Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Hat das ASRock 775 Dual VSTA eine CPU-Lüfterregelung?

Tilo Nachdenklich / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut Bios: Ja

ABER
Die Bios-Einstellung ist nicht beeinflussbar, jedenfalls nicht unter meinem Intel Conroe E6400 Prozzi. Obwohl auf dem Mainboard ein 4-Pol-Steckplatz passend für meinen Boxed-Lüfter vorhanden ist. Der Prozzi dreht unentwegt mit 1700 U/min, egal welche Prozzi-Last. Ich habe erst mal per Spannungsreduzierung (drei 1-Ampere Universal-Dioden in Serie) auf 1400 gedrosselt.
http://sanyodb.colle.co.jp/product_db/cooling/cpu/group_pdf/1117792751.pdf

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Tilo Nachdenklich „Hat das ASRock 775 Dual VSTA eine CPU-Lüfterregelung?“
Optionen

Wer nicht hören / lesen will, muss pfriemeln.
Seinerzeit hatte ich Dich auf das Abit AV8 aufmerksam gemacht.
Beim Abit funzt sowohl die Lüfterregelung als auch ansonsten alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, mit den aktuellen Treibern ist selbst unter W2kSP4 flottes Booten drin.

Meine neue Videomaschine ist übrigends ein Abit KR7 (Bj 2001) mit 1 Gig Ram und nem Duron 1600, auch mit diesem Teil flutscht alles wie gewohnt und ich habe das Drecks-MSI-Board (K8N-Neo2 Platinum) vom Hals...

cu
_Quax

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _Quax „Wer nicht hören / lesen will, muss pfriemeln. Seinerzeit hatte ich Dich auf das...“
Optionen

Ich habe doch einen INTEL Core 2 Duo-Prozzi ausgeguckt und der läuft nun mal nicht auf einem Board für AMD-Prozzis. Eigentlich läuft der neue Rechner schon sehr manierlich, aber kämpfen musste ich schon, vor allem mit der Grafikkarte. Bei 1400 U/min hört man den Boxed-Kühler ja auch praktisch nicht mehr, da sind andere Lüfter lauter. Außerdem wird so das PC-Innere besser gekühlt. Ist halt ne prinzipielle Frage/Know How.

So ein ASRock-Board und ein E6400 liegen deutlich unter 300 Euro, man kann den alten RAM, die alten Festplatten und wenn man hat auch die alte AGP-Grafikkarte weiterverwenden. Das Drumrum ja sowie so. D.h. man bekommt für knapp 300 Euro eine Rechnerrenovierung, die die doppelte Leistung bringt, als wie ein 2,8 GHz Northwood-Rechner. Nero Recode komprimiert mir damit Spielfilme von der Sat-Karte praktisch ohne Qualitätsverlust in der halben Zeit der Spielfilmdauer auf 1 bis 1,5 GB...zumeist halbiere ich die MPEG2s per Nero Digital-Format.

bei Antwort benachrichtigen