Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Mainboard defekt?

the_mic / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer

Seit einiger Zeit ist die Festplattenperformance in meinem Server mit nur noch einem Wort zu bezeichnen: katastrophal! Durchschnittlich schaufeln die Platten 1MB/s, also viel zu wenig. Dies allerdings nicht konstant, sondern immer schubweise mal 8MB/s, dann wieder längere Zeit 0.5MB/s. Während der schubweisen hohen Übertragung geht auch die CPU-Auslastung signifikant in die Höhe.

Nun, in der Folge habe ich erstmals die Platten verdächtigt. Doch ein Oberflächenscan mit badblocks (ich arbeite nur mit Linux) zeigte keine Fehler, auch die SMART-Werte sind völlig OK.

Das Mainboard hat einen Onboard-RAID-Controller, daran waren die Platten bisher. Nun habe ich sie an den Standard-IDE-Controller gehängt. Dort ergibt sich das gleiche Bild, jedoch mit höheren Übertragungswerten, aber auch die sind zu tief: Kurzzeitige Spitzen von 15MB/s mit hoher CPU-Last und dann wieder längere Zeit 2.5MB/s.
Als nächstes habe ich die Platten in meinen Desktoprechner eingebaut und kurz getestet: Einwandfreie 20MB/s permanent.

Was ist davon zu halten? Mainboard futsch? Oder einfach irgendwo verkonfiguriert?
Es ist übrigens ein Abit KT7A-RAID mit dem schrottigen KT133A-Chipset von VIA und einem HPT370A SoftRAID.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 the_mic „Mainboard defekt?“
Optionen

Hi

Du hast es richtig gesagt " einen schrottigen KT133A-Chipsatz von VIA" .

Michael Nickles hat das im neuen PC Report ausreichend dargelegt.
Du solltest doch an solche Infos aus erster Hand schon haben oder?

Es ist der Chipsatz auf den Mainboard der nicht mehr will oder noch nie richtig konnte.
Ob man mit neuen Treiber das Problem lösen kann wage ich mal zu bezweifeln.

Besser wäre da ein neues Mainboard einzubauen mit einen anderen Chipsatz wie zb. von nVidia bei einen AMD CPU .

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
the_mic apollo4 „Hi Du hast es richtig gesagt einen schrottigen KT133A-Chipsatz von VIA . Michael...“
Optionen

Hallo Apollo

Um den Nickles-Report zu lesen, habe ich nicht genügend Zeit :-)
Klar, das Chipset war und ist schrottig... ändert aber nichts daran, dass vor wenigen Wochen noch Übertragungsraten von konstant 10MB/s die Regel waren. DMA ist übrigens nach wie vor aktiviert.

Neuere Treiber gibt's nicht, ich hab Kernel 2.6.16, sobald Gentoo den .17er stabil einstuft, kommt der rauf.

Mein Stammhändler hat noch ein paar Sockel-A Boards an Lager, allerdings alles AsRock mit DDR-RAM. Ob das besser kommt...?

apollo4 the_mic „Hallo Apollo Um den Nickles-Report zu lesen, habe ich nicht genügend Zeit :-...“
Optionen

Hi

Na bei ASRock würde ich die Finger davon lassen. Du kannst das Geld dann gleich beim nächsten Lottohändler einlösen gegen ein Spielschein.
Ob Du da was gewinnst ist genauso unsicher wie das Mainboard. Du kannst eins bekommen was gut geht oder Totalen Schrott.

Wie wäre es den mit einer Aufrüstung auf Sockel 939 oder AM2?
Klar ist dann alles neu zu kaufen, weil nichts von dem was vorhanden ist zu dem neuen passt.

Möglicheweise hat hier im Forum noch einer sowas rum liegen, so wie ich vor 5 Monaten.
Da hätte ich Dir helfen können.
Habe aber alles was da noch so rumlag auf den Müll geben müssen wegen eines Umzug.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
the_mic apollo4 „Hi Na bei ASRock würde ich die Finger davon lassen. Du kannst das Geld dann...“
Optionen

>Na bei ASRock würde ich die Finger davon lassen.
Das wollte ich eigentlich auch implizieren mit meiner Aussage :-)

Komplettneukauf und aufrüsten ist sinnlos, die aktuelle CPU ist ein Athlon 1.3GHz auf 800Mhz untertaktet - und die idlet praktisch nur vor sich hin. Ergo, wenn was neues, dann eher ein passiv gekühltes VIA Epia. Alternativ natürlich nochmals ein Sockel-A-Board mit einem AMD Geode :-)

Ein anderer Händler hat noch das GIGABYTE 7N400S-L auf Lager - ist wohl die bessere Wahl, oder?

apollo4 the_mic „ Na bei ASRock würde ich die Finger davon lassen. Das wollte ich eigentlich...“
Optionen

Hi

Na, da würde ich aber sofort zuschlagen. Das ist genau das was Du einsetzen solltest.
Da ist aber neuer Speicher fällig. Das ist dann aber die einzige Investition dazu.

