Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Gigabyte GA P35 DQ6 F6

Conqueror / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer von euch hat dieses Mainboard (Rev 1) und welcher Treiber wurde beim installieren einer SATA Festplatte benutzt ?

Danke im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Conqueror „Gigabyte GA P35 DQ6 F6“
Optionen

Ich hab das Board zwar nicht, würde aber die Treiber nehmen, die dem Board beilagen bzw. würde ich sie mir hier runterladen...

Hast du ein Problem?

DIe SATA Treiber müssen bei der Installation des BS recht früh am Anfang extra eingespielt werden...

Conqueror Aragorn75 „Ich hab das Board zwar nicht, würde aber die Treiber nehmen, die dem Board...“
Optionen

hätte ich nicht gefragt ;-)
Am Ende stehen als Auswahl 3 ! SATA ICs zur Verfügung. Das Problem ist auf dem Chip auf dem Mainboard steht keine weitere Information drauf.

Aragorn75 Conqueror „Es ist leider nicht ganz so trivial, sonst“
Optionen

Kann es sein, das das Board 3 SATA Controller hat?

Weiß jetzt nicht wieviele SATA Anschlüsse pro Controller sein dürfen.
Hab zuhause auch 2 SATA Controller drin. Einen SATA1 und einen SATA2, deswegen auch im Gerätemanager zweimal aufgelistet...

Und um dich besser zu verstehen, wo genau liegt dein Problem?

Stört es dich einfach nur, das da drei erscheinen und du nicht weißt welcher wohin gehört oder laufen sie nicht???

Conqueror Aragorn75 „Kann es sein, das das Board 3 SATA Controller hat? Weiß jetzt nicht wieviele...“
Optionen

"GIGABYTE GBB363 RAID Controller
"GIGABYTE GBB363 AHCI Controller
"GIGABYTE GBB360 AHCI Controller

Nur welcher ist der an dem meine Festplatte angeschlossen ist ? Der Raid ist für den 2.Controller, ok. Nur welcher ist von 2 übrigen richtig, der 363 oder der 360-er ?

Alpha13 Conqueror „Es erscheinen drei Controller“
Optionen

GBB363 AHCI Controller, wie wärs mit Manual lesen?
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=GBB363++GA-P35-DQ6+&meta=&btnG=Google-Suche

Übrigens muß AHCI da auch vor der Windows Installation im Bios aktiviert sein!

Und einen Treiber brauchst du da definitiv nur wenn der AHCI-Modus aktiviert ist, oder du ein RAID Array einrichten willst.

Der Raid ist für den 2.Controller, ok.

Nein!

Der ist für alle angeschlossenen Platten!

Brauchst du aber nur, wenn du Windows auf nem RAID Array installieren willst.

Alpha13 Nachtrag zu: „GBB363 AHCI Controller, wie wärs mit Manual lesen?...“
Optionen

Genauer, wenn im Integrated Peripherals Menü der SATA RAID/AHCI Mode auf disabled und der SATA Port0-3 Native Mode auf enabled eingestellt ist, du brauchen definitiv nix Treiber!

Dann laufen die Platten im Native IDE Mode.

Alpha13 Conqueror „Gigabyte GA P35 DQ6 F6“
Optionen