Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Nforce 4 - Mainboard und Double-Sided Speicher

winnigorny1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir von BWZ Hardware zusammenschrauben lassen. Als ich den Rechner öffnete, stellte ich auf den 1. Blick fest, dass die Knaller beide 512er-Riegel in die Bänke A gesteckt haben, was natürlich den Datendurchsatz hemmt.

Auf den 2. Blick, nämlich nachdem ich das korrigiert hatte, stellte ich fest, dass es sich um double-sided Speicher handelt. - Kann es sein, dass die mit Nforce 4 nicht richtig funzen? Meine so etwas irgendwo gelesen zu haben.

Für ne schnelle Antwort wär ich echt dankbar, um den Knallern das dann morgen um die Ohren hauen zu können.

Gruß, winnigorny

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter winnigorny1 „Nforce 4 - Mainboard und Double-Sided Speicher“
Optionen

Hi!

Generell: Dem nforce4 ist es schnuppe ob da 2 DS-Module drin werkeln, der Athlon 64 hat den Speichercontroller integriert. Wenn also Probleme auftauchen dann liegts an der CPU und nicht am Chipsatz.

Dann: Ältere A64-Steppings haben Probleme wenn mehr als 2 DS-Module verwendet werden, bei 2 Modulen gibts in keiner Konstellation Probleme.

HTH und mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
winnigorny1 MadHatter „Hi! Generell: Dem nforce4 ist es schnuppe ob da 2 DS-Module drin werkeln, der...“
Optionen

Thx! - winnigorny

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless