Hallo,
ich würde gerne bei diesem Board 3 Platten über RAID anschließen als Verbund. Geht das denn?
MOT S939 Asrock S939Dual-SATA2 UliM1695
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Gehen tut da vieles, aber du solltest dir zuerst einmal ein paar Grundlagen
bzgl. Raid aneignen, bevor du einen wie auch immer gearteten Array aufbaust...
-> http://www.nickles.de/c/s/4-0022-458-1.htm
Pech für mich. Bin kein Premium-Mitglied. Damit bleibt für mich die Antwort für immer ein Rätsel.....
Trotzdem danke für die hilfreiche Antwort ob ich mit diesem Board drei Platten an ein Raid-Verbung hängen kann.
>>> Pech für mich. Bin kein Premium-Mitglied.
ich auch nicht, aber für diesen Artikel braucht man doch überhaupt keine Premium-Mitgliedschaft !!
Also lies den Raid-Krempel mal sorgfältig durch und erweitere dein Wissen....;-))
Du kannst sie als sog. JBOND betreiben, dann kannst du sie als ein Laufwerk ansprechen, wobei allerdings die Datensiherheit nach unten geht und auch kein Performancegewinn drinn ist=eigentlich sinnlos.
Also ich würde am besten ein Stripping machen, dann wird es schneller aber höheres Datenverlustrisiko und geht nur mit 2 Platten.
Alternativ Stripping und Mirroring, dafür braucht man dann aber 4 Platten und kann nur die halbe Kapazität nutzen.
Das beste wäre Raid 5, allerdings kann das der Kontroller auf em Board nicht......das geht ab 3 Platten und beinhaltet bereits eine Datensichererung via verteilter Paritätsinformationen, was sicher und effizient ist.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Mach einfach einen normalen Raid-0 Verbund und benutze die dritte Platte auf jeden Fall als Backup-Platte für den unsicheren Raid-Verbund. Es sollte allerdings auch noch erwähnt werden, dass solche Raid-Verbünde (speziell Raid-0) auf den fast immer schlechten Onboard-Raidcontroller der Mainboards recht heikel sind. Ich hatte zB. mit meinem Raid-Controller auf meinen Board (Abit NF7-S) auch nach diversen Versuchen kein Glück einen einigermassen fehlerlosen Raid-0 Verbund aufzubauen. Hatte ständig diverse nicht reproduzierbare Fehlermeldungen die ausschliesslich im Raid-Verbund auftraten, wurden die Platten einzeln betrieben gabs keinerlei Fehler.
Ist denn der Geschwindigkeitsgewinn so groß, das es sich rentiert mit Raid-0?