Hallo Zusammen,
ich habe mir ein A8N-SLI Deluxe Mainboard zugelegt. Nach der Installation habe ich den PC gestartet und dann kommt die Meldung "CMOS checksum error - Defaults loaded". Ins BiOS komme ich nicht und weiter geht es dann auch nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann? Die Batterie habe ich schon mal gewechselt, leider ohne Erfolg.
Gruß, TheJester72
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Mach erstmal ein BIOS-Reset ---> Clear-CMOS Jumper (Handbuch)
Dann mit "Entf"" oder "F2" ins BIOS, ---> "load setup defaults", speichern.
Falls das nichts nützt, nochmal melden.
also der o.g. Fehler bedeutet eigentlich, dass die Batterie leer ist. Bist du sicher, dass du nicht 2 leere Batterien zur Hand hast?
warum kommst du nicht rein? kein PW? Ich habe sogenannte Masterpasswörter mit denen man (fast) immer reinkommt.
hi brain04,
habe noch ein paar von den batteiren hier rumfliegen ... versuche mal alle durch. während des bootvorganges drücke ich "entf" um ins bios zu kommen, geht dann aber nicht weiter. pw ist nicht hinterlegt, da ich ja noch nie im bios war um überhaupt eins zu hinterlegen ;-)
hi MadHatter,
habe ich alles versucht ... ohne erfolg ...
gruß, thejester72
also du kommst nicht zum bios, versteh och das richtig? F2 gibt es auch als möglichkeit. aber gleich wenn du den pc anschaötest drückst du gelle? drück einfach mehrmals, schiefgehen kann da nix.....