Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Das große Sterben setzt ein; Ärger mit Pentium III - Boards

dieralle / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben ein Unternehmen mit etwa 300 Rechnern. Unser Problem ist, dass ein regelrechtes "Wegsterben" von Mainboards mit Pentium III - Prozessoren stattfindet. Diese Boards sind alle so 5 - 7 Jahre alt.
Weiß jemand wo ich Ersatz bekommen könnte (außer eBay*), weil wir nicht jeden Rechner durch einen neuen ersetzen möchten/können.
Die Rechner werden hauptsächlich für Textverarbeitung, Datenbankanwendungen und Internet genutzt.

mfg
dieralle

*Bei eBay war ich schon, leider waren die Erfahrungen nicht berauschend!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dieralle „Das große Sterben setzt ein; Ärger mit Pentium III - Boards“
Optionen

da könnte google mal wieder helfen.
Schau mal unter "Gebraucht-PC" oder "gebrauchte PCs" nach.
Es gibt etliche Firmen, die sich auf dem Sektor des recycling angesiedelt haben
und oftmals auch größere Posten aus Firmenauflösungen/-umstellung verkaufen.
zB Recycle-it

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tilo Nachdenklich dieralle „Das große Sterben setzt ein; Ärger mit Pentium III - Boards“
Optionen

Da werden die Spannungsversorgungselkos (CPU-Spannungsversorgung) defekt gehen. Die haben nur eine begrenzte Lebensdauer.

Geholfen hätten - jetzt ist es zu spät - niedrige Gehäuseinnentemperaturen und gute Lüftung des Bereichs neben der CPU.

Wenn es um viele PCs geht, würde ich doch mal mit einem Techniker reden, ob man nicht die Elkos tauschen kann. Eigentlich wäre aber der Zeitpunkt gekommen neue Rechner zu kaufen, denn auch die Festplatten und Netzteile dürften vermehrt ausfallen. Vorsicht, so ein Hinweis ist nicht karrierefördernd. Aber Geld ausgeben und dann fallen die Rechner doch noch aus, ist auch nicht karrierefördernd.

www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651-3,00.htm

CiTay dieralle „Das große Sterben setzt ein; Ärger mit Pentium III - Boards“
Optionen

Wie wäre es denn mit fabrikneuen, billigen Marken-PCs, z.B. Dell Dimension 3100C für knapp 300 Euro. Da hat man länger was von, als wenn man sich jetzt 100-Euro-Gebraucht PCs holt.

Tilo Nachdenklich CiTay „Wie wäre es denn mit fabrikneuen, billigen Marken-PCs, z.B. Dell Dimension...“
Optionen

Der Preis liegt eher bei 350 Euro real und das auch nur wenn man sich im Bestelllabyrinth nicht verheddert. Siehe Test in der c't Nr.17, S.120, die heute, Montag, herausgekommen ist.

So ein Rechner ist leise und stromsparend. Die Ausstattung und die Leistung sind lausig. Es gibt z.B. keinen Digitalausgang für Grafik, keine Nachrüstmöglichkeit für eine Grafikkarte und die analoge Grafikausgabe ist nicht so toll. Die Leistung soll schon für aufwändige Bildbearbeitung nicht mehr reichen, 256 MB RAM!!

Vielleicht sollte man etwas mehr für einen Bürorechner ausgeben.

Crazy Eye Tilo Nachdenklich „Der Preis liegt eher bei 350 Euro real und das auch nur wenn man sich im...“
Optionen

Naa um leistung geht es dort ja nicht, die Anwendungsbereiche werden ja noch die alten sein und mit den PIII können sie sicher mithalten und einen Umstieg auf Vista würden sie vermutlich auch noch schaffen(ohne 3d gedöns aber da s brauch man ja nicht)

Gerd6 dieralle „Das große Sterben setzt ein; Ärger mit Pentium III - Boards“
Optionen

mein obiger Hinweis war eine Antwort suf die gestellte Frage.
Und zwar, wo kriege ich Ersatz-MOBOS her.
Es wurde doch ausdrücklich gesagt, daß KEINE neuen Rechner her sollen.
Die bisherigen anderen Antworten gehen
mehrheitlich in die Richtung : kauft neue PCs, am besten 300 Stück. Aber war das die Frage ??
Das soll nun nicht heissen, daß Tilos und andere Hinweise auf komplette neue PCs falsch wären, aber
mach das einem Finanzminister in der Firma klar ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
CiTay Gerd6 „kleiner Nachtrag zur Verdeutlichung ......“
Optionen

Wieso sollte man nochmal solche alten Mobos holen? Die Produktion wurde doch vor geraumer Zeit eingestellt, und auch wenn sie unbenutzt sind, so altern die Elkos doch auch darauf. Du treibst also den Teufel mit dem Beezelbub aus.

Bei so einer Menge an PCs würde ich mal bei verschiedenen Firmen anfragen, was man da für einen Deal bekommen kann. Vielleicht bieten die ja günstige Bundles aus Mobo mit integrierter Grafik + CPU + RAM an. Denn ich würde schon halbwegs neue Lowcost-Teile nehmen, nicht Boards die vor 5, 6 Jahren hergestellt wurden.

Gerd6 CiTay „Wieso sollte man nochmal solche alten Mobos holen? Die Produktion wurde doch vor...“
Optionen

mir brauchst Du das nicht zu erzählen ;-)
Ich wüßte auch, was sinnvoller wäre, als alte Teile zu ordern. Aber wie gesagt, er hat gezielt gefragt
und ich kenne aus eigener Erfahrung, daß man in vielen Firmen den Geldsäckel zuschnürt. Ich gehe mal davon aus,
daß @dieralle das schon abgeklopft hat, und nun das sucht, was genehmigt wurde : Ersatzboards.

Gruß
Gerd

Balzhofna Gerd6 „@CiTay“
Optionen

Der Vorschlag mit Google war nicht schlecht. Du kannst auch mal folgendes versuchen. Geh zu Ebay und schaue welche Anbieter Großposten an solchen Teilen verkaufen. Denen schickst du dann eine Nachricht und fragst nach ihren Webshops. Powerseller bei Ebay haben nähmlich sehr oft auch eigene Shops, die oft sogar günstiger als Ebay sind, da keine Ebay Gebühren anfallen.
Mfg
Aber protestieren muss ich auch. Wenn jetzt schon die Mobos kaputt gehen, dann gehen auch bald andere Teile kaputt. Außerdem muss man noch mit den Kosten des Umbaus, sowie der Treiberneuinstallation rechnen!
Als Alternative zum Neukauf. Die Jungs in der Firma stehen derzeit voll auf Outsourcing und haben jetzt das komplette Netztwerk geleased. Das hört sich komisch und teuer an, ist es auch, aber nicht im Vergleich zu eigenen Rechnern. Das ist aber immer Firmenabhängig.

fbe Gerd6 „@CiTay“
Optionen

Ich kenne solche "Sparfüchse". Ich habe mir dann immer so geholfen:
Eine Tabelle mit Preisgegenüberstellung (Arbeitsaufwand für den Boardtausch nicht vergessen)
Begründung für Neukauf unter Hinweis auf Fortschritt der Technik und Lieferprobleme bei uralt Komponenten.
Ggf. Leasing vorschlagen. Für Firmen interessant bei ca. 300Stck.
fbe

xtom fbe „@CiTay“
Optionen

ich weiß du darfs nix neues, trotzdem iss dat die einzige vernünftige lösung. der schrott iss min. 6 jahre alt, verdammte axt, ich mach meine arbeit doch auch nich mit dem wissen und den fähigkeiten die ich vor 6 jahren hatte, sorry, aber bei sowas schwillt mir immer der kamm.
zur motivation aller beteiligten dürfen sich die mitarbeiter mit soner alten kacke rum schlagen, sicher auch noch ne 17 zoll strahlenkanone von 1999 vor sich stehn, das iss das letzte........

als mensch sollsde 120% leistung bringen, aber das mit schrottigen maschinen......

booaaah das regt mich ufffffff!!!!!!!!

(vermutlich weil ich in genau sonem kackladen arbeite, wo man dann doch schon 2005 den alten 450 mhz laptop abgeben durfte und ein neues gerät bekommen hat, (natürlich nur 3 leute, die anderen saßen weiter vor ihren schrottmühlen...))

Crazy Eye xtom „ich weiß du darfs nix neues, trotzdem iss dat die einzige vernünftige lösung....“
Optionen

ich kannd as total nachvollziehen, auf meinen 3 GHz rechner tipp ich auch 6* so schnell wie mit einen 500Mhz rechner. Auch schonmal dran gedacht das hohe Mhz zahlen auch den Stromverbrauch exorbitant ansteigen lassen(der takt ist ein quadratischer faktor bei der leistungsaufnahme ...)?

Achtung in diesen posting könnte Ironie versteckt sein ...

weka1 Crazy Eye „ich kannd as total nachvollziehen, auf meinen 3 GHz rechner tipp ich auch 6 so...“
Optionen

nicht nur das!!!

Auch mein Rechner kommt aus China !
dieralle Gerd6 „@CiTay“
Optionen

@gerd6: Du hast die Situation genau erkannt. Es soll alles Funktionieren, aber so wenig wie möglich kosten. Außerdem haben wir vor 1 1/2 Jahren 70 neue Rechner gekauft. Es geht auch nicht darum alle alten rechner, die defekt sind, mit entsprechenden Motherboards auszustatten, sondern nur darum den einen oder anderen noch etwas länger im Betrieb zu halten.

Dank an alle Beteiligten!

mfg
dieralle

Tilo Nachdenklich dieralle „@gerd6: Du hast die Situation genau erkannt. Es soll alles Funktionieren, aber...“
Optionen

Dann würde ich aber auf den Mainboards jeweils ne Handvoll Kondensatoren tauschen oder mal die Netzteile tauschen. Immerhin erspart man sich da die Neuinstalltion des Betriebssystems.

Für die Festplatten die in die Jahre gekommen sind, gibt es hoffentlich Backup.

Balzhofna Tilo Nachdenklich „Dann würde ich aber auf den Mainboards jeweils ne Handvoll Kondensatoren...“
Optionen

@Thilo.Weisst du, was es kostet, wenn jemand Tagelang da sitzt und Mainboards ausbaut, fehler diagnostiziert und dann lötet und wieder einbaut???? Da kann man gleich neue gebrauchte kaufen und hat dann die Gewissheit das das Teil auch funktioniert!
Ganz zu schweigen die Brandgefahr, die von solchen Basteleien ausgeht! Die Platinen sind so fein verlötet, da haben mänschenhände nichts verloren!
Mfg

Tilo Nachdenklich Balzhofna „@Thilo.Weisst du, was es kostet, wenn jemand Tagelang da sitzt und Mainboards...“
Optionen

www.heise.de/newsticker/meldung/34989
www.vp6-board.com/caps1.htm
Um es deutlich zu sagen, auch ohne Serienfehler gibt es ein Lebensdauerproblem bei hochbelateten Elkos. Auch wenn die PIII-Prozis noch nicht soviel Strom ziehen, vielleicht werkelt da nur ein Einphasenwandler.

Die Brandgefahr würde ich allerdings berücksichtigen, ich würde es nicht bei PCs machen, die unbeaufsichtig laufen, jedenfalls nicht in der Firma. Die Frage ist aber, ob alte Mainboards aus undefinierter Quelle sicherer sind?

Kosten Technikerstunde:
Ich würde auch nur löten lassen, wenn sich an einem Test-PC das Elkoproblem verifizieren lässt.

gelöscht_129835 dieralle „Das große Sterben setzt ein; Ärger mit Pentium III - Boards“
Optionen

bei alternate.de sind solche Ladenhüter oftmals günstig in der "Fundgrube" zu finden ( da habe ich schon diverse überlagerte Neuware rausgezogen und das zum Teil wesentlich günstiger als es gebraucht bei ebay zu bekommen war !! ). PIII Boards aber wohl eher nicht mehr. Aber bei Alternate im "Flohmarkt" bietet derzeit jemand einen Posten mit mehreren PII / PIII Boards an. Angeblich alle geprüft. Mail den doch mal an, was er so zu bieten hat.

Vagabund dieralle „Das große Sterben setzt ein; Ärger mit Pentium III - Boards“
Optionen

In meine Nähe gibt nen Laden, IT-Remarketing basierend.
P3 700Mhz, Mobo und CPU mit Kühler... 19€

Natürlich mit gewährleitung und die holen das hauptsächlich von Unternehmen, die aufrüsten.
Zwar liegen dann wohl einige Teile dumm rum, aber IT-Remarketing ist die einzige Lösung.
Gibts viele Läden, mach dich mal schlau, lohnt auf jeden fall.

Ansonsten, Neuanschaffung, naja ich weiß, dass kostet, bin auch ja gerade dabei.
Aber vlt. solltet ihr mal Privatverkäufe, KEIN eBay!, aufsuchen und sehen, was die für Angebote haben.
Es muss doch nicht alles P3 und gleiches Mobo sein, oder?
Ich denke mal Terminals habt ihr nicht mehr ;-)

Hab hier auch 2 Rechner, traurig, aber bei 5 Rechnern sind eigentlich schon 3 zu viel, und ich denk mal, dass ich ned der einzige bin, der welche abzugeben hat. Speziell SockelA wird ja jetzt massig verscherbelt!

khorne1 Vagabund „In meine Nähe gibt nen Laden, IT-Remarketing basierend. P3 700Mhz, Mobo und CPU...“
Optionen

Am besten:
Ersetzen durch Sockel 370 Boards oder Sockel A mit KT133.
Bei beiden Sockeln kannst du RAM etc weiterverwenden.Sockel 370 CPUs um 700mhz gehen saubillig gebraucht.
Sollten leichter zu bekommen sein,als Slot Boards.Sollten Slots sein,wenn 5-7 Jahre alt.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell