Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Datumsanzeige verstellt - nach Änderung kein Monitorsignal

Sebastian52 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo fachkundige Leser!

Ich habe folgendes Problem:

Neues Gehäuse gekauft - altes Mainboard (Abit KV7) mit neuer Grafikkarte (GForce 6200) eingebaut

Nun ist es so das beim Booten von Bios immer die Uhrzeit + Datum verstellt ist.(Natürlich ist eine neue Batterie drin, wäre ja zu einfach - zudem habe ich die neueste Bios Version installiert)

Stelle ich die Uhrzeit / Datum richtig ein kommt kein Signal an den Monitor - ich muss die Kiste ausschalten ein wenig warten - beim Einschalten ist das Datum dann wieder das alte

(zudem kommt ab und zu die Meldung: CPU is unworkable or has been changed - Please recheck CPU Soft Menu)

Windows fährt normal hoch und ich kann auch normal arbeiten

Mein Schrauber und ich sinid schon am verzweifeln !

Ich habe ein anderes Netzteil angeschlossen - hilft nichts

Liegt wohl am Mainboard!?

HILFEE

Danke für jeden Input!

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sebastian52 „Datumsanzeige verstellt - nach Änderung kein Monitorsignal“
Optionen

Schon mal ein Biosreset gemacht? Neuestes Bios drauf?

Weiß der Geier, warum das Board jetzt spinnt........

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 Sebastian52 „Datumsanzeige verstellt - nach Änderung kein Monitorsignal“
Optionen

Ich kenne mich zwar mit dem Board nicht aus, aber gibt es einen Schreibschutz für das BIOS, oder ist der CMOS-Jumper versehentlich noch falsch gesetzt? Die CPU-Meldung kann auch an einer falschen Einstellung im BIOS liegen, also erstmal alles auf default setzen, wenn Ihr es noch nicht gemacht habt. Wenn ein BIOS-Reset mit der Büroklammermethode nicht hilft, dann flasht doch mal eine Version zurück, vielleicht ist da auch was schiefgegangen. Wenn es dann gehen sollte, könnt Ihr ja immer noch das neuste BIOS aufspielen.

Alpha13 Sebastian52 „Datumsanzeige verstellt - nach Änderung kein Monitorsignal“
Optionen

1. http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=KV7&pSOCKET_TYPE=Socket%20A

Wirklich das neueste Bios drauf?

2. CMOS per Jumper gelöscht?

3. Sonst dürfte da der Bioschip hin sein.

Sebastian52 Alpha13 „1. http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE...“
Optionen

Hallo an alle !

Danke für eure Kommentare.

Ich habe im Bios festgestellt, das die CPU Kennung manchmal automatisch verstellt wird
(habe einen AMD XP 2200+ - BiOS erkennt oft nur einen 1800)

wenn der richtige Prozessortype angegeben ist, stimmt die Uhr auch.
(das Problem mit dem fehlerhaften Signal ist bei weg)

Die Frage bleibt: Nur warum verstellt er sich oft?

Sebastian

gelöscht_189916 Sebastian52 „LÖSUNG? Datumsanzeige verstellt“
Optionen

Die Prozessorbezeichnung ist 2200, weil der Prozessor in dieser Leistungsklasse angesetzt ist, die effektive Taktfrequenz ist aber 1800MHz, das ist also kein Fehler vom BIOS, sondern wenn Du dort 2200 einstellst, ist der Prozessor de facto übertaktet, und deswegen schmiert das BIOS bei der Erkennung ab. Laß also die 1800 im BIOS stehen, das paßt schon.

Sebastian52 gelöscht_189916 „Die Prozessorbezeichnung ist 2200, weil der Prozessor in dieser Leistungsklasse...“
Optionen

Hallo,

wenn ich es auf 1800 lasse, dann meldet BIOS
"CPU is unworkable or has been changed - Please recheck CPU Soft Menu"

Ich habe nun 2200 eingestellt und es läuft bis jetzt wieder tadellos (schnell auf Holz klopfen!)

Hoffe es bleibt auch so.

Danke für all eure Kommentare!

Sebastian