Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

Mainboard defekt?

aggroberlin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich sitze gestern abend vor meinen PC und arbeite, als plötzlich der PC ausging und versuchte neu zu booten, ohne Bild. Habe daraufhin die Grafikkarte gewechselt, ein BIOS reset durchgeführt und den PC ohne Arbeitsspeicher und Grafikkarte booten lassen, leider ohne Erfolg (nicht mal BIOS-PIPSTÖNE hat der PC von sich gegeben). Welche Komponente könnte eurer Meinung nach betroffen sein? Ich tippe momentan auf das Mainboard, bin mir aber nicht sicher, ob vieleicht meine CPU defekt sein könnte.

Mainboard: Asroc K7NF2-RAID
CPU: AMD Athlon XP 2600+
Arbeitsspeicher: 512MB (Infinion)
Grafikkarte: Geforce 7600 GT

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak aggroberlin

„Mainboard defekt?“

Optionen

Was passiert, wenn Du einschaltest?
Es muss nicht unbedingt das Mainboard, sondern es könnte auch das Netzteil sein.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
aggroberlin GTFreak

„Was passiert, wenn Du einschaltest? Es muss nicht unbedingt das Mainboard,...“

Optionen

Wenn ich einschallte läuft der PC an (CPU-Lüfter, GPU-Lüfter, Festplatte,...), der Monitor gibt jedoch kein Bild aus. Habe auch schon getestet, ob der Monitor defekt ist, was nicht der Fall ist.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE aggroberlin

„Wenn ich einschallte läuft der PC an CPU-Lüfter, GPU-Lüfter, Festplatte,... ,...“

Optionen

Hallo!

Einen Hitzeschaden, z.B. an der CPU, kann man bei den Temperaturen nicht
ausschliessen.

Genau kann man das wohl nur mit Baugruppentausch herausfinden.
In Frage kommen wohl CPU, GraKa, RAM und das Mainboard.
Ich gebe zu, dass die Antwort nicht sehr zielführend klingt, aber einfacher
geht es nicht. Am einfachsten ist es woht CPU, Graka und den Speicher in einem
anderen System zu testen.

Insgesamt wundere ich mich eigentlich, dass solche Postings z.Zt. nicht viel
öfters zu lesen sind.


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak ChrE

„Hallo! Einen Hitzeschaden, z.B. an der CPU, kann man bei den Temperaturen nicht...“

Optionen

CPU kann man ausschließen, denn ohne CPU läuft gar nichts. Ich denke an die Grafikkarte...

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aggroberlin

„Mainboard defekt?“

Optionen

.... "und den PC ohne Arbeitsspeicher und Grafikkarte booten lassen...."

Also, vielleicht bin ich ja jetzt doof, aber es sei die Frage erlaubt: bootet ein PC ohne Arbeitsspeicher??

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
holleberlin winnigorny1

„.... und den PC ohne Arbeitsspeicher und Grafikkarte booten lassen.... Also,...“

Optionen

nö, aber abh. von bios piept er

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter holleberlin

„nö, aber abh. von bios piept er“

Optionen

Wobei man das nicht "booten" nennen kann, iirc können nur betriebssysteme "booten"...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
aggroberlin

Nachtrag zu: „Mainboard defekt?“

Optionen

Also Grafikkarte und RAM schließe ich aus. Die beiden Komponenten konnte ich in einen anderen PC testen. Das Mainboard habe ich zum Umtausch an den Verkäufer geschickt. Ich hoffe mal, dass es am Mainboard lag und nicht am CPU, auf die habe ich nähmlich keine Garantie mehr (wobei ich glaube, dass bei Hitzeschäden die Komponente gar nicht ersetzt wird...).

bei Antwort benachrichtigen