Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

BIOS-Caching und Shadowing

Siggi15 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Medion 8800-1 Jahr alt-hatte ich einen Stromausfall, vermutlich noch beim Booten. Seither lässt er sich nicht mehr richti hochfahren. Manchmal klappt es, aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass Windows beendet wurde, um den PC zu schützen. Ich soll Caching und Shadowing deaktivieren....Wie mache ich's am besten, wie komme ich ins BIOS rein und deaktiviere beides? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.....

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Siggi15 „BIOS-Caching und Shadowing“
Optionen

Ins BIOS kommst du mit F2, DEL o.ä.
Steht meist beim booten auf dem ersten Bild am unteren Rand...

Wie du es deaktivierst?
Einfach den Punkt in den Menüs suchen und dann mit "Bild auf" "Bild ab" oder "+" "-" o.ä.

Steht aber meist auch an der Seite im BIOS, wie man sich darin bewegen kann...

Eine gute Hilfe könnte das http://www.bios-kompendium.de sein

siggi12 Siggi15 „BIOS-Caching und Shadowing“
Optionen

Dass mit dem Caching und Shadowing ist aber nur ein schuss ins blaue von Windows dass diente früher dazu um das BIOS von Grakas etc. in den Arbeistspeicher zu laden um schneller booten zu können wenn du die Meldung kriegst wird meistens oben ein fehler bei einer Speicheradresse angezeigt
dass heisst dass zwei Hardwarenahe Treiber gleichzeitig auf den selben bereich im Arbeitspeicher zugreifen und dann krachts,
dass liegt entweder an einer falschen einstellung im BIOS also am besten die Defaults (voreinstellungen vom Hersteller siehe BIOSkompendium) laden oder ein Gerätetreiber verursacht die Probleme.

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !