Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz

gabriel41 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe ein AS rock K8NF4G-sata2 mainboard So.754. Habe einen Sempron 3100 mit der Bios version 1.70 . das Board ist stabil.

jetzt wollte ich einen Athlon 3700+ @4800MHZ cpu daraufstecken.Gesagt getan. Der cpu wird erkannt ich komme auch ins Bios.Nur zu xp faehrt er nicht hoch.

habe mich an den Verkäufer gewendet.

da es sich um eine engineering CPu geht sollte ich vorher bescheid wissen ohne passende Bios software geht da nichts. Der CPU wird mit 800 MHZ erkannt.Ich sollte mir die passende Bios software im Internet besorgen und Installieren dann habe ich die möglichkeit den cpu mit 4800MHZ zu benutzen.

so jetzt meine Frage wo bekomme ich diese BIos version her?

vielen Dank für eure Hilfe Gruss Gabriel

bei Antwort benachrichtigen
PCM gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

HÄ?!!!!!
Vielleicht ist etwas an mir vorbei gegangen, aber von einer engineering CPu habe ich noch nichts gehört (bin auch zu faul zum googlen^^)

Aber!!! Ich halte es erstmal für sehr unwahrscheinlich, daß du eine CPU unter normalen Umständen mit 4800MHz betreiben kannst...

Was ist das für ein Verkäufer, bzw. woher hast du die CPU?
Ich habe grade mehrere Vermutungen, aber alle sind leicht irreführend bis irreal.
Mehr Details bitte.

MfG

PCM

a²+b²=c²
chrissv2 gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

sihe auch -> http://www.nickles.de/thread_cache/538249966.html

wenn überhaupt nur vom Mainboardhersteller...

mfg
chris

Gerd6 gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

woher? Wie wärs, wenn Du Dich an den Verkäufer wendest? Der wird das dings ja schon mal betrieben haben oder etwa nicht?
Engineering-samples (ES) sind sowas wie Vorserienmodelle und eigentlich nicht für den freien Verkauf bestimmt.
Damit werden schon mal Redaktionen vor dem Marktstart beliefert um durch frühe Tests die Werbetrommel zu rühren.
Die bekommen dann ggf. auch ein entspr. BIOS aber mit der Auflage, diese nicht weiterzugeben.

Bei den aktuellen C2D waren das auch einige, bei denen der Multi nach oben frei war. Verkauft wurden die aber nicht.
Und deshalb glaube ich auch nicht, daß es dafür auf dem freien Markt entspr.(mod-) BIOS gibt. Aber danach suchen kannst Du ja.

btw: Die rechtl. Frage würde mich auch mal interessieren. Afaik werden ES den Redaktionen lediglich zum Test tur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum des Herstellers. Lass mich raten: Dein Verkäufer hat Dir das Ding über ebay vertickt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gabriel41 Gerd6 „woher? Wie wärs, wenn Du Dich an den Verkäufer wendest? Der wird das dings ja...“
Optionen

hallo

ja über E bay Athlon 3700+ steht auf der CPU den rest liefere ich noch nach.

die genauen Daten die auf der CPu stehn .

Ich war ja schon froh einen 3700+ für So 754 zu bekommen.

Wollte ja meinen Sempron 3100 los werden.

also bin gleich noch mal im Netz und dann kann ich ja mal schauen.

Gruss Gabriel 41

Alpha13 gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K8NF4G-SATA2&s=

Die CPU ist einfach hin!!!

Wer sich solchen Schrott (3700+ @4800MHz) kauft, muß sich da nicht wirklich wundern.

Der 3700+ läuft standardmäßig immer! mit 2400MHz.
http://users.erols.com/chare/786.htm

Da ist nix mit 100% übertakten, und wenn dann nur einmal!

Glaubs du wirklich was viele Ebay Verkäufer verzapfen???

Die Sache ist von außen betrachtet nur zum Lachen!

gabriel41 Alpha13 „http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model K8NF4G-SATA2 s Die CPU ist einfach hin!!!...“
Optionen

hallo
ALfa 13

ich hoffe du hast dieses mal unrecht .

Gruss gabriel

siggi12 gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

Kann es sein dass du für den Versand schon 30 € gelöhnt hast ?

Tja Geiz ist geil und zu Verschenken hat nun mal niemand etwas.

Grüsse

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
PCM gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

Ah, wieder was gelernt, also quasi ein Vorserienmuster um Software etc. zu optimieren, die Hardware ansich zu testen...
Ich habe da noch in Erinnerung, daß von der X-Box vor einiger Zeit auch eine nicht unerhebliche Menge geklaut wurde.
Mal abgesehen davon, und in Anlehnung an den anderen Thread, der ja mittlerweile dargelegt haben sollte, daß DIE CPU "Schrott" ist...hm...nichts weiter, der Preis für DIE CPU ist augenscheinlich Lehrgeld gewesen lieber gabriel41.

MfG

PCM

a²+b²=c²
Gerd6 PCM „Ah, wieder was gelernt, also quasi ein Vorserienmuster um Software etc. zu...“
Optionen
daß die CPU Schrott ist

das würde ich so nicht sagen. Die Aussage war, daß sie nur mit 800MHz erkannt wird. Also laufen tut sie.
Das prob besteht nur darin, daß das BIOS des Boards nicht mit ihr umgehen kann. Wenn es ein BIOS wäre, das
weniger kritisch mit unbekannten CPU(-daten) umgeht, kann das sehr wohl gehen. Diese Problematik ist ja nicht neu.
Ich erinnere an die XP-mobile, die von den BIOS auch nur als "unknown CPU" erkannt wurden, aber die liefen.

Hier kommen zwei Dinge oder mehr zusammen (meine pers. wertfreie Meinung):

a.) es werden CPU vertickt, die so nicht vertickt werden sollten.
b.) Leute glauben ohne einen Hauch von Ahnung mal eben aus einer 100€-CPU eine 500€ machen zu können
c.) wenn man sich VORHER mal informiert, findet man schnell, daß es bei vielen dieser ES probs gibt.
Weniger mit der CPU, als mit dem Drumherum. Das ist was für versierte Oc`ler. Das Glück, daß das vorhandene Board ohne modif. BIOS fluppt, haben nur wenige.
d.) ob die "geklaut" sind bezweifle ich mal. Aber die sind evtl. irgendwo statt in der Schrottpresse in dunkle(ebää-)Kanäle gelangt. Wie schon erwähnt habe ich Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Ver-/Kaufes. Wenn Du ein geklautes Auto in gutem Glauben kaufst, wirst Du auch nicht dessen rchtmäßiger Eigentümer, und mußt es zurückgeben, wenns auffällt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

ausgekotzt Gerd6 „ das würde ich so nicht sagen. Die Aussage war, daß sie nur mit 800MHz erkannt...“
Optionen
klick
ich will nicht wissen, ob amd das gefällt...
gabriel41 Gerd6 „ das würde ich so nicht sagen. Die Aussage war, daß sie nur mit 800MHz erkannt...“
Optionen

hallo

da teilen wir vieleicht eine meinung.

ich war in der annahme das es ein 3700+ ist mit energie spar modus diese cpu´s die nur wenig waerme abgeben das es sich um einen test bzw prototype handelt war mir nicht klar.

das mann einen 3700+ over takten kann ist mir klar aber ich glaube nicht das ich es schaffe ihn auf 4800 zu brigen das er stabil läuft.

und was nun spach zeus

gruss gabriel

Lars.L gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

Hallo,

dir ist schon aufgefallen, dass er in der Auktion schreibt :
klick

Tray 2,4 GHz Bis @4800+, d. h. natürlich nicht 4800 Mhz, sondern entsprechend einem Rating von 4800+, also etwa bis zu 3100MHz.

Bei dieser CPU ist der Multiplikator & der FSB NICHT FEST und kann freigewählt werden.
Deshalb kann beim der Einsatz das neuste BiosUpdate s erforderlich sein.

Was sind die 800 MHz, etwa der FSB?

Ggf. dann doch wieder umtauschen, wenn du nicht weißt, was du damit anstellen sollst!

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
gabriel41 Lars.L „Hallo, dir ist schon aufgefallen, dass er in der Auktion schreibt : klick Tray...“
Optionen

hallo

super das du diese Auktion gefunden hast.Genau da habe ich sie her.

muss die cpu noch mal darauf stecken werde dann weiter sehn . ggf mal einiges aendern .

gruss gabriel

Horzt gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

hi gabriel,
immer diese schwarzmalerei ... zunächst mal kann ich mir nicht vorstellen, daß man dir vorsätzlich einen nicht-funktionierenden prozessor verhökert hat. (das mit den @4800 darf man nicht so ernst nehmen)

1. - daß das ding mit 800mhz startet könnte am (aktiviertem?) q&c liegen, mal ausmachen und schaun was er dann sagt ...
(beim amd geode-prozessor ist es ähnlich, der verfügt über einen start- und einen max-multiplikator... aber egal)

2. - verfügt dein bios über entsprechende menüs, den multiplikator, spannung und referenztakt manuell einzustellen? wenn ja dann den multi 12 und den richtigen spannungswert manuell vorgeben. eben weil du so eine besondere cpu hast funktioniert dort die "auto" einstellung wahrscheinlich nicht ...

