen des Soundtreibers auftritt, kann das natürlich an einer fehlerhaft abgelaufenen Installation oder am Treiber selber liegen. Doch Letzteres halte ich wiederum für unwahrscheinlich, da dieser Treiber offenbar für nicht verbesserungswürdig gehalten wurde.

Schwierig zu beurteilen.
Bis auf eine Neuinstallation von XP unter dem neuen BIOS sehe ich keinen weiteren Ansatzpunkt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ob das Problem mit dem BIOS-Update behebbar ist, muss natürlich bezweifelt...“
Optionen

Hatte ich natürlich nicht gelöscht...
Habe es aber flugs nachgeholt. Auch ohne Ergebnis. Und, da mich diese Sache mehr und mehr zu interessieren beginnt, werde ich sicher heut noch mal neu installieren. Das muß doch rauszukriegen sein, zum Teufel!
Wäre schon eine ganz große Hilfe zu wissen, wodurch sich eben diese 4 wav von allen anderen wav unterscheiden - wo da ein Treiber, das System oder ein im System herumwirtschaftender Troll so feine Unterschiede macht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Hatte ich natürlich nicht gelöscht... Habe es aber flugs nachgeholt. Auch ohne...“
Optionen

So - ich habs noch mal gemacht. Dank Acronis ist das ja kein Problem.
Diese 4 Windows- Sounds werden nicht abgespielt. Alle anderen - sauber.
Auch nicht ohne die "C-Media 6501 Sound"- Treiber - ich muß mich da wohl im Startposting geirrt haben. Denn dort hab ich behauptet, nach der Installation des OS und der "All-in-1" Treiber, ohne den Audio- Treiber hätte das geklappt.
Hab ich mich sicher geirrt.
Ich habe es 2x gemacht - einmal den Audio- Treiber per Treiber- Setup installiert und dann (nach OS wieder neu) noch einmal mit selber suchen > auf die inf verweisen.
Kein Erfolg!
Also - nichts mit BIOS.
Und ich bin ratlos. Habe nicht die mindeste Ahnung, wo ich da noch hinschauen soll.
In meiner Verzweiflung wollte ich schon mal andere Sounds als wav anbieten - aber da ist das OS mäklig, besteht auf wav.
Hat noch jemand eine Idee?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „So - ich habs noch mal gemacht. Dank Acronis ist das ja kein Problem. Diese 4...“
Optionen

Hallo,
ich würde den Onbordsound deaktivieren,eine PCI-Soundkarte verwenden.Onbordsound ist sowieso nur eineNotlösung. Nur ein Vorschlag!

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki weka1 „Hallo, ich würde den Onbordsound deaktivieren,eine PCI-Soundkarte...“
Optionen

Noch einmal:

Mir kommt es nicht auf den Sound an!
Ich will wissen, warum das nicht geht!


Warum eine Funktion, die ohne Nachzudenken zu funktionieren hat, und auf "ibsn" durchgeführtem Installationen tadellos und auf Anhieb klappt, hier eben nicht funktioniert!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Noch einmal: Mir kommt es nicht auf den Sound an! Ich will wissen, warum das...“
Optionen

@jüki
verstehe ich,ich will auch bei Problemen der Ursache auf den Grund gehen,schon um daraus Erkenntnisse zu sammeln.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Noch einmal: Mir kommt es nicht auf den Sound an! Ich will wissen, warum das...“
Optionen

Welche Faktoren wirken da:

1. Treiber (egal, ob "C-Media 6501 Sound" oder der XP-Standardtreiber)
2. Skype
3. RAM

XP und das BIOS klammer ich jetzt mal aus.
Auch den Treiber würde ich zunächst mal zurückstellen, da das Ergebnis bei zwei verschiedenen Treibern das selbe ist.

Bliebe also Skype und der RAM.

Was auffällt, es werden nur die allerersten und die allerletzten Windows-Sounds nicht abgespielt.
Das könnte bedeuten, dass der Sound erst später aktiviert wird (beim Hochfahren), dafür aber beim Herunterfahren (bzw. Abmelden) sehr schnell wieder beendet wird.

In welcher Reihenfolge hast du installiert?
Chipsatz -> C Media-Treiber -> Skype?

Oder kam Skype vor dem C Media-Sound?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Welche Faktoren wirken da: 1. Treiber egal, ob C-Media 6501 Sound oder der...“
Optionen

Bei der gegenwärtigen Installation:
Betriebssystem > Chipsatztreiber > C-Media.
Skype habe ich hier und diesmal noch garnicht installiert. Um saubere und übersichtliche Verhältnisse zu haben.

Das könnte bedeuten, dass der Sound erst später aktiviert wird
Ja. Aber wo wird dies geschaltet?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Bei der gegenwärtigen Installation: Betriebssystem Chipsatztreiber C-Media....“
Optionen

Was sagt das Ereignisprotokoll?

Versuche es außerdem mal mit der Startprotokollierung (F8 drücken und Startprotokollierung auswählen).
Anschließend im Hauptverzeichnis "C:\" die ntbtlog.txt öffnen.

Man muss nicht alles verstehen, was dort aufgelistet wird. Aber dort steht penibel und chronologisch drin, welche Treiberkomponenten geladen wurden und welche nicht.

Schon mal einen anderen RAM ausprobiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Was sagt das Ereignisprotokoll? Versuche es außerdem mal mit der...“
Optionen

RAM hab ich schon mal alle beide rausgenommen und einen andren reingesteckt. Keine Änderung.
Die Protokollierung hab ich mal gemacht - hier ist sie:

http://home.arcor.de/j120542/temporaere/ntbtlog.txt

(ich hab inzwischen einige andere Anwendungen, auch Skype installiert. Muß ja auch ein bischen arbeiten)
Ganz ehrlich . ich kann damit nichts anfangen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „RAM hab ich schon mal alle beide rausgenommen und einen andren reingesteckt....“
Optionen

Trotz Internetrecherche sind Infos über die nicht geladenen Treiber kaum zu bekommen.
Trete hier irgendwie auf der Stelle.

Ich fürchte, dies gehört zu den Punkten, die kaum wirklich zu klären sind.
Sollte die Installation einer Soundkarte dieses Problem beheben, könnte man Rückschlüsse auf das mangelhafte Zusammenspiel zwischen Chipsatz und Soundchip ziehen.

Bliebe das Problem jedoch bestehen, sähe die Schlussfolgerung auch nicht viel anders aus...
Letzte Chance wäre eine Neuinstallation von XP von Grund auf.

Ansonsten muss ich passen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Trotz Internetrecherche sind Infos über die nicht geladenen Treiber kaum zu...“
Optionen

Ich danke Dir erst einmal für Deine Mühen.
Letzte Chance wäre eine Neuinstallation von XP von Grund auf.
Nun, das habe ich in den letzten Tagen gewiß 6x gemacht. Immer der gleiche Effekt.
Mal schauen, ich werde auch Deine Anregung, mal eine Soundkarte einbauen, mal realisieren, brauch ich nur erst eine.
Vielleicht kann man damit Folgerungen ziehen.
Nun habe ich erst einmal an den Support von Reichelt geschrieben und auf diesen Thread hier verwiesen.
Möglich wäre ja auch ein Defekt der Karte, oder? Hab allerdings nur wenig Vergnügen, das alles wieder auseinander zu bauen.
Ansonsten, könntest Dur mir ein Mainboard empfehlen, was nicht von der Fa. Asrock ist?
Es muß allerdings zwingend AGP und mindestens 2 normale PCI- Steckmöglichkeiten haben.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich danke Dir erst einmal für Deine Mühen. Nun, das habe ich in den letzten...“
Optionen
könntest Dur mir ein Mainboard empfehlen
Kommt es nur auf den AGP-Steckplatz (und mind. 2x PCI) an?

