Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Front-USB-Anschluss auf Motherboard

JanG2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor kurzem meinen Rechner zerlegt und mir Dämmatten eingebaut. Ich habe das Motherboard K7S8X. Jetzt möchte ich die Kabel für Front-USB wieder anschließen. Leider hab ich mir nicht gemerkt welches Kabel zu welchem Stecker gehörte. Am Motherboard gibt es die Anschlüsse: 2x USB_PWR, p-5, p+5, p-4, p+4, 2x GND
Das Kabel für die Front-USB Buchsen hat jeweils 2x die Stecker mit der Bezeichnung: + (rotes Kabel), - (schwarzes Kabel), Port- (weises kabel) und Port+ (grünes Kabel). Kann mir da jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 JanG2 „Front-USB-Anschluss auf Motherboard“
Optionen

Hi

Hast Du ein Handbuch dazu?
Wenn ja da steht es drinn.

Falls nicht hier http://www.asrock.com/manual/K7S8X.pdf kanns Du das als .ptf abspeichern.

Es ist einfach wenn man lesen kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
JanG2 apollo4 „Hi Hast Du ein Handbuch dazu? Wenn ja da steht es drinn. Falls nicht hier...“
Optionen

äh thx für die Antwort, aber ins Handbuch habe ich bereits geguckt. Da habe ich auch die Bezeichnungen der Anschlüsse her. Dort finde ich jedoch keine Antwort auf die Frage welches Kabel in welche Buchse kommt.

apollo4 JanG2 „äh thx für die Antwort, aber ins Handbuch habe ich bereits geguckt. Da habe...“
Optionen

Hi

Ich muss Dier leider wiedersprechen.
Es steht im Handbuch was dazu.

Nimm den Link und sieh Dir die Pdf Datei an.

Auf Seite 7 ist der Übersichtsplan und mit der NR 13 der Platz zusehen wo der USB anschluss hinkommt.
Auf Seit 13 ganz oben ist zu sehen wie das Angeschlossen wird.

Da ich aber kein ASrock Mainboard habe (so was kommt mir nicht ins Haus) kann ich auch nicht so richtig die Reinfolge sehen.
Farbe in einer .pdf Datei ist selte bis gar nicht zu sehen.

Ich habe mich hier mein eine Beitrag schon mal mit diesen Mainboard von ASrock beschäftig unmd habe nur abfällige Bemerkungen übrig.
Bei mein MSI Mainboard ist das ein Stecker für USB 2.0 und nicht, wie in Deinem Falle, einzelne Adern.

Das sagt für mich schon was aus.
Bei ASRock von Qulität zu sprechen fällt mir sehr schwer.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
holger47 apollo4 „Hi Ich muss Dier leider wiedersprechen. Es steht im Handbuch was dazu. Nimm den...“
Optionen

Mein lieber Apollo, du brauchst hier gar nicht so zu tun. Immerhin sind auch auf dem Asrock-Board Stecker verbaut und keine einzelnen Adern. Der Kollege hat nur, wie so oft, am Gehäuse einzelne Adern.

DarkForce JanG2 „äh thx für die Antwort, aber ins Handbuch habe ich bereits geguckt. Da habe...“
Optionen

Hi !

Schau mal ganz genau im Handbuch die Pinbelegung dieser USB-Schnittstellen an
und orientiere Dich an folgendem Artikel, den Du schon verstehen wirst, denn dort
ist nämlich auch die Bedeutung der einzelnen Farben der USB- Frontanschlüsse beschrieben,

Das hat nämlich den Zweck, damit man die USB-Kabel nicht verkehrt herum anschließt
[ z.B. VCC auf Data+ ] und beim Einstecken eines USB-Gerätes sowohl das USB-Teilchen
als auch das Mainboard ind Nirvana schickst !!!

-> http://www.usbman.com/Guides/BelkinMotherboard_cable_assembly.htm

Alles klar ?? ;-))

MfG
DarkForce

gold96 JanG2 „Front-USB-Anschluss auf Motherboard“
Optionen

Du hast die Antwort doch schon geliefert:
2x USB_PWR, p-5, p+5, p-4, p+4, 2x GND
Das Kabel für die Front-USB Buchsen hat jeweils 2x die Stecker mit der Bezeichnung: + (rotes Kabel), - (schwarzes Kabel), Port- (weises kabel) und Port+ (grünes Kabel).

Also des Rätsels Lösung:
USB_PWR = + (rotes Kabel)
p-5, = , Port- (weises kabel)
p+5, = Port+ (grünes Kabel)
GND = - (schwarzes Kabel)
p-4, = , Port- (weises kabel)
p+4, = Port+ (grünes Kabel)
GND

Wichtig ist nur, dass PWR, -, + und GND immer zum richtigen Port gehören!
Also p-5:
p-5, = , Port- (weises kabel)
p+5, = Port+ (grünes Kabel)
GND = - (schwarzes Kabel)
p-4 entsprechend!

hth
cu

JanG2 gold96 „Du hast die Antwort doch schon geliefert: 2x USB_PWR, p-5, p 5, p-4, p 4, 2x GND...“
Optionen

thx, werd ich gleich mal ausprobieren.