Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.320 Themen, 124.412 Beiträge

PCI-SD-SIL680-RAID-Controller-Steckkarte auf ELITE Motherboard 6

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein ELITE Motherboard 648FX-A auf dem ich einen Silicon Image RAID-Controller in Form einer PCI-Steckkarte SD-SIL680-RAID installieren möchte, sobald ich die RAID-Controller-Steckkarte in den PCI Steckplatz des Motherboard gesteckt habe fährt es nicht mehr hoch.
Stecke ich die selbe PCI-Steckkarte SD-SIL680-RAID in ein anderes Motherboard wird die RAID-Controller-Steckkarte automatisch erkannt und das Motherboard fährt normal hoch. Kennt jemand eine Lösung des beschriebenen Problems???

Danke für Lösungsvorschläge!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Anonym „PCI-SD-SIL680-RAID-Controller-Steckkarte auf ELITE Motherboard 6“
Optionen

Erster Ansatzpunkt: BIOS.
Gibt es im BIOS des Problem-Boardes ggf. eine Stelle, in der Du Einstellungen betreffs RAID-Controller vornehmen kannst?
Vielleicht stört sich die PCI-Karte mit einem onboard-Controller o. ä..

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Anonym dirk42799 „Erster Ansatzpunkt: BIOS. Gibt es im BIOS des Problem-Boardes ggf. eine Stelle,...“
Optionen

Hallo Dirk, erst einmal ein Dankeschön für Dein schnelles Hilfsangebot.

Habe im BIOS keine Einstellungen betreffs RAID-Controller gefunden. Es sind von mir aber diverse Einstellungen ausprobiert worden die weiterhin zu keinem Erfolg geführt haben.
Habe überflüssige Onboard-Hardware deaktiviert.
Die Onboard IDE-Controller sekundärseitig, sowie komplett abgeschaltet.
Den Raid-Controller in verschiedenen PCI-Steckplätzen ausprobiert, manuell mit IRQ‘s versorgt usw., alles ohne Erfolg.

Hier noch einmal eine etwas detaillierte Beschreibung was beim einschalten des PC passiert:
Das Motherboard durchläuft den Startvorgang des Bios.
Also komplettes Hardware-Checkup, Erkennung, ect., wobei auch die RAID-Controller-Karte erkannt wird.
Eine Aufforderung „Press F3 to enter Raid Utility“ wird angezeigt, kann aber nicht über „F3“ aufgerufen werden, dann verschwindet diese Aufforderung und auf dem Bildschirm erscheint oben links nur noch ein blinkender Unterstrich, danach läuft nichts mehr weiter.
Das Betriebssystem wird nicht hochgefahren.

Noch einen Lösungsvorschlag!!!???

Ansonsten erwäge einen passenden RAID-Controller eines anderen Herstellers auszuprobieren.

Grüße Ulli

dirk42799 Anonym „Hallo Dirk, erst einmal ein Dankeschön für Dein schnelles Hilfsangebot. Habe...“
Optionen

da muß ich leider passen.
Aber teste zunächst evtl. einen anderen Controller.
Es soll bei PCs ja zuweilen Inkompatibilitäten geben... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Anonym dirk42799 „da muß ich leider passen. Aber teste zunächst evtl. einen anderen Controller....“
Optionen

Dirk, trotzdem danke für den Hilfeversuch!

Grüße Ulli