Oder spielt der Prozessor (Intel oder AMD) auch eine Rolle?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „ Kommt es nur auf den AGP-Steckplatz und mind. 2x PCI an? Oder spielt der...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ist ein 939-er Board: http://geizhals.at/deutschland/a193728.html Technische...“
Optionen

War schon ein bischen spät - natürlich habe ich 2 wichtige Dinge vergesen.
Sockel AMD2 und IDE ist noch Bedingung.
Denn zum Ersten will ich bei AMD bleiben und der Sockel AM2 ist wohl der Einzige, bei dem das Produktionsende noch nicht feststeht - und zum anderen - ich habe nur IDE- Festplatten in meinem Besitz. Alles neue Seagate.
Die Links von Dir (Danke!) betreffen, auf die Schnelle geschaut, nur den Sockel 939. Und da ist die Produktion wohl schon eingestellt.
Das war ja der Grund, weshalb ich dieses Asrock nahm.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „War schon ein bischen spät - natürlich habe ich 2 wichtige Dinge vergesen....“
Optionen

Hier ist noch ein AM2-Board (hatte ich aber schon gepostet):
http://geizhals.at/deutschland/a222148.html

Hat aber nur einen IDE-Controller, was man aber mit Adaptern (IDE -> S-ATA) überbrücken kann.
Vor allem, dass es AGP sein soll, verengt die Auswahl sehr drastisch, wenn es auch noch ein zukunftsfähiges und gutes AM2-Board sein soll.

Mit einem Umstieg auf PCIe eröffnen sich erheblich mehr Möglichkeiten.

ASRock ist aber auch nicht so schlecht, wie sein Ruf.

Allzu viel kann ich dir aber nicht zu AMD-Boards sagen, da ich auf Intel setze.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Hier ist noch ein AM2-Board hatte ich aber schon gepostet :...“
Optionen

Noch einmal - Danke.
Mit einem Umstieg auf PCIe eröffnen sich erheblich mehr Möglichkeiten.
Ich hab da keine Ahnung davon, ganz einfach, ich hab mich damit noch nie beschäftigt.
Meine "Probleme" sind:
- ich hab nur neue Seagate IDE- Festplatten. gut, Adapter. Wußte ich garnicht, das es sowas gibt. Wie bringt mal die unter? Irgendwo im PC festbinden? Da gibt es sicher saubere Lösungen.
- Ich möchte auch analog ins Internet und auch Faxen. Brauch ich also eine Analoge Karte.
- Ich möchte mehrere Festplatten per IDE- Controller zu- und abschalten. Dazu benutze ich einer PCI- Raid- Controller.
- Ich möchte mit dem PC TV ansehen. Dazu benutze ich eine Radeon9800 all-in Wonder. AGP.
- Ich möchte externe USB- und Firewire- Geräte über USB-to-PCI- Karten anstecken, nicht direkt ans Mainboard.
Deshalb meine Bedenken gegen das mir (noch) unbekannte PCIe. Von dem es ja nun auch wieder verschiedene Ausführungen gibt.
Andererseits - es wird wohl einen Grund geben, das die neuen Mainboards mit so wenig Erweiterungs- Steckplätzen hergestellt werden.
Kannst Du mir dazu noch einige Hinweise geben?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Noch einmal - Danke. Ich hab da keine Ahnung davon, ganz einfach, ich hab mich...“
Optionen

Ich sehe schon, dass es für dich eng ist.
Drei PCI-Steckplätze belegst du jetzt schon und sicherlich willst du gerne noch wenigstens einen freien Steckplatz in Reserve behalten.

Der Grund für ein allgemeines Zurückgehen der PCI-Steckplätze dürfte vor allem darauf zurück zu führen sein, dass wegen DSL einerseits der Bedarf am analogen Surfen zurückgegangen ist, andererseits LAN-Chips auf dem Board den Einbau einer Netzwerkkarte überflüssig machen.

Außerdem dürfte die Hardwareindustrie davon ausgehen, dass es kaum Leute gibt, die eine PCI-USB-Karte für den Anschluss externer Platten verwenden.
Und einen IDE-Controller als PCI-Karte schaffen sich auch nur relativ wenige Leute an.

Aber welche Wahl hast du noch/wirst du nur noch haben?
Ein ASRock-Board kaufen, um das Ganze noch 2-3 Jahre hinauszögern zu können?
Und was ist dann?

Es würde reichen, wenn du auf analoges Faxen vom PC verzichten könntest - dann könntest du bis ans Ende deiner Tage mit IDE-Controller-Karten und PCI-USB-Karten weitermachen.
Analoges Faxen geht nämlich mittlerweile auch per DSL - mit der FritzBox klappt es dank verbesserter Protokolltechnik.
Alternativ tut es auch ein Faxgerät (das bevorzuge ich).

Zwar hättest du dann auch noch eine PCIe-Grafikkarte (die aber alles mindestens genauso gut kann, wie AGP-Karten).
Dafür hast du aber auch wieder freie Auswahl unter den Boarden.

Gruß
Shrek3



Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ich sehe schon, dass es für dich eng ist. Drei PCI-Steckplätze belegst du...“
Optionen

Bin schon ziemlich ins Schwanken gekommen....
Ich werde mir das alles reiflich überlegen.
hab ja nun genug Schubse bekommen!
Schönen Sonntag wünsch ich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz jueki „Bin schon ziemlich ins Schwanken gekommen.... Ich werde mir das alles reiflich...“
Optionen

Dein Soundproblem könnten wir lösen, guckst du wieder in deinem alten Thread: http://www.nickles.de/static_cache/538310930.html

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard ASRock AM2-NF3 VSTAS“
Optionen

@Outsidaz1 - Du bist der Größte!
Der Registry- Eintrag
HKEY_Current_USER\Control Panel\Sound
BEEP=no

stand bei mir auf "no". Nachdem ich den auf "yes" änderte, waren meine Töne sauber wieder da!
Darauf muß man erst mal kommen...
Obwohl ich in der Registry kein absoluter Anfänger mehr bin - dort zu suchen, wäre mir nie im Traume eingefallen.
Anscheinend stellt der Treiber des Mainboardes das zurück?
Ich danke Dir ganz herzlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mainboard ASRock AM2-NF3 VSTAS“
Optionen

Und ein weiteres Problemchen mit diesem Mainboard taucht auf.
Ich schreibe das nur zu Kenntnisnahme hier mit rein - eine Lösung ist wohl kaum in Sicht.
Plötzlich, in Abständen von mehreren Tagen schaltet sich der PC aus. Klick. Monitor schwarz.
Ohne Bluescreen.
Und fährt sauber und ohne Fehlermeldung wieder hoch!
Und das, obwohl ich den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt hab und "Großes Speicherabbild erstellen" aktiviert hab. Samt dazugehörigen Speicherplatz. Und "In Ereignisprotokoll eintragen".
Bei einer Prozessortemperatur von 38°C.
Keine Belastung - das passierte schon, während ich etwas schrieb oder wenn ich TV schaute -und es wird nichts in die Ereignisanzeige eingetragen.
"Ja, das passiert bei mir auch manchmal, selten" sagte ein Bekannter mit ebenfalls Asrock, "aber so schlimm ist das ja nicht, passiert ja nichts".
Nun, so unterschiedlich sind eben die Einstellungen dazu.
Für mich ist so etwas ein ernster Fehler.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Und ein weiteres Problemchen mit diesem Mainboard taucht auf. Ich schreibe das...“
Optionen

Soeben wieder geschehen - diesmal beim Schreiben einer Antwort hier im Forum. Aber ohne Neustart diesmal. Wieder ohne irgendwelche Einträge, Prozessor = 35°C - und sauberer, fehlerfreier Neustart von Hand.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 jueki „Soeben wieder geschehen - diesmal beim Schreiben einer Antwort hier im Forum....“
Optionen

Das Problem hab ich nie, tippe hier eher aufs Netzteil als Fehlerquelle.
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki nl1255 „Das Problem hab ich nie, tippe hier eher aufs Netzteil als Fehlerquelle. Gruß...“
Optionen

Auch ziemlich neu - ein "Bluestorm II 500"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Auch ziemlich neu - ein Bluestorm II 500 Jürgen“
Optionen
Möglicherweise hab ich die Ursache für diese Ausschaltungen gefunden.
Ich hatte im guten Glauben das Update KB924441
http://www.wintotal.de/softw/?rb=56&id=3640
und den "Dualcore Optimizer"
http://winfuture.de/news,26192.html
installiert. Nachdem ich ein zuvor erzeugtes Image zurück erstellt habe, ist trotz andauernder Belastung des PC mit 80...100% keine Abschaltung vorgekommen.
Wollte ich fairerweise noch vermelden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen