Hallo,
ich habe für meinen Sohn zum Geburtstag einen PC mit folgender Konfiguration zusammengebaut (alles Neuteile):
ASUS A8N5X Motherbord
AMD Athlon 64 3200+
nVidia 6200 Grafikkarte 256 MB RAM
512 GB Kingston RAM
80 GB Festplate ATA 7200 RPM (Primary Master)
DVD/CD-ROM Laufwerk (Secondary Master)
Aktualles Phoenix Bios vom May 2005
Problem:
Das System braucht ca. 20 sec, um den Power on self-Test zu machen (...Detecting IDE... und ...PCI/IRQ display... ).
Erst danach startet Windows XP Professional (und das startet flott...)
Im BIOS ist Qick Boot enabled.
Ist da normal? (bei all meinen anderen PCs mit Intel oder Pentium Prozessoren wird der POST in ein paar Sekunden durchgeführt)
Weiß einer Rat?
Danke und Gruß,
Krautzi
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Ist IMO vollkommen normal diese Zeit. Evtl. könntest noch 0,5s sparen wenn Du die Auto-Erkennung der Festplatte für alle LWs außer Primary/Master deaktivierst...
Die Zeitspanne kann durch Erweiterungen wie z.B. zusätzliche Festplatten-Controller/Netzwerkkarten u.U. sogar noch deutlich länger ausfallen. Ich komme bei meiner Workstation (Intel) auf insgesamt 1 Minute (2 zusätzliche Festplattencontroller (die brauchen sehr lange), 2 NICs - genaue Config siehe VK) - der PC Deines Sohnes ist also vermutlich schon mit dem Windows-Start fertig wenn meiner gerade erst los legt ;-)
Gruß
Borlander
Hallo,
erst mal danke für die Information.
Sorry aber meine Info von 20 sec. ist völlig falsch, war einfach geschätzt (...und zwar völlig falsch, habe wohl gestern zu lange an dem PC rumgebastelet:-))...hier die richtigen Werte gemessen mit einer Stoppuhr:
1) 10 sec. -> Start PC bis Bildschirm aktiviert -> Detecting IDE wird schon angezeigt, aber ohne ERgebnisse
2) 60 sec -> Detecting IDE... steht ca. 30 sec, bis er das Ergebnis zeigt, und 30 sec zeigt er das ERgebnis an
3) 30 sec -> Zeigt die PCI (BUS/IRQ) Konfiguration an
4) 20 sec -> ...bis Windows XP den Anmelde-Bildschirm zeigt
..also ca. 2 Min...
...bei den PCs meiner Tochter und meiner Frau (ältere Geräte mit Win98/AMD 2600 bzw. Pentium processor) dauert das nur 70 sec...
Viele Grüße,
krautzi