Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Think-Pad 770E Type 9548520

boogie2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,
Habe Problem mit Meinem Altem Think-Pad (bluescreen).
Jemand hat mir geraten aus IBM site gehen und neue Bios zu installieren, aber auf dieser Site befindet sich nür update-software und nicht Bios selbst.Wo finde ich diese update, und ob das ein Sinn hat? Wegwerfen kann ich mir nicht leisten und ein neues so wie so.
Grüß
boogie

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior boogie2 „Think-Pad 770E Type 9548520“
Optionen

Einzelheiten, bitte. Welche Windows-Version hast du? Wann tritt der Bluescreen auf? Schon beim Booten? Oder erst nachdem Windows eine Weile läuft? Vielleicht wenn du ein bestimmtes Programm startest?
Da ein Bluescreen eine Windows-Fehlermeldung ist, würde ich erstmal kein Bios-Problem vermuten.

boogie2 Herid Junior „Einzelheiten, bitte. Welche Windows-Version hast du? Wann tritt der Bluescreen...“
Optionen

Habe windows 2000, und das ist manchmal nach 5-10minuten aber von Zeit zur Zeit kann ich auch1Stunde
damit arbeiten( naturlich wenn ich was schreiben muss, schaltet sich offter)
Programm ist dabei unwichtig.Habe schon auseinander geschraubt(dachte das Lufter ist schmützig aber nein)
Ram`s test gemacht und einzel rausgenommen (128+32 32 onBord konnte ich nicht) nichts half.
Ich vermute aber das RAM`s nicht in Ordnung sind oder Bordfeller.
Grüß
boogie

Herid Junior boogie2 „Think-Pad 770E Type 9548520“
Optionen

Ein RAM-Fehler ist natürlich immer eine Möglichkeit (die sind berühmt dafür, daß sie alle möglichen Formen annehmen können), meine erste Vermutung wäre aber ein Virus oder ein verkonfiguriertes Windows. Laß' mal einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen; wenn der nichts findet, Daten Sichern und Windows 2000 (! nicht das Bios!) neu installieren.
Um RAM-Fehler auszuschließen, kannst du Testprogramme wie Memtest laufen lassen.
Zur Ursachenforschung: tritt das Problem seit einem bestimmten Ereignis auf, z.B. seitdem du ein bestimmtes Programm installiert hast? Das solltest du dann natürlich beim nächstenmal weglassen.
HTH

boogie2 Herid Junior „Ein RAM-Fehler ist natürlich immer eine Möglichkeit die sind berühmt dafür,...“
Optionen

Virus ist es nicht, ein Windows Fehler, hab ich auch ausgeschlossen (Win 2000 neu instaliert, auch mit 98 probiert, Memtest gemacht) gleiche Fehler.
Naturlich die Zahlenreihen sehen immer anderas aus aber Blau ist Blau.
Mir bleibt warscheinlich nicht anderes als mit Bios update aber woher soll ich den nehmen?
Danke
boogie