Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Raid für 3 Platten?

Fredy5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne bei diesem Board 3 Platten über RAID anschließen als Verbund. Geht das denn?

MOT S939 Asrock S939Dual-SATA2 UliM1695

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself Fredy5 „Raid für 3 Platten?“
Optionen

Gehen tut da vieles, aber du solltest dir zuerst einmal ein paar Grundlagen
bzgl. Raid aneignen, bevor du einen wie auch immer gearteten Array aufbaust...

-> http://www.nickles.de/c/s/4-0022-458-1.htm

Fredy5 Do_it_Yourself „Gehen tut da vieles, aber du solltest dir zuerst einmal ein paar Grundlagen...“
Optionen

Pech für mich. Bin kein Premium-Mitglied. Damit bleibt für mich die Antwort für immer ein Rätsel.....

Trotzdem danke für die hilfreiche Antwort ob ich mit diesem Board drei Platten an ein Raid-Verbung hängen kann.

Do_it_Yourself Fredy5 „Pech für mich. Bin kein Premium-Mitglied. Damit bleibt für mich die Antwort...“
Optionen

>>> Pech für mich. Bin kein Premium-Mitglied.

ich auch nicht, aber für diesen Artikel braucht man doch überhaupt keine Premium-Mitgliedschaft !!
Also lies den Raid-Krempel mal sorgfältig durch und erweitere dein Wissen....;-))

gonzo0815 Fredy5 „Raid für 3 Platten?“
Optionen

Du kannst sie als sog. JBOND betreiben, dann kannst du sie als ein Laufwerk ansprechen, wobei allerdings die Datensiherheit nach unten geht und auch kein Performancegewinn drinn ist=eigentlich sinnlos.
Also ich würde am besten ein Stripping machen, dann wird es schneller aber höheres Datenverlustrisiko und geht nur mit 2 Platten.
Alternativ Stripping und Mirroring, dafür braucht man dann aber 4 Platten und kann nur die halbe Kapazität nutzen.
Das beste wäre Raid 5, allerdings kann das der Kontroller auf em Board nicht......das geht ab 3 Platten und beinhaltet bereits eine Datensichererung via verteilter Paritätsinformationen, was sicher und effizient ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nachtwanderer Fredy5 „Raid für 3 Platten?“
Optionen

Mach einfach einen normalen Raid-0 Verbund und benutze die dritte Platte auf jeden Fall als Backup-Platte für den unsicheren Raid-Verbund. Es sollte allerdings auch noch erwähnt werden, dass solche Raid-Verbünde (speziell Raid-0) auf den fast immer schlechten Onboard-Raidcontroller der Mainboards recht heikel sind. Ich hatte zB. mit meinem Raid-Controller auf meinen Board (Abit NF7-S) auch nach diversen Versuchen kein Glück einen einigermassen fehlerlosen Raid-0 Verbund aufzubauen. Hatte ständig diverse nicht reproduzierbare Fehlermeldungen die ausschliesslich im Raid-Verbund auftraten, wurden die Platten einzeln betrieben gabs keinerlei Fehler.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Fredy5 Nachtwanderer „Mach einfach einen normalen Raid-0 Verbund und benutze die dritte Platte auf...“
Optionen

Ist denn der Geschwindigkeitsgewinn so groß, das es sich rentiert mit Raid-0?