Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Kein Monitorsignal nach SDRAM-Aufrüstung

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir vor kurzer Zeit einen 1GB-SDRAM-Riegel gekauft und wollte diesen nun einbauen. Nach dem Einbau habe ich den PC gestartet, bekam aber direkt kein Monitorsignal mehr. Nachdem ich meine beiden alten 128MB-Riegel wieder eingebaut hatte, funktionierte wieder alles wunderbar. Meine Vermutungen sind: 1. Das Motherboard ist zu schwach für 1GB
2. Das BIOS ist dafür nicht ausgelegt bzw. braucht ein Update

Meine PC-Daten:
CPU: AMD Athlon 1,4 GHZ
Motherboard: MSI K7M Pro
BIOS-Typ: Award Modular (10/04/01)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2 MX

Aufschrift auf dem 1GB-Riegel: MT36LSDF12872G-133B1

Ich wäre für Vorschläge und Tipps sehr dankbar. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht dann schreibt sie hin.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Anonym „Kein Monitorsignal nach SDRAM-Aufrüstung“
Optionen

In solche alten Motherboards passen höchstens 512 MB-Riegel rein, und auch meistens nur Double-Sided Module. 1 GB-Riegel kannst du dafür nicht verwenden. Probier 2x 512 oder zur Not 2x 256, das sollte auf jeden Fall gehen.

Ein BIOS-Update auf die letzte erhältliche Version ist zudem nie verkehrt!

Bavarius Anonym „Kein Monitorsignal nach SDRAM-Aufrüstung“
Optionen

Hi !

>>> Das Motherboard ist zu schwach für 1GB

Hmmpf, so in etwa könnte man das auch ausdrücken..,-))

Unter der Bezeichnung "Motherboard: MSI K7M Pro" läßt sich keien sinnvolle Info bzgl. eines
exakt indetifizierbaren Mainboards finden, aber das macht nix, denn hierbei dürfte es sich bestenfalls
'nur' um ein Mobo aus der Frühzeit des Sockels A handeln..

>>> Das BIOS ist dafür nicht ausgelegt bzw. braucht ein Update

Mit einem Biosupdate kannst Du daran überhaupt nichts ändern, sowas ist eine rein hardwaremäßige Angelegenheit...

-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

>>> Aufschrift auf dem 1GB-Riegel: MT36LSDF12872G-133B1

Aha, na das allein erklärt doch schon alles....

Diese RAM-Riegel kann man nur auf Mainboards mit ServerWorks-Chipsätzen betreiben,
auf SockelA-Brettern hat sowas überhaupt nichts verloren !!

-> http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=108229&item=6873617184

>>> Ich wäre für Vorschläge und Tipps sehr dankbar.

Tja, Du kannst jetzt nur noch eines machen : das 'gigabreite' RAM-Modul an den Händler zurückgeben
oder selber bei Ebay oder an einen anderne User mit ServerWorks-Chipsatz verchecken,
und dann besorgst Du Dir auch den RAM, der zu dienem Mainboard bzw. dessen Chipsatz passt.. ;-))

Viel Erfolg !! ;-)

cu Bavarius

Anonym Bavarius „Hi ! Das Motherboard ist zu schwach für 1GB Hmmpf, so in etwa könnte man das...“
Optionen

Erstmal danke für die Infos
ich hab jetzt ein neues Mainboard ersteigert. Das RAM-Modul ist also garnicht für die normale Benutzung geeignet?

CiTay Anonym „Erstmal danke für die Infos ich hab jetzt ein neues Mainboard ersteigert. Das...“
Optionen

Jo, Bavarius hat Recht, das ist ein "Registered" DIMM, normale Mainboards unterstützen so was nicht.

Du hast ein neues Mainboard ersteigert? Dann wird auch eine Windows (XP?)-Neuinstallation fällig. Denk daran, erst SP2 zu installieren, Updates draufzumachen und die Firewall zu aktivieren, bevor du das erste Mal online gehst.

CiTay Anonym „Erstmal danke für die Infos ich hab jetzt ein neues Mainboard ersteigert. Das...“
Optionen

P.S. Aber wie gesagt, ein normales 1 GB-Modul hätte auch nicht funktioniert. Übrigens, bei vielen Chipsätzen kann es von Vorteil sein, paarweise gleiche Module einzusetzen.