Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

P3-s + Intel BX + Nvidia 6800

Captain.P / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
nachdem meine FX5800U nichtmehr so up to Date ist und leider nicht so dolle mit SM2.0 hantieren kann war ein update der Grafikkarte von nöten (eigentlich nicht wirklich da noch alle Spiele liefen; aber ist ein schöner Grund zum Geld ausgeben ;-) )

Dazu habe ich mir eine Leadtek 6800 auserkoren.
Wieso gerade diese Karte?
Aus einem anderen Forum weiss ich dass Aopen und Leadtek Karten mit dem 6800LE auf dem BX laufen.

Die Problematik ist nämlich follgende:
1. Der BX hat nur AGP 2* und 3,3v nicht 1,5v und nicht 0,8v
2. Ist bei dem AGP Slot des BX ein Steg im Wege.
3. Alles über fsb 100 übertaktet den AGP (2/3 Teiler).

Da ich ja aus dem anderen Forum wusste dass die LE Karten die 3,3volt mitmachen war Punkt 1 somit abgehakt.
Zu Punkt 2. War ein Nervenkitzel ohne Ende. Erst habe ich mit einem Millimeter Bohrer den Steg hohl gemacht und dann mit einer Teppichmesserklinge den Rest des Materials enfernt. Problem war dass ich das Board nicht ausbauen wollte nachdem mir zweimal der Schraubenzier an der Kühlerklammer des Sockel370 Kühlers abgerutscht war und ich ein Bauteil getroffen habe (nicht weiter schlimm. Jetzt steht halt im Bios bei Fan 1 37000 Touren).
Punkt 3 war nicht so meine Sorge da es ja eine Nvidia Karte war.

Gestern habe ich dann versucht die Karte zum laufen zu bekommen mit eher mässigem Erfolg. Leider hatte ich im BIOS für die Grafikkarte IRQ4 zugeteilt was die 6800 nicht mochte (wohingegen meine bisherigen Grafikkarten damit kein Problem hatte).

Heute nun habe ich sie zum laufen bekommen (Mit IRQ10).
HDR ist schon geil ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Captain.P „P3-s + Intel BX + Nvidia 6800“
Optionen

Wär neue CPU+Mobo+RAM nicht sinnvoller gewesen?

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Balzhofna khorne1 „Wär neue CPU Mobo RAM nicht sinnvoller gewesen?“
Optionen

Junge, hier gehts ums Prinzip!
Find ich top! ^^ Schließlich gehts nicht darum, was man damit tut, sondern nur, das es funktioniert!
Mfg

khorne1 Balzhofna „Junge, hier gehts ums Prinzip! Find ich top! Schließlich gehts nicht darum, was...“
Optionen

Ja nun.Aber was kann man mit dem Sys an HDR Spielen schon vernünftig zocken?
Und abgesehen von HDR hats 100% keinen Leistungsgewinn gebracht^^
Aber nette Idee :D

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Borlander khorne1 „Wär neue CPU Mobo RAM nicht sinnvoller gewesen?“
Optionen

Warum sollte man einen "King" ausmustern? Ist doch eine klasse CPU :-)

Captain.P Borlander „Warum sollte man einen King ausmustern? Ist doch eine klasse CPU :- “
Optionen

Gude
nuja es hat schon was gebracht.
Statt Oblivion mit extremen Klimmzügen auf 640*480 hässlicher Grafik bei nichtspielbaren 10fps zu zocken habe ich jetzt bei 1024*786 High Details 15-25fps.
Ist zwar immer noch nicht wirklich toll....

Hab mal Gebencht:
3dmurks03
mit 4-fach Anisotrop und 2-fach AA (da die CPU und AGP2* eh nicht genug Futter liefern) mit FX 2200Pkt 6800 6000Pkt.
Den 3dmark06 habe ich zwar auf der Platte aber den CPU Test tu ich mir nicht an der läuft elend langsam.
Das Lustigste ist dass bei Aquamark die Frames bei den Effekten jetzt hoch gehen (teilweise 20FPS) und nicht mehr einbrechen.

Mein Traum wäres es mal ein aktuelles Dual Core System mit nem Dual King System zu vergleichen.
Leider geht dass entweder nur mit Rambus oder Sündhaft teuren Supermicro Dingern anständig (nen VIA Chipsatz hat ich schonmal Dual mit DDR ist nicht wirklich schnell).

Übrigens ich bin seit dem 02.10.1999 auf BX im Hauptsystem unterwegs da kommt man so schnell nicht von Weg...
Hät mir mal einer Erzählen damals erzählen sollen dass ich damit noch 2006 zocken kann...

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Nachtwanderer Captain.P „P3-s + Intel BX + Nvidia 6800“
Optionen

Würde mich schon interessieren wie zB. Lost Coast oder Far Cry so auf einem P3 läuft und dazu noch mit HDR?
Sowas läuft ja schon auf meinem AthlonXP 3200+ mit 6800GT nicht ohne Ruckler in anständiger Auflösung...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Captain.P Nachtwanderer „Würde mich schon interessieren wie zB. Lost Coast oder Far Cry so auf einem P3...“
Optionen

Gude
also Far Cry habe ich noch auf einer Ti4200 gezockt.
Mit einem Trick konnte man dass Spiel unter OpenGl laufen lassen damit lief es sogar besser als mit der FX (High Details möglich).
Habe leider kein Far Cry mehr installiert und auch kein HL2 (ist doch Lost Coast oder?).

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Nachtwanderer Captain.P „Gude also Far Cry habe ich noch auf einer Ti4200 gezockt. Mit einem Trick konnte...“
Optionen

> also Far Cry habe ich noch auf einer Ti4200 gezockt.
Das habe ich auch noch allerdings war der Unterboden ein Athlon64. Nach meinem Empfinden war das aber mehr was um Augenkrebs zu bekommen... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Captain.P Nachtwanderer „ also Far Cry habe ich noch auf einer Ti4200 gezockt. Das habe ich auch noch...“
Optionen

Gude
soweit alles Stabil.
Habe den King mal wieder etwas hochgetaktet auf 138fsb.
Scheint die Karte nicht zu stören.
Leider lassen sich die 16er nicht freischalten.
Karte läuft mit 350/798 einwandfrei (mehr noch nicht probiert).

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Captain.P Nachtrag zu: „Gude soweit alles Stabil. Habe den King mal wieder etwas hochgetaktet auf...“
Optionen

Gude
bis jetzt kann ich sagen dass 142fsb Stabil ist.
Die Karte läuft mit 400/878 und 12/6 einwandfrei.

Hab mal gebencht (mit 148fsb und 99er AGP) :

3dmark03:
-9550
Aquamark3:
-AquamarkScoreRender: 6003
-AquamarkScoreSimulation: 6237
-AquamarkScore: 40522

Bei 410 Core GPU bekomme ich einen Freeze. Liegt aber wahrscheinlich auch daran dass die Karte nur 1,0v Core hat.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever