Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Asus 4P4800SSE

kds / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei dem PC meines Bruders funktioniert nichts mehr. Er hat diese Kiste vom Schwager gekauft, danach winxp installiert. Wollte dann die Kiste am nächsten Tag hochfahren, aber nichts ging mehr.
Vom Bios wird kein Ton ausgegeben, gehe mal davon aus, dass der PC-Lautsprecher richtig angeschlosssen ist.
Im Grunde passiert beim anschalten des PC's ziemlich wenig. Das einzig sichtbar funktionierende ist die grüne LED-Mainboard-Leuchte.

Das Netzteil läuft in einem anderen Pc einwandfrei und das zurückbauen des Systems auf eine HD brachte auch nix, auch nicht das einbauen irgend einer anderen HD.

Es existieren im Rechner zwei Ram-Bausteine mit je 500MB, die ich schon einzeln getestet habe.

Die Bios-Batterie ist voll und das entladen des CMOS brachte auch nichts (mehrere Varianten durchprobiert).

Die CPU weist keine äusserlichen Kurzschlusspuren auf und riecht auch nicht verdächtig.

Bios bereits ausgetauscht, (genau nach Einbauanleitung verfahren - mit 'Spezialzange', etc.). Brachte aber auch nichts.

Nach dem Einschalten des PC's passiert also folgendes: "Nichts!".

Am Monitor wird nur 'Kein Signal' ausgegeben.

Der Rechner lässt sich durch dauerhaftes drücken des Netzschalters nicht ausschalten, ob das was zu bedeuten hat?

Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?

Danke!

Kds (:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kds „Asus 4P4800SSE“
Optionen

Das Mainboard dürfte hin sein.

kds Alpha13 „Das Mainboard dürfte hin sein.“
Optionen

Hallo Alpha13, danke,

wie verhielte sich das eigentlich bei einem Prozessor-Defekt, wären dann in der Regel äussere Spuren sichtbar?

kds (:

Alpha13 kds „Hallo Alpha13, danke, wie verhielte sich das eigentlich bei einem...“
Optionen

Nicht immer.

Da hilft nur tausch und guck.

Bei den Symtomen ist aber ein defektes Mainboard am wahrscheinlichsten.

Gerd6 kds „Asus 4P4800SSE“
Optionen

Den Schwager schon mal gefragt?
Das sieht nach irgendeinem Kurzschluß aus. Evtl. auf dem Transport etwas hart rangenommen?
Schau auch mal, ob die Graka fest und arretiert sitzt.
Sonst könnte alphas (vernichtende) Ferndiagnose schon hinkommen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

kds Gerd6 „Den Schwager schon mal gefragt? Das sieht nach irgendeinem Kurzschluß aus....“
Optionen

Hallo Gerd,...

hm, die Grafikkarte ist eine PCI-Karte. Aber selbst wenn die Grafikkarte nicht richtig arretiert wäre, so müsste dann doch wenigstens das Bios irgendwelche Töne ausspucken, oder?

kds (:

kds Nachtrag zu: „Hallo Gerd,... hm, die Grafikkarte ist eine PCI-Karte. Aber selbst wenn die...“
Optionen

...achja, hätte da noch ne Frage:

Wie wäre das eigentlich im Falle eines Prozessor-Defekts, würde dann das Bios noch irgendwelche Töne von sich geben und/oder käme man dann sogar in das Bios?

kds (:

Alpha13 kds „...achja, hätte da noch ne Frage: Wie wäre das eigentlich im Falle eines...“
Optionen

Kommt drauf an, wie defekt er ist!

Wenn er richtig hin ist, tut sich nix mehr und natürlich auch kein Beep.

Deine beschriebenen Symtome hatte Ich schon bei verschiedenen neuen Boards.

Urache war immer ein defektes Board!

Gerd6 Alpha13 „Kommt drauf an, wie defekt er ist! Wenn er richtig hin ist, tut sich nix mehr...“
Optionen

ich hatte mal einen AMD-XP bei dem einer der pins abgebrochen war. Hatte ich nicht bemerkt als ich ihn von einem auf ein anderes Board verpflanzt habe. Der PC startete auch nicht, gab aber das von Dir genannte "kein Signal" auf dem Monitor aus. Hat einige Zeit gedauert, bis ich dahinter kam. Hatte auch auf alles andere getippt, vorrangig Board (weil Graka, RAM etc einzeln gecheckt waren). Nach Ersetzen der CPU lief alles korrekt incl. des totgesagten Boards. Also : möglich ist alles ;-(

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
kds Gerd6 „ich hatte mal einen AMD-XP bei dem einer der pins abgebrochen war. Hatte ich...“
Optionen

Gerd6:

Hm,...danke für den Tipp. Aber der PC meines Bruders lief ja, wenn auch nur für kurze Zeit.

Ok,...nochmal danke an alle,..wünsche euch ein schönes Wochenende!

kds ((:

siggi12 kds „ Gerd6: Hm,...danke für den Tipp. Aber der PC meines Bruders lief ja, wenn auch...“
Optionen

Auch wenn die CPU defekt ist sollte vom Bord eigenlich eine Fehlermeldung kommen ausserdem gehen CPU´s wenn sie nicht den Hitzetod sterben eigentlich selten kaputt.(Natürlich kann die CPU auch so kaputt sein dass das Bord sie zwar als Installiert erkennt aber nicht booten kann bei PC Hardware ist leider nix unmöglich). Nimm die CPU doch mal raus dann müsste auf jeden Fall ein Fehlermeldung per Beep kommen.

Grüsse

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
gelöscht_189916 kds „Asus 4P4800SSE“
Optionen

Hallo Kds

Wenn es das Asus P4P800SE ist, dann bist Du wohl auch eines der Opfer einer durchgerauchten Southbridge, was gerade bei diesem Modell leider sehr oft vorkommt. Das Nichtmehrausgehen beim Drücken des Netzschalters ist auch beinahe logisch, da dieser ja über das Mainboard einen Soft-Off ans Netzteil schickt, und wenn das nicht mehr will... Da kannst Du wirklich nur mal nachsehen, ob sich am Gehäuse nichts kurzgeschlossen hat und alle Stecker richtig sitzen und angeschlossen sind, so das nicht etwa ein Dauerreset anliegt oder dergleichen, ansonsten ist das Board ein Fall für die Tonne, so keine Garantie mehr vorhanden ist (seit Asus in der Tschechei sitzt, kann so eine Garantieabwicklung aber schon mal 6-8 Wochen dauern). :-(((

kds gelöscht_189916 „Hallo Kds Wenn es das Asus P4P800SE ist, dann bist Du wohl auch eines der Opfer...“
Optionen

fakiauso:

Danke für den Tipp mit der Soutbridge! Schliesslich will man nach der ins Board investierten Zeit schon irgendwie gerne wissen, wo denn nun der Fehler liegt, bzw. liegen könnte.

Werde den Tipp von Siggi12, die CPU mal herauszunehmen usw., mal ausprobieren, und mich dann wieder melden.

bis dahin...

kds ((: