Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

Großes Lob an ASROCK !!!!!!!!

schlitzer / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Habe mir wie schon schon gesagt das ASROCK Dual SATA2 Bord geholt und muss sagen garnicht so übel.
Die Installation von Windows und allen Treibern verlief absolut reibungslos. Ich kann meine SATA2 Festplatte jetzt ohne Probleme laufen lassen und die X-FI extreme music läuft jetzt ohne knaxen und ausetzen beim zocken auch im DUAL-Channel. Beim Everest Speicher Schreibe und Lesedurchsatz konnte ich nochmal ein bisschen rauskitzeln. Speicherlesedurchsatz 6030 MB/s und Speicherschreibdurchsatz 4170 MB/s. Alles in Standardkonfiguration, sprich nicht übertaktet.Das eizige Problem ist nur das die Anschlüsse
ein bisschen blöd liegen wodurch es in meinem MIDI-Tower etwas eng wird. Aber ansonsten bin ich erst mal voll zufrieden und glaube das es eine gute Wahl war mal von ASUS zu ASROCK zu wechseln.

MFG Helge

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund schlitzer „Großes Lob an ASROCK !!!!!!!!“
Optionen

Na dann viel Spaß mit dem Board ;-)
Mal sehen, nachdem, was man hört, scheint AsRock endlich eienen guten Ruf zu bekommen, trotz der niedrigen Preise. Mal sehen, was ich in die künftigen Rechner stopfe, eventuell auch mal bei Bekannten auf AR seten,we nn die wieder nen neuen haben wollen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Vagabund „Na dann viel Spaß mit dem Board - Mal sehen, nachdem, was man hört, scheint...“
Optionen

@ Schlitzer
Ich muss dir vollkommen recht geben. AsRock baut allen Unkenrufen entgegen sehr gute Boards. Hab selbst zwei bei mir laufen und einer Bekannten habe ich das Dual SATA2 eingebaut und auch sie ist zufrieden.
Way to go
Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 schlitzer „Großes Lob an ASROCK !!!!!!!!“
Optionen

Da kann ich nur zustimmen. Das Board ist in seiner Preisklasse (meiner Meinung nach) spitze. Die älteren Biosversionen brachten zwar einige Probleme mit sich, aber das ist ja Vergangenheit. Schade ist nur, das 1T nicht vorgesehen ist. Nun gut, da ich mit dem Teil ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will, stört mich das nun wieder weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schlitzer „Großes Lob an ASROCK !!!!!!!!“
Optionen

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnäppchen! Kann man ja wohl so sagen, auch ohne genau zu wissen wie viel du bezahlt hast... scheint so, als wenn AsRock den Weg von ECS/Elitegroup zu gehen zu scheint - von billig und buggy hin zu solide und stabil und dabei immer noch günstig.

Bleibt natürlich noch die Frage nach der Ausschussquote - beim Einzelkauf kannst du immer Glück haben, oder eben auch Pech. Die Quote ist immer 100% oder 0%. Interessant wäre zu wissen, wie viele von - sagen wir mal - 1000 Käufern genau dieses Boards ebenso zufrieden sind wie du: ob 990 : 10 oder eher 700 : 300... diese Zahlen müsste man mit den Werten von Konkurrenzprodukten - Asus, Abit, MSI, Epox, Gigabyte und wie sie alle heißen - vergleichen, um beurteilen zu können, ob AsRock allgemein(!) genau so gut ist wie andere.

Solange dein Board weiter so rockt wie gehabt, kann es dir natürlich egal sein, wie zufrieden andere Käufer des gleichen Artikels sind, das ist schon klar *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mustrum Olaf19 „Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnäppchen! Kann man ja wohl so...“
Optionen

Kann mich mich dem Lob auch anschließen, habe das Asrock Dual Vsta und bin hochzufrieden!
Gruß,
M

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer mustrum „Kann mich mich dem Lob auch anschließen, habe das Asrock Dual Vsta und bin...“
Optionen

Hallo zusammen!
Habe 59€ für das Board bezahlt und der Händler sagte mir das von 20 verkauften Boards 2 zurück kommen. Bei diesen Boards soll es wohl so sein das sie entweder gleich und für immer laufen oder garnicht. In diesem Fall kann man es ja schnell tauschen. Ich muss dazu sagen das unser Sohn 12 Jahre seit 2 Jahren ein P4 Board von Asrock hat und so vie die Kids damit zocken wundert es mich, das es noch nie abgestürzt ist etc.

Grüße Helge

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schlitzer „Hallo zusammen! Habe 59€ für das Board bezahlt und der Händler sagte mir das...“
Optionen

> das von 20 verkauften Boards 2 zurück kommen.

Oha... das ist nicht wenig, und ehrlich gesagt: Mich hätte es abgeschreckt. Bin allerdings auch kein so passionierter Bastler ;-)

Der Knackpunkt ist immer: Wenn das Board nicht läuft, weißt du ja nicht gleich, dass es am Board liegt - es könnte ja auch eine andere Komponente defekt sein. Oder es ist gar nichts defekt, weil du - nur als Beispiel - einen RAM-Riegel in den falschen Slot gesetzt hast... nee, da bleibe ich lieber bei Asus / Abit / Epox / MSI...

Aber egal! Deins läuft, und wenn es einmal läuft, dann läuft's auch weiter. Glückwunsch!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Olaf19 „ das von 20 verkauften Boards 2 zurück kommen. Oha... das ist nicht wenig, und...“
Optionen

Vieleicht ist es ja auch so das die 2 von 20 auch liefen, nur der User dachte sie seien defekt. Na egal wie du schon sagst meins läuft und das zählt. Wollte ja auch nur mal rüberbringen, das ich mal den Versuch gestartet habe und angenehm überrascht bin. Wenn es mal irgendwann mit der Kohle im Partomoneie besser aussieht und ich vielleicht auf die ganze SLi-Geschichte mit 64 bit- Betriebsystem etc. umsteige kann es mit ASROCK auch schon wieder ganz anders aussehen.
Bis denne.

MFG Helge

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schlitzer „Vieleicht ist es ja auch so das die 2 von 20 auch liefen, nur der User dachte...“
Optionen

> das die 2 von 20 auch liefen, nur der User dachte sie seien defekt.

Bei mir blieb damals nach dem Einbau der allernötigsten Komponenten beim ersten Startversuch erstmal der Bildschirm schwarz. Erster Gedanke - natürlich, wie konnte es auch anders sein! - was ist da defekt?

Es war natürlich gar nichts defekt. RAM-Riegel umgesteckt und plötzlich ging's... später dann habe ich im Handbuch des Mainboards nachlesen können, dass man eben nicht jeden Riegel beliebig nach Schnauze in jeden Slot stecken darf, sondern dass es gewisse Regeln gibt. Diese Regeln hatte ich beim Zusammenbau schlicht ignoriert - so dass es beim 1. Versuch "zufällig" falsch gesteckt war und nicht lief, beim 2. Mal zufällig richtig war und funktionierte... so macht jeder seine Erfahrungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Olaf19 „Meine ersten Gehversuche ;-)“
Optionen

Ich habe mittlerweile mein 3tes Asrock Board und konnte mich bisher nie beklagen...

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 systemratgeber „Ich habe mittlerweile mein 3tes Asrock Board und konnte mich bisher nie...“
Optionen

Da ich ein alter Geizknochen bin, haben meine Kids seit 4 Jahren Asrock-Boards (VIA-Chipsatz/Athlon XP's) verbaut und wir hatten eigentlich nie Probleme.

Mein jüngster hat jetzt ein ASUS-Board und wir können machen, was wir wollen, in CSS hat er keinen Sound! - Ansonsten, auch bei allen anderen Games, hat er Sound; ist doch komisch (auf seinem ollen Asrock-Board hat er auch unter CSS Sound gehabt). - Soviel zum schlechten Ruf von Asrock.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Da ich ein alter Geizknochen bin, haben meine Kids seit 4 Jahren Asrock-Boards...“
Optionen

Wobei ASRock = Asus ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/ASRock

Von ASRock gibts natürlich auch miese Boards, aber auch sehr viele gute.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Wobei ASRock Asus ist! http://de.wikipedia.org/wiki/ASRock Von ASRock gibts...“
Optionen

Naja - zu Asus gehört es schon, aber es ist eben das Billiglabel, genau so wie der berühmte Haushaltsgeräte-Hersteller Hoover sich "Candy" als Zweitmarke für das Niedrigpreis-Segment hält.

Vor zwei, drei Jahren haben sich die Beschwerden über AsRock hier genau so gehäuft wie seinerzeit über ECS Elitegroup - inzwischen ist die Kritik an beiden Herstellern doch bedeutend leiser geworden (wobei wenn, dann das Negativ-Image aus der Vergangenheit immer noch mitschwingt). Aber ist erfreulich, dass es anscheinend möglich ist, preiswerte Boards anzubieten ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit / Kompatibilität / Qualität.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Naja - zu Asus gehört es schon, aber es ist eben das Billiglabel, genau so wie...“
Optionen

ECS = PCCHIPS und ASRock spielen definitiv nicht in der gleichen Liga, außer vom Preis her!

