Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Computer fährt nach einem blue-screen nicht mehr hoch.

Jonny 9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
Der Computer: ein Intel Pentium 4, Betriebssystem: xp-professional
Marke: Fujitsu-Siemens, Scalero 600 p mindestens 5 Jahre alt.
Meine Person: Laie in Sachen Computertechnik
Vorfall: während dem surfen wurde der Bildschirm blau und es stand in weissen Buchstaben: Aus Sicherheitsgründen wird der Computer heruntergefahren....bla,bla,bla.....löschen Sie mit der F8-Taste gewisse Hardwarekomponenten...bla,bla,
Habe den Computer am Hauptschalter ausgeschalten und wieder angeschalten. Diskettenlaufwerk lief kurz an, die Lüfter laufen und nach einigen Sekunden folgte ein Piepen.Der Bildschirm bleibt schwarz.
Computer fuhr nicht mehr hoch, alles blieb dunkel.
1. Ich benötige wohl ein neues Mainbord. Wenn ja, bräuchte ich die Daten, um mir eines im Netz bestellen zu können.

Damit ist mein Unterricht beendet, vielleicht fällt euch nach einer Pause etwas besseres ein !

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jonny 9 „Computer fährt nach einem blue-screen nicht mehr hoch.“
Optionen

Hallo Jonny9,

öffne das PC-Gehäuse, stecke die Grafikkarte raus, blase evtl. Staub aus dem Grafikkarten-Steckplatz und setze sie wieder neu ein.
Ob's reicht, ist 'ne andere Frage. Aber da würde ich ansetzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 shrek3 „Hallo Jonny9, öffne das PC-Gehäuse, stecke die Grafikkarte raus, blase evtl....“
Optionen

O.K. - habe ich gemacht. Keine Veränderung.
Nach dem öffnen habe ich auch gleich den Prozessor - Lüfter nebst Kühlgehäuse gereinigt.
Jetzt piepst der Computer nach dem einschalten wenigstens nicht mehr.
Festplatte läuft - habe die Hand mal draufgehalten.
Sehe das überwiegend alles gesteckt und geschraubt ist. Kann ich meine Komponenten (Festplatte - Laufwerke etc.) in einen anderen gebrauchten Computer gleichen Typ`s gefahrlos einbauen ?

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 Jonny 9 „O.K. - habe ich gemacht. Keine Veränderung. Nach dem öffnen habe ich auch...“
Optionen

Hallo Jonny 9,
dass dein Rechner nun wenigstens nicht mehr piepst klingt irgendwie nicht gut: Ich weiss ja nicht, welche Piepsereien du nun genau meinst; falls du aber den Einzel-Beep kurz nach dem Einschalten meinst: Der ist schon wichtig, denn er zeigt an, dass zumindest die erste Stufe beim Hochfahren (Selbsttest des BIOS) erfolgreich war.
Bevor ich mich nach nach einem anderen Gerät umsehen würde, könnte man ja noch ein paar Dinge überprüfen.
Also: Erst mal die CMOS-Batterie rausnehmen (die findest du sicher - kleine Silberscheibe- und dann mal so 10 Minuten oder etwas länger warten. Gut wäre es auch, mal kurz die Kontakte in der Batteriehalterung kurz zu schließen. Dazu gibts auch Jumper, aber so gehts auch.
Dass du dazu natürlich den Rechner vollkommen vom Netz genommen hast, ist wohl klar.
Danach wieder hochfahren; hat bei mir mal geholfen.
Und dann würde ich noch probieren, ob das BIOS wie verrückt piept, wenn die Graphikkarte draußen ist und du nun so, ohne Karte, hoch fährst; das Piepen wäre wenigstens noch ein Lebenszeichen. Das ist so wie auf der Intensivstation: Solange da jemand noch schnauft und Töne von sich gibt, ist noch Hoffnung.
Gruss Calixtus1

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 Calixtus1 „Hallo Jonny 9, dass dein Rechner nun wenigstens nicht mehr piepst klingt...“
Optionen

Hej Calixtus1

1. Batterie entfernt - kurzgeschlossen - gewartet - wieder hochgefahren - kein Ergebnis
2. Graphickarte ausgebaut - Computer angeschalten - kein BIOS - Piepsen.

Nach dem erstmaligem wieder anschalten des Computers (also nach dem Absturz),war das Piepsen ein gleichmäßiges Intervallpiepsen ohne zeitliche Begrenzung. Also kein einmaliges oder mehrmaliges, unterbrochenes, oder sonstiges Morsesignal.

Soviel zum Zustand des Patienten, bevor ich mich auf der Intensivstation mit dazu legen muss, order ich doch besser gleich ein neues Mainbord. Nur wo schaue ich nach.???......... für ein Fujitsu - Siemens Scaleo 600 - p mindestens 4 jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
basskilla Jonny 9 „Hej Calixtus1 1. Batterie entfernt - kurzgeschlossen - gewartet - wieder...“
Optionen

Hello,

für nen Scaleo ist es u.U. nicht ganz einfach, ein neues Board zu bekommen,
ich erinnere mich da an diverse 'Eigenformate' bezüglich Einbau und Anschluss.
(Betrifft allerdings vor Allem Desktop-Rechner)

Dh meinst Du so einen Rechner?

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/consumer/MediaCenter/Scaleo%20600/Scaleo%20600.htm

Der dürfte wiederum mit einem Standardboard bestückt sein; wichtig ist hier u.A.,
dass der Sockel für den Prozessor Deinem entspricht, in diesem Fall vermutlich
ein Sockel 478 (bitte korrigieren falls ich mich irre).

Sowas gibts neu zB bei Alternate

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125097

Wichtig, Deine sonstigen Komponenten sollten natürlich im Ideallfall
alle passen; die haben noch ein 2. Board mit diesem Sockel, aber
das hat einen PCIe Slot für die Grafikkarte, bei Dir vermute ich eher
eine AGP Karte.

Ansonsten natürlich eBay..

Ich würde aber vor einem Totalumbau erst mal weiter nach dem
Fehler suchen; zB könntest Du auch mal den Arbeitsspeicher
wie bei der Grafikkarte aus- und einbauen, solltest Du 2 Riegel
haben teste mal nur einen etc..

Kannst auf der Siemens Seite ja mal nach genau Deinem PC
suchen und den Link hier posten.

Viele Grüße,
basskilla

bei Antwort benachrichtigen