Hallo, habe heute mein neues AM2-Board (Asus M2N-E) zusammengebaut. Auffallend war, dass keine SATA-Treiber dabei waren. Bei meinem alten Intel-Chipsatz-Board (Abit IC7) war ne SATA-Treiber-CD dabei, die ich bei der Windowsinstallation reinlegen musste.
Ich habe nun einfach keinen SATA-Treiber installiert. War das ok? Wo soll ich denn einen herbekommen, falls ich den doch brauche. Habt ihr Rat? Thx.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Hi
Du must aber ne CD für das Mainboard haben.
Das ist immer dabei wenn man sich ein neues Mainboard zulegt.
Da sollten auch die Treiber für den S ATA Controller mit drauf sein.
Sieh da mal nach.
Ansonsten geh auf Herstellerseite und lade die neusten Treiber runter.
Gruß
apllo4
Wenn überhaupt, dann braucht man diese Treiber auf Diskette vor der eigentlichen Windows-Installation...
...falls man vorhat, Win auf diese Platte zu montieren...;-)
Ja, wenn überhaupt!
Bei vielen Mainboards braucht man keine Sata Treiber mehr für Windows. Das hat mich am Anfang auch entwas verwirrt, ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht die blöden Treiber im Netz zu finden und auf eine Diskette zu klatschen, aber ich habe sie einfach nicht gefunden!
Windows also wie bei IDE Festplatten gewohnt installieren!
Mfg
Kann ich bestätigen.
Bei meinem DFI LP nf4-U brauchte ich auch keine S-ATA Treiber (bei XP Home SP2) zu installieren.
Jedoch war eine Diskette mit den RAID Treibern drauf. Habe ich nicht eingelegt, weil ich kein RAID brauche.
Die Installation hat geklappt. Rechner läuft seit Februar...
Gruß
gimp
Bei dem ASUS ist das ganz leicht, CD ins Laufwerk und den Rechner von der CD booten lassen,
Dann kommt ne Abfrage, da Diskette rein und schon wird nen S-ATA Treiber auf Diskette kopiert. :)
Von wo kopiert? höä?? Ich hab nämlich auch n SATA-Prob...ich brauch die Diskette, aber bei meinem ASUS-Board war keine dabei. Jetz komm ich nicht weiter...
Was muss ich denn jetzt tun? Einfach irgendne leere Diskette bei der Windoof-Installation reinwerfen und mich freuen oder wie?
Ja, genau. Oink.
Ich beschreibe dir dein Problem. Dein Windows hat keine Treiber um auf deine Sata Festplatte zu zu greifen. Deswegen brauchst du bei der Windows Installation welche.
Du gehst bei dir folgendermaßen vor. Bei deinem Mainbaord war eine CD dabei. Auf dieser Cd ist irgendwo eine Ordner mit den Sata Treibern, den Inhalt, nicht den Ordner kopierst du auf eine frisch formatierte Diskette.
Dann startest du den Pc auf dem Du Win installieren möchtest und bootest von der WinXP Cd-Rom. Dann kommt der blaue Bildschirm, wo unten steht, welche Treiber er gerade installiert. Während dieser Treiberinstallation steht unten für mehrere Sekunden " Zum installieren eines SCSI Treibers von einem 3. Anbieter, drücken sie F6" ( so in der Art steht es dort) und das machst du dann auch. Dann macht er noch ein Weilchen und dann verlangt er die Diskette. Dann steckst du die Diskette ein und machst was er von Dir verlangt.
Voila.
Mfg