Hi,
ich habe das Asus P5B Deluxe und aus irgendeinem Grund kann nicht vom Floppy 3,5 gelesen werden.
Weder reagiert es beim Booten auf die bootdisk noch kann ich etwas auswählen, wenn ich von A das Rom flashen will.
Habe Verkabelung überprüft und auch ein anderes Floppy montiert - nichts gebracht.
Im Bios wird es aufgeführt und das Lichtlein leuchtet auch am Floppy, allerdings die ganze Zeit - nur lesen tut's nicht.
Hat wer einen Tipp?
Vielen Dank,
Grüße in die Nacht ... Bemero
(Letztlich wollte ich nur ein Raid aufbauen ... das wird noch was werden...)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge
Datenkabel am Floppy umdrehen!
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe ... es war nicht das Kabel - aber ich habe es mir genauer angesehen und bei beiden Floppies fehlte jeweils ein Steckkontakt ... unglaublich. Bei einem dritten (jetzt habe ich keines mehr) klappte es dann ...
Wobei was mich wundert.... beim Booten mag er dennoch nicht (ist eine alte win98 Startdiskette) ... Komisch...
Viele Grüße,
Bemero
Hehe...das dürfte kein Defekt sein...
Bei vielen Diskettenlaufwerken fehlt ein Pin, und in vielen Floppykabeln ist ein Kontakt blockiert...das soll eben dieses Falschanschliessen des Kabels verhindern. Sicheres Kennzeichen dafür ist das Dauerleuchten der Floppy-LED, dann muss der Stecker um 180 Grad gedreht werden
Hi,
danke - komisch ... ich habe das Kabel gedreht und dennoch kann ich von den Laufwerken, bei denen der Pin fehlt nicht lesen. Beim anderen klappt es jetzt, aber booten mit Win98 geht dennoch nicht (noch keine Zeit gehabt, das genauer zu prüfen).
Also bei dem Laufwerk, das liest fehlt kein Kontakt, auf dem Mobo ist ein Kontakt so blockiert, dass man es nicht falsch rum reinstecken kann (Danke Mobo-Designer) .... bei den anderen nützt kein Drehen (sie leuchten dauerhaft).
Bemero
Hi !
-> http://www.heise.de/ct/faq/qna/floppy-led.shtml
Tja, Du brauchst wahrscheinlich neue Disketten, denn die vorher am Dauerlicht betriebenen Floppys
werden jetzt ihre Daten wohl eingebüßt haben.. daher gehe zu www.bootdisk.com , dann kannst Du
neue Bootfloppys herstellen...
MfG
DarkForce