Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboardkennung rausfinden?

samfisher20041 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
eine bekannte braucht laut eigenen angaben "einen treiber für das mainboard"
dass es von asus ist, das konnte ich schon herausfinden. allerdings brauch man auf der webseite von asus auch das serienmodell sowie die exakte modellkennung.
wie finden wir dass jetzt heraus? eine rechnung ist nicht vorhanden.

für tipps schon mal vielen dank!
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
OWausK samfisher20041 „Mainboardkennung rausfinden?“
Optionen

Du musst dich ganz fest auf die Bekannte konzentrieren, und dich dreimal im Kreis drehen!

OmG,

hinfahren, aufschrauben, reingucken und Typ aufschreiben. Alternativ mit einer Software wie Aida auslesen.
Revisionsnummer kann sehr wichtig sein.

Wie soll man sonst an die Daten kommen? Telepathie zwischen dem Forum und dem Board?

Zu einem Board gehört in der Regel eine Treiber CD.
Das Board an sich braucht keinen Treiber, aber für Chipsatz, Sound, USB, Netzwerk und was sonst noch so drauf sein könnte, werden Treiber benötigt.
Bei einem AMD Prozessor kommt der sog. Via 4in1 Treiber zum Einsatz + weitere Treiber.
Bei Intel bringt MS je nach OS viele Treiber mit...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 OWausK „Du musst dich ganz fest auf die Bekannte konzentrieren, und dich dreimal im...“
Optionen

was weiß denn ich..könnte ja sein, dass man es im bios herausfinden kann - sorry, nicht jeder kennt sich so gut aus! zumal sie meinte, sie finde nichts beim aufschrauben (ja, sie ist blond! ;-)
mit der cd habe ich sie schon gefragt, aber auch die scheint sie nicht zu haben (so langsam frage ich mich, wo der pc vom lastwagen gefallen ist O_o )
dann guck ich mal, ob sie vllt doch noch was findet oder rate ihr zu aida

mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „was weiß denn ich..könnte ja sein, dass man es im bios herausfinden kann -...“
Optionen

sie hat die cd gefunden, alles geklärt damit, vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker samfisher20041 „Mainboardkennung rausfinden?“
Optionen

Für später: Bei praktisch jedem Mainboard steht die genaue Kennung des Boardes zwischen den PCI/AGP/PCI-E Steckplätzen. Alternativ kannst du es natürlich auch über AIDA oder ähnliches herausfinden, doch was auf dem Board selber steht stimmt mit Sicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior samfisher20041 „Mainboardkennung rausfinden?“
Optionen

Es geht sogar noch einfacher: normalerweise stellt sich das Mainboard beim Booten mitsamt der Bios-Revision vor, zusammen mit der Zeile "press [del] to enter Setup".

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Herid Junior „Es geht sogar noch einfacher: normalerweise stellt sich das Mainboard beim...“
Optionen

alles klar, werds mir für eventuelle deja vue (oder wie man das schreibt, bin lateiner) merken ;-) vielen dank!
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen