Hi,
ich habe ein Gigabyte K8NF-9 Motherboard und wollte die Northbridge passiv kühlen, da das Teil darauf ziemlich laut ist. Hat da jemand ne Empfehlung, da dieser nicht zu hoch sein sollte, weil sonst die Graka im Weg ist. Danke schon mal im Voraus.
Gruß Zehni
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Der größte mir bekannte Kühlkörper ist der ZM-NB47J (47mm hoch) von Zalman, die beiden anderen Zalman-KK sind nur 32mm hoch:

Ich habe den selbst bei mir verbaut:

rill
Hi !
>>> habe ein Gigabyte K8NF-9.... wollte die Northbridge passiv kühlen
>>> sollte nicht zu hoch sein , weil sonst die Graka im Weg ist.
Ich will ja nicht lästern, aber.. :
Du hast ein Board mit NForce4-Chipsatz, und dieser Chipsatz ist dafür bekannt,
daß er ziemlich viel Wärme entwickelt. Du willst einen passiven Kühlkörper,
der bloß nicht zu hoch ist, damit die Graka reinpasst.
Kann man den NForce4 in der von Dir gewünschten kleinen, platzsparenden Form
überhaupt rein passiv kühlen ?? Ich glaube kaum...
-> http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13310
-> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/asus_a8n_sli_premium/
cu Bavarius
PS:
Die Zalman-Empfehlung von rill kannst Du vergessen, denn wie auf den Bildern ersichtlich,
hat der Kollege ein Abit AN7 mit NForce 2 , und dieser Chipsatz ist und bleibt im Vergleich
zum 'Atomkraftwerk NForce 4' quasi ständig eiskalt wie eine Hundeschauze....;-))
Abgesehen davon, daß NF2 sich problemlos passiv kühlen lässt, wird bei mir der NB-Kühlkörper noch recht gut von CPU-Lüfter mitgekühlt - der 92er Lüfter hängt deutlich seitlich über dem CPU-Kühler (Thermalright SLK900A) hinaus und hängt sogar leicht beim NB-KK über.
Ich habe keine Erfahrungen mit den Nachfolgern des NF2 ... im Moment sehe ich für mich persönlich keinen Grund, hardware-mäßig aufzurüsten.
rill
Wechsel das Mainboard:
Das Gigabyte K8n SLI,Das k8n pro SLI sind passiv gekült,werden aber warm.Die beiden Versionen unterschiedne sich nur in derAustattung (zB firewire)
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Mainboard wie du! Allerdings ist meins ab Werk schon passiv gekühlt! ^^
Hier ist ein kleiner Link für dich, wo du ein Bild siehst!
Das Problem ist, dass der Kühler Sehr groß, aber gleichzeitig extrem Flach sein muss, wegen der Graka.
Vieleicht kannst du ja mal eine Mail direkt an Gigabyte schicken und nachfragen, ob du das was bekommst!?
Mfg Tobias
Blöd nur, wenn der Link nicht da steht :-(
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-K8NF-9-Sockel-939-Mainboard-mit-Restgarantie_W0QQitemZ6849267848QQcategoryZ115450QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn dir Gigabyte nichts liefern kann, kannst du bei Ebay mal nach einem defekten Board schauen und dir den Kühlkörper runterschrauben!
Mfg
Ich hab hier auch noch ein Gigabyte K8NF-9 Ultra liegen, und dieses ist ebenso passiv gekühlt.
Allerdings muß man schon hart im Nehmen sein und den Gigabye-Ings trauen, denn die NB wird schon im Idle gute 70°C warm. (Was der Chip, so die Aussage von Gigabyte, angeblich problemlos verträgt. [Auch so knapp über 100°])