Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Northbridge wird im idle gegrillt

Vagabund / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu, ich hab mal nen ganz neues Problem!
Gestern abend stellte ich fest, dass ITE Smart meine Nortbridge mit 45°C gemessen hatte, nachdem ich nichtmal gezoggt hatte.

Jetzt, Rechenr läuft ca ne Stunde und ich mach eig nix außer rum surfen, ist die Temperatur bei 41°C und der Lüfter wieder bei 5200 U/Min. Wollte schon nen ZALMAN Northbridgekühler draufpappen, aber leider passt das nicht mit der Grafikkarte und ich will eventuell auch mal CrossFire benutzen und dann nicht wieder umbauen müssen.

Weiß jemand, was man da machen kann? Gehäusetemp ist jetzt bei runden 30°C, was eigentlich garnz okay ist. Ich musste sogar schon den FSB wieder auf 200Mhz stellen, da der Rechner abgeschmiert ist und gleich mal das BIOS auf Default gestellt hat =(

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Vagabund „Northbridge wird im idle gegrillt“
Optionen

Wo ist das Problem? Ist doch absolut unbedenklich für eine Northbridge... Bis zu 60°C würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Vagabund MadHatter „Wo ist das Problem? Ist doch absolut unbedenklich für eine Northbridge... Bis...“
Optionen

Naja, im Idle 45°C schon bei maximaler Lüfterkapazität? Beim Gamen fängt das kleine Tool ITE Smart manchmal an zu piepen >.

ausgekotzt Vagabund „Naja, im Idle 45 C schon bei maximaler Lüfterkapazität? Beim Gamen fängt das...“
Optionen

gigabyte k8nf9-ultra 72°C ohne props!

Tilo Nachdenklich Vagabund „Northbridge wird im idle gegrillt“
Optionen

Für einige Northbridge-Chips sollen selbst Temperaturen bis 80°C kein Problem sein...steht in der c't 26/2006. Also das Ganze hart anbraten! :-)

Vagabund Tilo Nachdenklich „Für einige Northbridge-Chips sollen selbst Temperaturen bis 80 C kein Problem...“
Optionen

Hmm, na dann muss ich mal sehen, wo die Quelle des übels ist o_O
neuer CPU Lüfter kommt nächste Woche, wobei 45°C unter 100% nicht zu viel sein sollten.
Jetzt wo ichd as System wieder ungetaktet laufen alsse ist die Northbrodge auff 40°C, der Lüfter bei 4500 U/Min...

aber ich musss doch Ocen sonst langweilt sich meine Graka :'-(

jueki Vagabund „Northbridge wird im idle gegrillt“
Optionen

Obwohl sowohl die Nord- als auch die Südbrücke Temperaturen 80°C wegstecken sollen, hab ich mir auf die Soutbridge einen Kühler (von der Northbridge eines defekten Mainboards) aufgeklebt und beide mit einem 40mm- Lüfter versehen. Zugfedern passend gemacht, in Isolierschlauch gesteckt und diese Lüfter angeclipst.
Nun halten sich die Temperaturen in mir genehmen Grenzen - und die Chips haben sich auch noch nicht beklagt, das ihnen zu kalt sei.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky