Hallo
Ich hätte da mal eine Frage zu den Chipsätzen, da ich mir demnächst einen PC zusammenbauen werde.
Wie unterscheiden sich die Chipsätze untereinander, gibt es kleine oder große unterschiede?
Welcher Chipsatz bringt mir am meisten wenn ich eine CPU (AMD Sockel 939 Dual core X2 4200+) und eine Graka (ATI x1800XT mit crossfire) kaufen möchte?
Welcher Chipsatz wenn ich eine Graka von Nvidia (7800GT) bevorzuge.
Ich habe versch. Chipsätze gelesen: Nvidia NForce 4, Intel i915 bis 975, Via K8T800 Pro, ATI Radeon Xpress.
Kleine Zusatzfrage: welcher chipsatz unterstützt meistens Crossfire?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Also:
ATi hat den RD580, für CrossFire und Sockel939.
nVidia hat den nForce4 16x für nVidias SLI
Intel hat den 975, wobei diese hipsätze sollten nicht bevorzugt werden, wenn man SLI bzw. CrossFire nutzen will.
Der VIA ist für die neuen S3 Grafikkaten, bei nVidia und ATi, kannste den außen vor lassen.
Wenn du nen CrossFiresystem willst, brauchste Mainboard mit RD580 Chipsatz bzw. RD480, der ist aber eifnach Müll!
Für nen 7800GT SLI System brauchste nen MB mit nFocre4 16x.
Und Außerdem steht nen Intel Chipsatz außer Frage: AMD und IntelChipsatz gibt es nicht ;-)
Also: ATi Graka auf ATi Mainboard;
nVIdia Graka auf nVidia Mainboard.
Tja bei AMD immer so ne Sache. Also grundsätzlich würde ich von SLI ohnehin abraten, wenn man nicht gleich zwei Karten kauft. Langfristig lohnt SLI und auch Crossfire IMHO nicht. Und zwei Miitelklasse Karten im SLI machen IMHO auch weniger Sinn als eine High end Karte.
Damit wäre ide Auswahl der Chipsätze wohl größer. Von ATI habe ich bisher nix besonders gutes gehört, will amn ein hochwertiges Board mit vielen Features wird man bei Sockel939 wohl am NF4 nicht vorbei kommen. Für nomale Ansprüche (also nix Übertackten usw) würde ich SIS oder ULI empfehlen.
Hallo Hasi,
ich kann hierzu Gonzo´s Meinung nur zustimmen. Ich habe selbst auch ein A8N-SLi gekauft. Das Board an sich ist ok aber es macht wirklich nur Sinn wenn Du gleich zwei identische Karten kaufst. Nachrüstung ist nach einigen Monaten schwierig da Du nicht sicherstellen kannst ob die Karten dann im SLi/Crossfire-Verbund zum Laufen bekommst.
Grüße,
Wheelie
Nochmal zu CrossFire.
CF läuft auch mit zwei nicht identische karten.
Das bezieht sich auf die x1600 und x1300.
Die Karten benötigen auch keine mastercard, kann also ne MSI und ne ASUS x1600 laufen lassen.
Die langsamere Kart gibt dabei die Speizifikationen vor.
Ob das Sinn amcht, sei dahingestellt.
Wieso ist der Chipsatz mit RD580 Chipsatz bzw. RD480 Müll. Kannste das bitte erklären. Sind die Bords mit dem vielleicht noch nicht ausgereift (nicht so viel Funktionen)?
Ansonsten Danke für eure Antworten!!!
Die hauseigene Southbridge SB450 des Xpress-Chipsatzes von ATI ist leider etwas verbugt und kann zudem einige moderne und prestigeträchtige Features wie SATA-2 und Native Command Queuing nicht. Allerdings ist es möglich eine Southbridge eines Fremdherstellers zu verwenden, im Moment wird afaik von allen Herstellern diese Methode auch bevorzugt, so wird dezeit auf den Xpress-Board der M1575 von ULi verbaut. Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Qualität, ist nur einfach nicht die optimalste Lösung.
Es ist allerdings so, dass zur jetzigen Zeit der Nforce4-SLI Chipsatz mehr Unfang bietet als die Varianten von ATI, allerdings rein von der Leistung her, wie von der Athlon64-Plattform her bereits bekannt, kaum bis gar keine Unterschiede bemerkbar sind.
Warum der Radeon Xpress Chipsatz so schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen, ist natürlich auch sehr einfach eine solche Aussage in den Raum zu stellen ohne jegliche Argumentation.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Naja, es scheint so, als ob die meißten Mainboardhersteller sich auf Nvidia konzentrieren. Man hört ja auch sehr wenig schlechtes über die Nforce 4er Reihe. Man hört aber auch so gut wie nichts über die ATI Chipsätze. Letztes Jahr, als ich auf der Cebit war, hat sich das alles sehr spektakulär angehört und es wurde viel Promotion betrieben, aber der wirkliche Durchbruch scheint noch zu warten.
Egal ob du zu Epox, Asus, Msi oder Gigabyte greifst, du wirst mit dem Nforce 4 zufrieden sein und die Features sind Mainboard abhängig. Crossfire oder SLI sind wirklich überflüssig, teuer und bringen so gut wie garnichts.
Entgegengesetzt der Meinung, dass ATi Gakas besser auf Ati Chipsätzen und Geforce Karten auf Nforce Cipsätzen besser laufen, muss ich dir sagen, dass es so ziemlich egal ist.
Du kannst du getrost deine X1800 und den Nforce 4 holen!
Das halte ich auch für die beste Kombination.
Mfg
Balzhofna
Danke aber
Heutzutage gibt es ja meistens Nvidia Bords mit der SLI Funktion zusammen. Wäre es eine Fehlinvestition wenn ich mit meiner x1800XT kommen werde?, auch wenn ich kein SLI nutze? Ich glaube nicht oder ? Nvidia-Ultra oder wie auch immer
hauptsache ohne SLI ist veraltet!
Wenn ich mir zum Beispiel ein Bord von Asus A8N-SLI Premium (939) kaufen würde, könnte ich dann auch von anderen Sachen profitieren außer von der SLI-Technologie?
Du kannst auch mit einer ATI-Grafikkarte von allen Features eines SLI-Boards profitieren ausser eben von SLI...
Wenn du nicht auf SLI oder Crossfire setzen willst, bietet sich eine Kombination aus Nforce4-SLI/Ultra und ATI X1800XT Karte natürlich an. Nforce4 Bretter sind dafür bekannt ordentlich ordentlich zu sein und jede Menge Zusatz zu haben.
Wo du recht hast, hast du recht!
Danke
Nachtwanderer hats eh schon gesagt, diese Aussage ist aus der Luft gegriffen.
Bezüglich Overclocking steht der RD480 sogar besser da als der RD580, so gut wie alle RD480-Boards schaffen Referenztakte von 320-340MHz, der RD580 kommt meist nur auf 240-250MHz - bei einer CPU mit kleinem Multi teilweise durchaus ein limitierender Faktor...
Der RD480 bringt z.B. keine vollen 16 Lanes für CrossFire.
Die x1600 ist da sehr betroffen, da ekin externen Dongle (oder wie heißt des?).
Der RD580 hat mehr Lanes und daher auch mehr Datendurchlass, was beid er x1600 ordentlich Saft bringt. (PC Games/Action)
naja, man siehe die Benchmarks.
Die RD480 Platinen hab oft geringen Datenraten als nForce4 Platinen.
Der RD580 ist natürlich mit dem nFocre4 schon gleichauf, aber trotzdem hört man, voallem bei den ASUS MVP Platinen, dass sie nicht stabil sind, was ihre Datenrate beträgt. Dass die Southbridge derzeit Müll ist, ist ja klar, aber da kommt ja auch noch was.
Und? Komplett egal, ein Crossfire-Verbund mit 2 X1600 ist sowieso sinnlos...
Und, wenn nur eine Karte betrieben wird ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu dem RD580 genau dieselbe.
> Der RD480 bringt z.B. keine vollen 16 Lanes für CrossFire.
Das sieht bei den SLI-Boards genauso so aus, lediglich die teuren Bretter mit Nforce4 SLI-X16 Chipsatz (etwa wie das Asus A8N32-SLI Deluxe) können zwei PCI-Express Slots mit voller 16facher Anbindung zur Verfügung stellen.
>Die x1600 ist da sehr betroffen, da ekin externen Dongle (oder wie heißt des?).
Wohl kaum wird eine aktuelle Mittelklassekarte auch im Crossfire mehr als die Bandbreite eines 8x PCI-Express-Slots benötigen. Probleme sehe ich eher bei zwei X1900XTX oder Nachfolgermodelle in zukünftigen, massiven Grafik-Engines. Wenn doch bitte eine verlässliche Quelle angeben... ;o)
Ja also wenn es ums Mainboard geht, würde ich zu DFI lanparti oder Gigabyte raten. Wobei die DFI LP dinger schon geil sind, denke das ist alles dein was ein Zogger /Modder / ocer braucht. man braucht für die DFI`S aber auch ein sehr gutes Netzteil, sonst machen die Ärger, was ja auch berechtig ist ;-)
Danke aber
sehr gutes Netzteil im Sinne von Watt-Zahl oder Markenteil wie z.B. Enermax oder Tagan?
Na würde sagen beides ;-) und auf jeden fall 24Pin, das ist was DFI zum Thema sagt. Natürlich gibt es genügend user die mit nem Enermax 20 pin keine Probleme haben, aber wenn man neu kauft sollte man da nicht rummachen. Nun ja ob Marke oder nicht ist eigentlich fast egal, wenn man nur wüste das die Angaben zu W un A auch stimmen . Ein billiges 500W wird halt kaum auf 300W im real life kommen.....wenn überhaupt.
Zu DFI gibt es auch einen haufen Foren, wo man sich genauer informieren kann. Aber ich denke mit nem Seasonic S12 400w oder Amacrox 400w sollte das dann schon sauber laufen. Enermax tut es sicherlich auch. Ein Preiswertes Fortron 400w von Ebay sollte es auch tun.
Danke aber Ebay traue ich nicht so
Ja muss jeder selber wissen, ich meinte Per sofort Kauf von einem der vielen ebay shops. Da hat man wie bei allen Händlern 14 Tage umtauschrecht und im normal Fall gibt es da auch bei Reklamationen keine Probleme. Ich denke Betrügerreien lohnen sich nicht mit Netzteilen für 20€ oder 50€......
Die NT`s sind halt Restposten von den großen PC Firmen, da kann man schon davon ausgehen das die nicht ganz so schlecht sind, da Medion und Co sehr ungern komplette PC`s auf garanti ersetzen wollen.
Mit einem Netzteil eines guten Herstellers wie Seasonic, Tagan, be quiet! oder Chieftec in Regionen zwischen 380- und 480Watt solltest du keine Probleme haben, zudem ist noch viel Freiraum für zukünftige stromhungrige Komponenten.