Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Bios Update via Diskette

Pius2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe eine Workstation bei der ich ein Bios update von der diskette machen muss! Das Update habe ich schon auf der Diskette aber ich brauche da noch ein Programm mit dem die Installation beim booten von der disk startet! Wo kriege ich sowas und wie funktionniert das dann?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Pius2 „Bios Update via Diskette“
Optionen

Hi !

ich will ja nicht lästern, aber derartige Infos stehen entweder in den FAQs
auf der Hopepage des Herstellers [ wo das BiosUpdate auch herkommt.. ]
oder in der auf der Diskette befindlichen Readme.txt... daher mußt Du nur
schön brav suchen und lesen, dann findest Du irgendwann schon mal die
gewünschten Infos.. ,-)))

MfG
DarkForce

PS:
Allerdings sprichst Du von dem BiosUpdate einer Workstation, daher nehme ich an,
daß es sich hier um ein Produkt von einem OEM-Hersteller wie Compaq / HP /
Dell / Fujitsu-Siemens / IBM / Maxdata etc...handelt...
Hier gibt es natürlich auch andere Vorgehensweisen bzgl. 'BiosUpdate per Floppy' .
Meistens wird von der - vom Hersteller heruntergeladenen Datei - eine komplette
BiosUpdate-Disk erstellt, die bereits bootfähig ist UND das Update-Tool beinhaltet.
In diesem Falle muß man einfach nur die 'Workstation' mit dieser Diskette hochfahren
und den Anweisungen am Bildschirm folgen, das wars dann auch schon..

PPS:
Derartige ' OEM-typischen all-inclusive, komplett selbsterstellende BiosUpdate-Disketten'
erkennt man u.a. auch daran, daß wie ganz von alleine eine autoecex.bat / config.sys
auf der Floppy vorhanden ist, obwohl man eigentlich nur die BiosUpdate.Datei sich darauf
entpacken hat lassen.. Daher riskiere einfach mal einen Boot von dieser Floppy, wenn
Anweisungen für die weitere Vorgehensweise auf dem Monitor auftauchen, ist ja alles in Ordnung,
wenn dagegen steht ' No Disk or System Disk Error' , dann mußt Du die Hilfestellungs.txt -Dateien
duchlesen....;-))

Alpha13 Pius2 „Bios Update via Diskette“
Optionen

drdflash.exe runterladen und ausführen.
Damit wird die DOS-Bootdiskette erstellt:
http://www.k7jo.de/download.htm

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

GarfTermy Pius2 „Bios Update via Diskette“
Optionen

ein biosupdate macht man nur dann, wenn man es wirklich braucht, oder um ein problem zu beseitigen.

welches problem ist das bei dir?

keins?

dann besser auch kein biosupdate...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall