Hallo,
wenn ich meinen PC einschalte kommt bevor der XP Startbildschirm überhaupt angezeigt wird "NTLDR is missing - Press CTRL-ALT-ENTF to restart". Ich hab die Platte auch schon formatiert und wollte XP neu draufmachen, aber schmeißt mich raus mit dem Grund, dass er keine Festplatte findet. Hab auch schon die Stecker überprüft und Kabel ausgetauscht. Auch die Festplatte funktioniert. Muss ich jetzt das BIOS flashen? Hab das noch nie gemacht. Kann mir jemand erklären, wie ich das GENAU mache?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich beim ersten Mal mir Hilfe von einer Person holen, die das schon einmal gemacht hat!
Falls Du das alleine machen solltest, beteht erheblich die Gefahr, dass Du dir sowohl das Board als auch den Prozessor, RAM bzw. Festplatte ruinieren könntest. Anleitungen bekommst Du auf der Herstellerseite!
Auf der Herstellerseite kann ich keine Anleitung finden! Hab ich natürlich schon geschaut. Wenn ich jemanden hätte, der das könnte oder Zeit hätte, würde ich nicht hier rein schreiben...
Das Risiko ist mir sehr wohl bekannt!
An deiner Stelle würde ich mit dem Rechner zu einem Shop gehen und das Bios dort Flashen lassen. Eventuell lässt es sich einrichten das du beim Flashvorgang dabei sein kannst, ausserdem bist du dort auf der sicheren Seite wenn das Flashen schief geht da dann der Händler den Mist gebaut hat und nicht du(die Händler wissen dann auch wie man das Problem behebt). Unteranderem können die auch direkt nachschauen wo das Problem liegt wenn der Fehler trotz neuem Bios weiter auftaucht. Kostenfaktor dürfte bei maximal 15€ liegen die es mir Wert währen bevor ich mir das Board schrotte.
gruß Oliver
Hast Du etwas am System verändert, bevor der Fehler auftrat?
Ich gaube nicht, daß das Bios vom einen zum anderen Tag inkompatibel zur Platte wird.
Es fehlt ganz klar eine Datei, die Informationen enthält, wie die Partition anzusteuern ist. Also nichts mit Bios.
Ich kann mich erinnern vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Ich hab da jedenfalls kein Bios geflasht. Scheint mir eher ein Problem mit der Partition zu sein.
Ich würde Dir raten die Platte mit einem Partitionsprogramm wie z.B. Partition Magic neu zu partitionieren. Da liegst Du richtig.
Die Festplatte ist aber formatiert!!! Also keine Partition!
Hi
Hä, wie jetzt.
Die Festplatte hat keine Partition oder was?
Ist dann die gesamte Festplattengrösse als C: angegeben?
Gruß
apollo4
Selbst wenn Die Festplatte nicht in mehrere Partitionen unterteilt ist, dann hat sie trotzdem eine Partion. Nämlich eine Einzige, vom Anfang bis zum Ende.
Es besteht immer die Möglichkeit das ich eines Besseren belehrt werde, aber bevor Du aufwendig Dein Bios flasht oder die Platte wegschmeisst würde ich diese Möglichkeit erwägen und es mit einer Neupartitionierung versuchen. Evtl. wäre das ja eine gute Gelegenheit, gleich mehrere Partitionen anzulegen, um zukünftig Neuinstallationen oder das Aufspielen eines Backups zu vereinfachen. ;)
Wie kann ich eine Festplatte partitionieren, ohne Windows und ohne, dass ich auf die Festplatte zugreifen kann?
Hi
Das ist ganz einfach.
Lege die Windows CD in das Laufwerk ein und schalten den PC an. Drücke bei der Meldung irgend eine Taste zudrücken eben diese.
Dann läd Setup die Daten und Treiber.
Wenn Setup bei den Punkt ist wo nach einer früheren Partition/Verzeichnis gesucht wird mit Esc abbrechen.
Dann wird die Festplatte mit allen vorhandenen Partitionen angezeigt. Mit L wie Löschen die einzige Partition gelöscht.
Anschliessend mit E wie Erstellen die Partition neu erstellen. Dabei die Partitionsgröße angeben. Ist die Festplatte groß genug nimm 10-15 GB als Laufwerk C:, sonnst kann es passieren, dass der Platz im laufe der Zeit nicht mehr reicht.
Zium Schluss muss man noch mit B bestätigen.
Damit wir dann die Partition erstellt. Der Rest ist dann die Installation von Windows.
Man muss nur genau aufpassen und lesen was angezeigt wird.
Alles ganz einfach.
Der Rest der Festplatte kanst Du dann über die Datenträgerverwaltung einrichten.
Die erreichst Du über die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung.
Dieser Vorgang löscht alle Daten auf der Festplatte, ist aber in Deine Fall wohl die einzige Möglichkeit.
Gruß
apollo4