Habe ein Problem mein altes Motherboard hat den geist aufgegeben jetzt habe ich ein anderes. Die Kabel für Diskettenlaufwerk sowie die für CD-ROM und Festplatten sind angeschlossen. Das Problem besteht darin das ich nicht weiß wie und wo die Kabel der Resettaste, Powertaste, Turboaste sowie die Kabel für die LED's und für den Lüfter angeschlossen werden müssen.
Bitte um Antwort
Gruß Christopher
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
neues Mainboard = neues Handbuch = neues Panel.
Da müßte im Handbuch die Belegung abgebildet sein (außer bei Mobos vom LKW).
Das Panel selber sitzt - bei geöffnetem Tower - unten rechts.
D.
..bei nem guten Mainboard-Hersteller ist das auch entsprechend beschriftet.
Ja aber habe das Mainboard mit einem Freund aus einem alten Computer ausgebaut. Das Handbuch lässt sich nicht wiederfinden.
wenn´s nicht am Panel selber dransteht (PWR LED für POWER LED, HDD für Festplatten LED, RST für RESET etc.) mußt Du zur Herstellerhomepage gehen und Dir dort das Handbuch runterladen.
Ooooder Du besorgst Dir ein Multimeter und mißt die Pinne durch. Viel Spaß dabei!
D.
... ist zur Erforschung von Pin-Belegungen auf Motherboards definitiv nicht geeignet - erst recht nicht für Laien!
rill
Wenn Du die genau Motherboard-Bezeichnung möglichst mit Revisions-Nr. in Erfahrung bringst, kannst Du Dir das Handbuch beim Hersteller runterladen - auch die Manuals von uralten Motherboards sind i. A. zu finden. An der Beschaffung (gedruckt/Download) des Handbuchs wird für Dich kein Weg vorbeiführen!
rill
Stärkere Brille nehmen und mal schauen, was da neben den Pins steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht irgendwie bezeichnet sind, so ein MB ist mir noch nie untergekommen....
Gruß
Da steht vielleicht 2-3 Wörter dran z.B.Speaker oder HDD-LED.. aber wohin mit den anderen Kabeln???
Gruß C.Q.
Nehm Dir ein Beispiel an den Frauen! Mit konkreter Zuarbeit bekommt man/frau auch entsprechende Hilfestellung!
Besorg Dir das Handbuch ... da Du offensichtlich nicht der PC-Hardware-Profi bist, solltest Du damit selbst trotzdem ein Stück weiterkommen. Es gibt ja auch Erläuterungen im Handbuch zu den Mainboardanschlüssen.
Weil Du oben "Turbo-Taste" schreibst ... den dazu passenden Anschluß auf den Mainboards gibt es schon seit zig Jahren nicht mehr, der wird einfach nicht angesteckt/bleibt frei, das gilt gleichermaßen für einen eventuell vorhandenen Keyboard-Lock-Anschluß - der bleibt auch frei (nicht benutzte Stecker irgendwo festbinden).
Oben schreibst Du "Lüfteranschlüsse" ... das kann Dir keiner sagen, solange nicht bekannt ist, welche Art Anschlüsse das sind (für Motherboard oder für Laufwerksanschlüsse ...)!
rill
Man ist ja fast geneigt zu sagen:
"Schließ einfach irgendwas irgendwo an und drück dann mal den Powerknopf."
Das hätte dann was von Russischem Roulette mit 5 Patronen in der 6er-Trommel. ;-)
D.