Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Asus P4B533 Rote LED leuchtet - Graka aber ok . Woran liegt's

felix3005 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ,
vielleicht hat ja hier schon mal jemand das gleiche Problem gehabt : Auf manchen asus Boards befindet sich eine rote LED; diese soll vor falschen Grafikkarten Spannungen ( z.B. 3 V statt 1,5 V ) warnen oder auf eine nicht richtig eingesteckte Graka hinweisen.

All dies ist hier jetzt aber nicht der Fall.

Weiß jemand Bescheid , woran es sonst noch liegen könnte ? Der Rechner läuft eigentlich auf den ersten Blick völlig ok...

Wie kann man testen, ob und was da im Argen liegt ?

Für Hinweise - wie immer 1000 dank im Voraus.

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook felix3005 „Asus P4B533 Rote LED leuchtet - Graka aber ok . Woran liegt's“
Optionen

Hi,

in einem anderen Forum empfiehlt jemand "Bei der roten LED hilft das Handbuch ungemein weiter.."

Mache also am besten mal RTFM.

Hier der Link zu jenem Thread: http://www.forum.barebonecenter.de/showthread.php?t=8363

cu

Dr. Hook

felix3005 Dr. Hook „Hi, in einem anderen Forum empfiehlt jemand Bei der roten LED hilft das Handbuch...“
Optionen

Dr.Hook : Dein Hinweis "Handbuch hilft ungemein weiter" ist ein bisserl neunmalklug, nicht wahr. Denn erstens hab ich das natürlich dahingehend akkribisch durchgelesen und zweitens steht zu diesem Problem eben leider nur das drin was ich beschrieben hatte : Dass nämlich die rote LED angeblich nur dann leuchten soll, wenn eine falsche Grafikkarten Spannung vorliegt ( was aber eben gerade nicht der Fall ist . )

Der Link zu dem Problem mit dem Shuttle ist leider auch nicht sonderlich hilfreich, da es sich hier ja auch um ein Asus P4B533 Board handelt und nicht um die in Deinem Link behandelten CPU Probleme mit Shuttle Boards .

Dass bei Board-Problemen ein Bios Reset bekanntlich auch immer das allererste ist was man macht, gehört wohl auch zur Allgemeinbildung, oder ?

hfy Felix

outsidaz felix3005 „Dr.Hook : Dein Hinweis Handbuch hilft ungemein weiter ist ein bisserl...“
Optionen

Sind die Spannungen deines Netzteils auch in Ordnung.

Kann ja sein das die richtige Spannung eingestellt ist, aber dein Netzteil z.B. anstatt der +3V nur +2,5Volt liefert.

Ist irgend ein Kondensator auf deinem Mainboard auffälig aufgebläht? Dies wäre ein hinweis auf einen defekten Kondensator, und somit auch die Spannung verändert. Borlander hat mal ein schönes Bild ins Forum gestellt, da sieht man was ich meine.
Bin leider kein Premium-User und kann kein Bild hochladen.

Wenn du sehr viel Zeit hast, kannst du es auch mal probieren eine Anfrage bei ASUS zu machen. Wobei ich, kostet zwar etwas, das telefonische bevorzuge und mir damals sehr schnell geholfen wurde. Per E-Mail oder offizielle Support-Anfrage kann es manchmal sehr lange dauern, aber meinerseits verständlich wenn man die Produktvielfalt von ASUS ins Auge fasst.

In einem Testbericht habe ich eine Info über deine rote Lampe gefunden, wie weit diese dir hilft kann ich leider nicht sagen:
http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/asus_p4b533e_seite1.html

Hier wird aber die Lampe nicht als Warnlampe für die Spannung deklariert, sondern wenn eine nicht kompatible Grafikkarte eingebaut wurde.

Mfg
Outsidaz1

outsidaz Nachtrag zu: „Sind die Spannungen deines Netzteils auch in Ordnung. Kann ja sein das die...“
Optionen

Habe noch etwas gefunden hier werden sogar zwei LED´s für den AGP-Bus genannt.

