Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge

Sockel754-Board-alle ohne dual-channel?!

patrick51 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wollt meinem Kumpel ein neues System zusammenbauen. Da ich bisher nur Intel-Systeme zusammegeschraubt hab, hab ich mal ne frage:
Bei allen Asus-Sockel754-Boards die ich gefunden hab, gibt es kein Dualchannel-Memory!! Gibt es sowas bei Boards mit AMD-Prozessoren nicht? Weil eigentlich brauchman ja für eine CPU mit 800MHZ FSB auch dualchannel ddr400-Ram oder?
schonmal im vorraus danke für eure antworten!
patrick

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer patrick51 „Sockel754-Board-alle ohne dual-channel?!“
Optionen

> Bei allen Asus-Sockel754-Boards die ich gefunden hab, gibt es kein Dualchannel-Memory!!
Das ist korrekt, AMDs Sockel-754 Prozessoren besitzen nur einen einkanaligen Speichercontroller, sie können also nur im Single-Channel betrieben werden. Allerdings ist es sowieso nicht mehr empfehlenswert auf den alten Sockel-754 zu setzen, ausser du willst einen preiswerten Office-Rechner mit Sempron CPU bauen. Willst du ein flottes Athlon64 System (eventuell gar ein Gamer-PC) bauen solltest du auf jeden Fall auf den Sockel-939 setzen, dieser unterstützt auch mit allen Prozessoren Dual-Channel. Allerdings ist Dual-Channel leistungsmässig sowieso zu vernachlässigen.

> Weil eigentlich brauchman ja für eine CPUbild mit 800MHZ FSBbild auch dualchannel ddr400-Ram oder?
Dies ist eine grundlegend falsche Annahme, Dual-Channel verdoppelt die FSB-Frequenz nicht, es kann nur einfach gleichzeitig auf zwei Module zugegriffen werden. Der FSB800 ergibt sich durch Intels Quad-Pumped Technik, läuft aber auch ohne weiteres mit nur einem Speichermodul, ein Dual-Channel-Betrieb ist nicht erforderlich um einen FSB800 zu fahren. Um einen FSB800 zu fahren ist aber auf jeden Fall ein DDR400-fähiger Speicher notwendig. Erklärungen über technische Zusammenhänge der Intel-Architektur gibt es zuhauf im Netz, man muss nur danach suchen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
patrick51 Nachtwanderer „ Bei allen Asus-Sockel754-Boards die ich gefunden hab, gibt es kein...“
Optionen

ok, vielen dank für die erklärungen! guck mich dann mal nach nem 939er um!
patrick