Hallo Leute. Ich hätte da eine Frage. Heutzutage gibt es ja so viele Mainbords die viele Techniken haben. Dabei kann man den Überblick leicht verlieren. Ich werde mir in nächster Zeit selber einen PC zusammenbauen. Dabei weiß ich nicht was geht und was nicht. Kann man einen AMD Prozessor Sockel 939 wie zum Beispiel den CPU X2 4200+ mit einer ATI Graka 1800XT mit Crossfire Unterstützung (PCI-E) in einen Mainbord bauen. Wenn ja , welches? Mich nervt bei den Mainbords immer, dass viele einen NForce 4 oder NForce 4 SLI Chipsatz haben. Kann man bei diesen Chipsätzen auch eine ATI Graka einbauen oder nicht? Es gibt ja, so viel ich weiß nur sehr wenige Mainbords die das unterstützen, aber wieso?Oft sind die MB ja so:
CPU AMD- Graka Nvidia oder
Intel - Nvidia
zuzeit sind ja die Graka von ATI die besseren und schnelleren Karten im Markt. Bitte helft mir!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Dem Mainboard ist es schnuppe ob da nun eine ATI oder eine nvidia drin steckt, PCI-e ist ein Standard, da muss sich sowohl Intel als auch nvidia dran halten.
Also, ja, eine ATI-Karte funktioniert in einem nforce-Board. Einziger Vorteil eines nforce4 ist z.B. SLI (welches aber nur mit NV-Karten funktioniert). Das ATI´sche Gegenstück zu SLI ist Crossfire, da gibts aber nur wenige Boards im Handel...
Wenn du schon eine X1800XT CF-Edition kaufen willst dann nimm auch unbedingt ein CF-fähiges Board dazu.
----> S939 CF-Boards: Klick!
----> S775 CF-Boards DDR1: Klick!
----> S775 CF-Boards DDR2: Klick!
Willst du kein Crossfire-Setup haben kannst du jedes im Handel erhältliche Mainboard mit PCI-e verwenden, allerdings macht es dann keinen Sinn eine X1800XT-CF zu kaufen.
Hab noch eines vergessen: ASRock 775X-Fire
mfg
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Danke für deine Hilfe!
im prinzip läßt sich jede ati-graka in ein board mit nvidia-chip einbauen. wenn du allerdings crossfire nutzen möchtest, dann ist ein board mit ati-chip notwendig.
davon mal abgesehen sind ati-karten im moment nicht die besseren oder schnellsten karten, aber darüber läßt sich natürlich streiten ;-)
also: auf jedem nvidiachipsatz-board läßt sich ohne probleme eine ati betreiben. lediglich crossfire ist auf atichipsatz-boards möglich. genauso ist nvidia-sli nur auf nvidiachipsatz-boards möglich.
ok?
bye
Danke für deine Hilfe!
Aber im Moment sind die Karten von ATI wirklich besser wie zum Beispiel die Karte:
ATI Radeon x1900XTX und crossfire-tauglich von Sapphire 699€.
Aber irgendwann kommt wieder Nvidia zurück :D.