Wobei die rote angeblich aussagt das eine 3,3V AGP-Karte eingebaut ist.

http://www.bcom.de/ftp/treiber/Asus/Hanb%FCcher/p4b533-e_g986.pdf

Nichts dabei denken, ist eigentlich nur das Handbuch nur eben Online als PDF.
Um aber nicht aneinander vorbei zureden, du hast scheinbar einfach eine falsche AGP-Karte drin.
Lt. Handbuch darf es nur eine 1,5V AGP-GraKa sein. Auf Seite 31 unter Abschnitt 2-3 wird dies so genannt.

Da du aber schreibst, das dies bei Dir nicht der Fall sein sollte würde ich gerne wissen welche Grafikkarte du exakt eingebaut hast.

Mfg
Outsidaz1

felix3005 outsidaz „Habe noch etwas gefunden hier werden sogar zwei LED s für den AGP-Bus genannt....“
Optionen

Hallo outsidaz1 :

Hab erst einmal recht herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir hier gemacht hast.

Mein Netzteil : beQuiet 420 W, alles getestet und ok
Grafikkarte : ATI X850 PRO, ebenfalls auf anderen Rechnern getestet , alles ok.
( habe auch andere Grakas auf diesem "rote Laterne" 533erBoard getestet ( z.B. GeForce 4 ) .. jedoch auch Rote LED an.
CPU : Intel Pentium 4 , 2,83 Ghz / 512 / , getestet , auch ok.
RAM : 2 identische Marken RAMs Infineon a 512

Asus gibt übrigens ja auch an, dass die rote LED leuchtet, wenn eine falsche Grafikkarte im PCI stecken soll, bzw. eine Grafikkarte für 3 Volt.
( Wie gesagt : Beides trifft aber eben nicht zu und außerdem fährt der Rechner ja ganz normal hoch und es ist einfach auch kein anderer Fehler festzustellen, außer dieser dusseligen Laterne :-) )

Ich habe auch schon mit ASUS Kontakt aufgenommen ... aber leider recht nervig.. und unerquicklich .. Für ein "so altes Board" gäbe es keine Referenztabellen und keinen richtigen Support mehr !! Noch nicht einmal das deutsche Handbuch ... ( nur das 533-E .. nojo ) .. Zum Glück hab ich das dt. Original-Handbuch aber ja hier vor mir liegen... Zur roten LED aber eben auch nichts was weiter helfen könnte .

Ich fürchte ja fast .. dass das Board ne Macke hat, obwohl es neu aus der verschweisste Packung kam... und die bereits von anderen Usern beschriebenen Kaprriolen ( z.B. auf einer LAN Party ) lassen nur noch Vermutungen zu, woran der Scheiss liegen könnte .. Wer wie und warum und wann die LED leuchtet ist aber anscheinend nicht recht zu ermitteln.. Hat wohl irgendwie auch ein bischen was von einen Zufallsgenerator.

( Vielleicht ist mein Board ja auch eine rotchinesische Raubkopie.. mit Macken .. ( obwohl aus Taiwan :-) )

Wie ich auf den Asus-Webseiten jedenfalls lesen konnte, soll dergleichen mit minderwertigen Bauteilen auch ziemlich häufig im Umlauf sein.

Die Rote Laterne ist und bleibt wohl also leider ein ziemlich unlösbar scheinendes Phänomen..

:-(

Felix

outsidaz felix3005 „Hallo outsidaz1 : Hab erst einmal recht herzlichen Dank für die Mühe die Du...“
Optionen

Na dann denke ich, das es am Board liegt.
Die Grafikkarte müsste eigentlich lt. den Herstellerwerten für dein Board ausgelegt sein, also daran liegt es dann definitiv nicht.

Schon mal an ein flashen deines Bios gedacht? Könnte sein das dies dein Problem behebt.
Aber nur wenn du absolut nicht mit der Laterne im PC leben kannst.

Ansonsten, wenn du keine Probleme im Betrieb hast würde ich es mal so laufen lassen und die rote Laterne als Gimmig deines Boards auslegen.

Auch musst du immer bedenken, ein Problem das bei mir zwar exakt so aussieht wie bei Dir, muss schon lange nicht denselben Ursprung haben.
Was meinst du wieviele Probleme ich die letzten Jahre hatte und wie oft ich die Lösung nach Erledigung noch brauchte?
Antwort: Meistens nur einmal, da das Problem dann nie mehr auftauchte.

Mfg
Outsidaz1