Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Welches Mainboard?

Eddi1991 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Hab ne neue Diskussion gestartet weil ich in der da unten sicher keine sinnvolle Antwort mehr bekommen hätte. Wer liest sich schon die ganzen Antworten durch??

Meine Frage: Ich brauche ein neues Mainboard. Es muss Sockel 775 sein und IP D unterstützen (mein altes Asus P5GDC Deluxe hat es nicht unterstützt). Es muss min. 1 mal PCI-e haben und Onboardsound. Es muss DDR2 mit bis zu 667mhz unterstützen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach und der Preis: möglichst unter 150€

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mir ist das P4N SLI-F von MSI aufgefallen. Aber es hat einen Nvidia Chipsatz. Funzt meine Radeon X1800GTO trotzdem da drauf??

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Eddi1991 „Welches Mainboard?“
Optionen

Zu Pentium Mainboards kann ich dir zwar nichts sagen aber zu dem Nvidia Chipsatz.
Warum sollte es nicht laufen? Wenn es nicht laufen würde, würde sich Nvidia so ziemlich in den Schatten stellen.
Klar der Nvidia Chipsatz harmoniert zwar perfekt mit einer Gforce aber deine X1800GTO wird da auch problemlos laufen.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Eddi1991 „Welches Mainboard?“
Optionen

Nehm aber lieber eins mit einem Intel Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Eddi1991 „Welches Mainboard?“
Optionen

Hallo!

Wenn Du bei Intel die Möglichkeit hast, Proz und Chipset sozusagen aus einem Guß zu erhalten, dann würde ich auch nichts anderes als einen Intel-Chipsatz benutzen.
An Northbridges hast Du die Wahl zwischen 915, 925, 945, 955 und 975. Bei der Southbridge würde ich auf die Version mit integriertem Raid-Controller (z.B. ICH7R) achten.

> Es muss Sockel 775 sein und IP D unterstützen

was ist "IP D"?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 cutulhu_666 „Hallo! Wenn Du bei Intel die Möglichkeit hast, Proz und Chipset sozusagen aus...“
Optionen

vll Intel Pentium D?
also sonst würd mir uach nix einfallen

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Gamer88 „vll Intel Pentium D? also sonst würd mir uach nix einfallen“
Optionen

> vll Intel Pentium D?

...blind genug muß man sein. IntelPentium D
Darauf hätte ich auch selber kommen können.

danke

@Eddi1991

Für den PentiumD sind wohl blos Mainboards ab dem i945 geeignet. Schau doch einfach mal hier nach:

"http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2"

Da wird bei den einzelnen Boardbeschreibungen meist angegeben, ob es für DualCore geeignet ist.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 cutulhu_666 „ vll Intel Pentium D? ...blind genug muß man sein. IntelPentium D Darauf hätte...“
Optionen

Was spricht gegen einen Nvidia Chipsatz?
Abgesehen von unqualifizierten Äußerungen wie von Gamer88 (es heißt nimm nicht nehm :D) kamen hier keine Argumente oO.
Was ist eigentlich bei AMD?Da sind Nvidia Chipsätze weit verbreitet aber dennoch ist die CPU von AMD und daher nix aus einem Guß...laufen aber tzotzdem prima mit ATI und Nvidia Karten.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 khorne1 „Was spricht gegen einen Nvidia Chipsatz? Abgesehen von unqualifizierten...“
Optionen

ist doch egal ;)
Aber cutulhu_666 hat schon recht, dass es besser ist wenn alles aus einer Hand kommt!
Also beides von Intel.

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Gamer88 „ist doch egal Aber cutulhu_666 hat schon recht, dass es besser ist wenn alles...“
Optionen

Danke für eure Hilfe. Ja das hies Intel Pentium D :-). Mit Northbrigde und Southbrigde kenn ich mich zwar überhaupt nicht aus aber hauptsache es geht dann endlich.

Hab mich für das ABIT AL8-V entschieden. Scheint ganz gut zu sein und ist noch ned mal teuer :-)

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Nachtrag zu: „Danke für eure Hilfe. Ja das hies Intel Pentium D :- . Mit Northbrigde und...“
Optionen

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=GPEB12&

Das unterstützt Intel Celeron D. Geht dann auch Intel Pentium D??

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Eddi1991 „http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html? artNo GPEB12 Das...“
Optionen

ja
aber nur
Pentium D 820 - 840
also dann wohl die 9xx reihe nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Gamer88 „ja aber nur Pentium D 820 - 840 also dann wohl die 9xx reihe nicht!“
Optionen

Schade...vllei nehm ich doch das oben...aber das hat keen sound...hm..

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Nachtrag zu: „Schade...vllei nehm ich doch das oben...aber das hat keen sound...hm..“
Optionen

Ich habe mir mein System noch einmal bei Alternate zusammengestellt...

Am Ende dann das MB und da kam: "Leider konnte aus dieser Kategorie kein zu Ihrer Konfiguration passendes Produkt gefunden werden."

Muss ich meine CPU umtauschen (Pentium D 940; die meisten MBs unterstütztn ja bloß 820-840)...

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Eddi1991 „Gibts überhaupt ein MB das mein System unterstützt??“
Optionen

es gibt auch boards für 940.

Ich guck mal kurz

so wie wärs mit Asus P5LD2
geht laut Atelco Konfigurator.
hat sogar ICH7R

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Gamer88 „es gibt auch boards für 940. Ich guck mal kurz so wie wärs mit Asus P5LD2 geht...“
Optionen

Hab mir mein System mal bei Alternate zusammengestellt und das kam raus: Ca. 8 MBs die kompatibel waren. Aber: Sie haben alle nur IP D 820-840. Geht da mein 940er??

Wenn ja bestell ich mir jetzt das: http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?showTecData=true&class=mainboard&artno=GPEA23&source2=neededtecData

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Eddi1991 „Asus P5LD2 Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID?“
Optionen

also hab ma in google gesucht
und hab 1ne pc config mit Intel P D 940 + Asus P5LD2

http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?cPath=128_179&products_id=1371

also wenn dies schon so anbieten wirds wohl laufen ;)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Gamer88 „also hab ma in google gesucht und hab 1ne pc config mit Intel P D 940 Asus P5LD2...“
Optionen

OK danke für deine Antwort. Hab mir das Board jetzt bestellt.

MfG
Eddi1991

bei Antwort benachrichtigen