Allemal besser als so ein AS Rock Mainboard. Da funzt der Server erst richtig los.
Wenn da noch Dualram dabei ist geht das noch besser.

Gruß
apollo4

the_mic apollo4 „Hi Na, da würde ich aber sofort zuschlagen. Das ist genau das was Du einsetzen...“
Optionen

OK, hab das Ding mal bestellt... Mal schauen, ob ich es überhaupt noch bekomme :-)

Einen 256MB Riegel DDR-RAM hab ich noch rumliegen. Fürs erste mal genug.

Danke!

triker the_mic „OK, hab das Ding mal bestellt... Mal schauen, ob ich es überhaupt noch bekomme...“
Optionen

Also bitte das Board nicht wegschmeissen!
Bring mir es lieber auf das Treffen mit.
Habe noch nen 1200er c-athlon und der wäre dafür ja wie geschaffen.
(Mein Sohn hat das gleiche Board drinnen und dies schon seit Jahren!, sogar nen amd 2000+ lööft da drauf!)

btw, bringe bitte Schlafsack mit!
gruß
Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
the_mic triker „@mic“
Optionen

Wir gemacht :-)
Es ist allerdings ein Board der Revision 1.2, ich glaube das untersützt eben noch keinen Athlon XP...

the_mic Nachtrag zu: „OK, hab das Ding mal bestellt... Mal schauen, ob ich es überhaupt noch bekomme...“
Optionen

Na das wär auch zu einfach gewesen... Der Shop führt es zwar, kann es aber nicht liefern. ha ha ha. Jetzt heissts: weiter eine Alternative suchen *grummel*

apollo4 the_mic „Na das wär auch zu einfach gewesen... Der Shop führt es zwar, kann es aber...“
Optionen

Hi

Da stimme ich mal zu.

Ich habe gerade das hier gefunden: http://search.ebay.de/Gigabyte-GA-7N400S-L_W0QQfkrZ1QQfromZR8

Vieleicht gibt es da noch was zu holen.
Sieh Dir das mal an.

Gruß
apollo4

Dr. Hook the_mic „Mainboard defekt?“
Optionen

Hi mic,

ich tippe auf schlechten Kontakt einer Kabelverbindung. Da braucht nur ein einziger Pin einen mangelhaften Kontakt oder einen hohen Übergangswiderstand zu haben. Dann müssen die Datenblöcke wieder und wieder übertragen werden bis alles angekommen ist. Und das kostet Zeit und somit Performance.

Stecke mal die in Frage kommenden Stecker aus, - und wieder ein. Aus, - und wieder ein. Ein paarmal. Mit etwas Glück geht's dann wieder. Zumindest für eine Weile.

cu

Dr. Hook

the_mic Dr. Hook „Hi mic, ich tippe auf schlechten Kontakt einer Kabelverbindung. Da braucht nur...“
Optionen

Hmm na ja, ich hab ja die Kabel getauscht und die Platten an die andren Controller-Anschlüsse gesteckt... Also ich tippe eher auf interne Controller-Probleme...

Nörgler the_mic „Mainboard defekt?“
Optionen

Bist du mal von der anderen Seite an das Problem heran gegangen und hast mit z. B. einer Live-CD über einen längeren Zeitraum das Datenschaufeln getestet?

Armes Deutschland!
the_mic Nörgler „Bist du mal von der anderen Seite an das Problem heran gegangen und hast mit z....“
Optionen

Wär nen versuch wert, bevor das Board bei Triker landet :-)

Tilo Nachdenklich the_mic „Mainboard defekt?“
Optionen

Wenn die Daten kleinteilig und verstreut sind, wirst Du im Schnitt kaum mehr als 2 MB/Sekunde erreichen, jedenfalls mit Standardhardware.

Das liegt daran, dass sich die Einzelzugriffszeit der Festplatten im letzten Jahrzehnt kaum verbessert hat.

Kannst Du was mit Linux und ReiserFS machen? Oder SCSI-RAID-Controler mit batteriegepuffertem Cache?

Manche Festplatten werden bei hohen Temperaturen langsam und unpräzise, korrigieren aber noch ihre Schreib- und Lesefehler. Meine Seagates mögen keine Temperaturen über 51°C.

the_mic Tilo Nachdenklich „Wenn die Daten kleinteilig und verstreut sind, wirst Du im Schnitt kaum mehr als...“
Optionen

An den Platten und Daten liegt's keinesfalls. Ein frisch draufkopiertes ISO-Image von 700MB (d.h. liegt am Stück) war meine Testdatei...

Die Partitionen sind alle mit ReiserFS formatiert, liegt also kaum daran.

Die Platten sind aktiv gekühlt, die werden jetzt maximal 39° warm.