Qualität und Support (besonders Biosupdates) sind bei ASRock um Meilen besser.

bei Antwort benachrichtigen
Killinator007 Alpha13 „Wobei ASRock Asus ist! http://de.wikipedia.org/wiki/ASRock Von ASRock gibts...“
Optionen

Hallo zusammen!!!

Lob an ASRock finde ich vollkommen in Ordnung, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall!
Man(n) muss aber auch die Fehlerquote von diesen Boards betrachten, was bei ASR Boards häufiger das Problem ist! Bei uns (IT Firma) sind zirka 60-80 ASRock Boards im Umlauf, wobei ca. 2 Boards gar nicht liefen, 5 Boards bereits im Testbetrieb ausfielen und ca. 7-8 Boards sporadisch abstürzen (Belegt durch Hersteller).

Grundsätzlich muss man sagen, wenn ein Board läuft, dann richtig! Schlechte Serien wie z.B. ASR Dual Boards (So.754 und So. 939) hatte bis jetzt doch jeder!

Für den etwas anspruchsvolleren PC User aber kein Ersatz für echte Markenprodukte, siehe Asus und Co

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Killinator007 „Hallo zusammen!!! Lob an ASRock finde ich vollkommen in Ordnung, das...“
Optionen

> Bei uns (IT Firma) sind zirka 60-80 ASRock Boards im Umlauf,
> wobei ca. 2 Boards gar nicht liefen, 5 Boards bereits im Testbetrieb ausfielen und ca. 7-8 Boards sporadisch abstürzen

Das bedeutet dann, dass bei euch maximal 25% der ASRock Boards Probleme gemacht haben - und das ist für eine IT-Firma eindeutig zu viel. Das ist doch alles hochbezahlte Arbeitszeit, die bei der Testerei, Für-schlecht-Befinderei, Austauscherei und Zurückgeberei draufgeht!

Beim Privatmann - und mir scheint, die hier geposteten Erfahrungsberichte stammen allesamt aus der privaten Umgebung - sind die Karten ganz anders gemischt. Hopp oder topp - läuft oder nicht - wenn nicht, na gut, dann muss man eben nochmal zum Händler dackeln, ärgerlich, man wüsste besseres mit seiner Freizeit anzufangen, aber was soll's. Das kann man sich im Geschäft aber absolut nicht leisten, zumal nicht nur verlorene Arbeitszeit ins Gewicht fällt, sondern es auch mehr auf Zuverlässigkeit ankommt.

Noch etwas... wenn ihr eine IT-Firma seid, dann schließe ich einfach mal aus, dass einige der beanstandeten Boards in Ordnung waren und ihr sie nur unsachgemäß eingebaut oder mit RAM bestückt habt, so wie es mir damals passiert ist. Die werden dann tatsächlich alle hinüber gewesen sein :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Olaf19 „Da muss ich doch nochmal einhaken...“
Optionen

Boardkauf scheint ja sowieso Glücksache zu sein. Wenn man mal endgültig informiert ist, welches Board nun das Beste ist und auch über längere Zeit problemlos arbeitet, dann ist das Teil ja veraltet - oder ?
Wie bereits oben beschrieben habe ich auch dieses AsRock Board (in eienem meiner Rechner) und bin sehr zufrieden damit. Wobei es Argumente wie Langlebigkeit erst noch unter Beweis stellen muss.
Da ich eigentlich "eingefleischter" Asus-Fan bin, hatte ich beim Kauf des AsRock Boards schon etwas lange überlegt. Bin aber nicht enttäuscht worden.
Andererseits ist auch bei den Asus Boards, die ich im Laufe der Jahre so hatte, nicht immer alles 100% perfekt gewesen. Ich erinnere mich da spontan an die Northbridgelüfter der A7V133 Boards, deren Lager nach wenigen Wochen hops gingen. Oder an meine zwei A7V333-X Boards, die irgendwann nicht mehr mit FSB 333 wollten und stattdessen nur noch mit max. 266 FSB stabil liefen. Oder an ein A7V600, das bei nahezu jedem zweiten Rechnerstart die Tastatur nicht erkannte...............
Was ich damit sagen will ?
Na klar: Fehler gibt es natürlich überall und bei jedem Hersteller. Deswegen sollte man aber nicht allem von vorneherein zu skeptisch gegenüberstehen.

PS. Bei MSI waren es dann die Kondensatoren, die für Wirbel sorgten..........

bei Antwort benachrichtigen