3. daß dein xp nicht hochkommt sagt nichts über die funktion deines prozessors. da dein neuer athlon etwas mehr unterstützt als der sempi ist es durchaus vorstellbar, daß windows nicht mehr ohne rep-installation hochkommt!
um dieses zu testen würde ich die platte(n) abklemmen, und versuchen von einer live-cd zu booten - z.b. knoppix! sollte also (irgend)ein betriebssystem funktionieren, dann würde ich windows neu installieren ... vielleicht muß aber das nichtmal sein ...

viel glück&mfg
horzt

gabriel41 Horzt „hi gabriel, immer diese schwarzmalerei ... zunächst mal kann ich mir nicht...“
Optionen

hallo

ja du hast könntest Recht haben. Da ich seit heute wieder DSL habe kann ich wieder schneller im Netz unterwegs sein. Nach 3 Wochen Mit modem echt in der Steinzeit.

Also wenn der CPu def. waehre würde ich ja gar nicht ins Bios kommen oder?

werde mal schauen und mich dem Problem witmen.

Danke für deine nette hilfe.

Gruss gabriel

gabriel41 Horzt „hi gabriel, immer diese schwarzmalerei ... zunächst mal kann ich mir nicht...“
Optionen

hallo

dazu noch eine anmerkung .
auf der rechnung steht ausdrücklich das der cpu getestet wurde und das er als neu Ware gilt.

Gruss gabriel

gabriel41 Nachtrag zu: „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

hallo erstmal

und vielen Dank für eure Meinungen.

Gut schluck bin jetzt wieder mit mit dsl unterwegs und nicht mit Modem.

war ca 3 Wochen ohne dsl T com hat mich wegen streik haengen lassen.

Der Verkäufer hat mir eine Mail gesendet als Anhang ein Bios werde es heute Abend laden und dann werde ich ja sehn .

Meld mich wieder

Gruss Gabriel
P:S werde eure Fragen gleich beantworten.

Nachtwanderer gabriel41 „hallo erstmal und vielen Dank für eure Meinungen. Gut schluck bin jetzt wieder...“
Optionen

Und lies eventuell auch noch mal etwas wie das hier durch, das dürfte in deinem Fall nicht schaden.

klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gabriel41 Nachtwanderer „Und lies eventuell auch noch mal etwas wie das hier durch, das dürfte in deinem...“
Optionen

hallo

so an alle habe mich schlauer gemacht. Mein CPU wird den Mainboard Herstellern zur verfügung gestellt damit sie sie ihre board weiterentwickeln können.
Der Multiplikator ist beis 24 frei waehlbar.Preis 115 Euro ist fair.
Quelle:oc-tec.de

so und jetzt brauche ich ein Bios.

gabriel41 Nachtwanderer „Und lies eventuell auch noch mal etwas wie das hier durch, das dürfte in deinem...“
Optionen

hallo

und danke. Also diesen cpu gibt es auf jeden Fall.

aber wo bekomme ich das Bios her?

für mein AS Rock K8 NF 4G-sata2

GRUSS GABRIEL41

Alpha13 gabriel41 „hallo und danke. Also diesen cpu gibt es auf jeden Fall. aber wo bekomme ich das...“
Optionen

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K8NF4G-SATA2

Da mußt du dann schon alle Versionen ab 1.6 abwärts testen!

Jeweils CMOS löschen!

Koscher ist die CPU definitiv nicht und AFAIK muß man da auch die VCORE anheben.

gabriel41 Alpha13 „http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model K8NF4G-SATA2 Da mußt du dann schon...“
Optionen

hallo

so das we steht vor der Tür und ich habe Zeit mich um meine CPU zu kümmern.

Habe von der Fa. das Bios bekommen habe es als RAR datei auf meiner Festplatte.

Werde es jetzt erstmal auf Disk sichern und ggf. eine Cd brennen so das mir die Datein nicht verloren gehn.

Das ist das erste .

Dann werde ich das CMOs löschen ( Batterie Raus ) so für 20 min. Das müsste reichen . CPU wechseln und Bios aufspielen. Dann werde ich sehn was passiert.

Werde euch weiter zu diesem hoffendlich Interessanten Fall berichten denn so oft wird das hier bei Nickles ja nicht beschrieben.

Also bis dann denke fange Freitag Aben an.

gruss gabriel41

Horzt gabriel41 „Engineering CPU Athon 3700+ @ 4800mhz“
Optionen

hallo nochmal,
- wie wird die cpu erkannt ? als 3700'er oder wie ?
- die cpu startet mit 800mhz, mit welchen bios-einstellungen ?
- kannst du multi+vcore+referenztakt einstellen ?
- was passier wenn richtig eingestellt ?
- kannst du ein betriebsystem booten - diskette, cd ... irgendwas ?

Egal welche bios version - bei diesen besonderen cpu's müssen die settings manuell eingeben werden!
-> es gibt keinen auto-multi, sondern die multis von 4 - 24! wenn ihm keiner sagt, daß er mit 12 starten soll, woher soll er's dann wissen? also beginnt er mal mit dem multi 4!

mfG
horzt