Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

Wie kann ich ein BIOS kennwort erstellen ??

Chillerpat / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
könnte ihr mir sagen wie ich ein BIOS kennt erstellen kann ??
Also das soll verhindern das man ohne Passwort erst garnicht das windows bouten kann !!

Danke im Vorraus !!
Gruß
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Chillerpat „Wie kann ich ein BIOS kennwort erstellen ??“
Optionen

Dazu musst du ins BIOS gehen. Da gibt es eine Funktion, wo du ein BIOS-Passwort erstellen kannst. Allerdings wirkt sich dieses nicht auf die Boot-Funktion aus, du kannst also mit diesem Passwort nicht verhindern, dass Windows bootet.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 gelöscht_84526 „Dazu musst du ins BIOS gehen. Da gibt es eine Funktion, wo du ein BIOS-Passwort...“
Optionen
Allerdings wirkt sich dieses nicht auf die Boot-Funktion aus, du kannst also mit diesem Passwort nicht verhindern, dass Windows bootet.
Sicher? Ich meine ich habe eine Funktion "Master Password" und eine "Boot Passwd." So ein Passwort ist aber relativ sinnlos, meistens lässt es sich durch Entfernen der Batterie aushebeln oder man löscht die BIOS-Einstellungen. Bietet keinen richtigen Schutz.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Simon6754 „Allerdings wirkt sich dieses nicht auf die Boot-Funktion aus, du kannst also mit...“
Optionen

Na ja, kann ja sein, dass ich mich irre. Ich habe den Blödsinn noch nie gebraucht - eben, weil es relativ sinnlos ist.

Da gibt es andere und bessere Methoden, um den Rechner vor Zugriffen zu schützen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Simon6754 „Allerdings wirkt sich dieses nicht auf die Boot-Funktion aus, du kannst also mit...“
Optionen

Also normalerweise kann man im BIOS auch festlegen, wann das Passwort abgefragt werden soll: Entweder nur beim aufruf des BIOS-Setups, oder bei jedem Bootvorgang...

Ich meine ich habe eine Funktion "Master Password" und eine "Boot Passwd."
Das ist noch eine andere Geschichte, daß Master Passwort dient dazu um ein Ändern des normalen Passwortes zu verhindern, ist für solche Fälle interessant in denen mehrere Personen das Passtwort bekommen sollen. Nur einer bekommt dann das Master-PW ;-)

meistens lässt es sich durch Entfernen der Batterie aushebeln oder man löscht die BIOS-Einstellungen. Bietet keinen richtigen Schutz.
Jepp, da bietet das Windows-Passwort schon eine bessere Sicherheit und erlaubt dann sogar den Computer im Betrieb gegen unbefugten Zugriff zu sichern :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen