Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

3x Primärer und 3x Sekundärer IDE-Kanal

Andy30 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem XP Pro System werden im Gerätemanager --je-- 3x Primärer, Sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller angezeigt, bei meinem XP Home Notebook nur je 1x.
Außerdem ist unter "Monitor" 3x (Standardmonitor) und 1x mein angeschlossener Monitor gelistet.
Ist das ein Problem? Kann ich jeweils 2x deaktivieren? An Laufwerken sind nur 1x Festplatte und 1x DVD-ROM eingebaut und im BIOS angemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Andy30 „3x Primärer und 3x Sekundärer IDE-Kanal“
Optionen
Ist das ein Problem?
Würde mal sagen, nein. Solange du keine Probleme hast, würde ich auch nix deaktivieren, zumindestens nicht, wen ndu nicht genau weißt, was du da deaktiviertst...

Aber wie gesagt, solang du keine Prob´s hast, lass die Finger davon...
holger47 Andy30 „3x Primärer und 3x Sekundärer IDE-Kanal“
Optionen

3x IDE ist eigentlich völlig unüblich. Wahrscheinlich hast du deine SATA-Ports auf IDE-Emulation laufen, daher erscheinen diese dann als IDE-Geräte. Im BIOS umzustellen, dann moppert XP allerdings beim Start Treiber für die Schnittstellen an - und da du bisher nicht darauf zurückgreifen musstest, würde ich alles so lassen wie es ist

Andy30 holger47 „3x IDE ist eigentlich völlig unüblich. Wahrscheinlich hast du deine SATA-Ports...“
Optionen

Danke, Holger, so ist es. Die SATA-Ports laufen im BIOS IDE-Emulation. Das ist der Grund. Gut zu wissen. Dann lasse ich alles wie es ist.
Andy30