Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Checksum Error

net.zwerk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe seit 1 Stunde das Problem, daß mein Board nur noch mit folgender Fehlermeldung hochfährt:

##########################################

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media ...
INSERT SYSTEM DISK AN PRESS ENTER_

####################################

Es handelt sich hierbei um ein Gigabyte GA-7DXR mit Athlon TB 1400 + 2x256 MB DDR-RAM. Nun habe ich schon versucht, das Gerät mit einer Bootdisk zu starten (inkl. Flash-SW + aktuellem BIOS-Update drauf ... startet aber nicht hoch, sagt:

################################

Drive media is : 1.44 Mb

Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key

#########################################

was is da los? Board im Arsch oder Bios geschrottet? Bitte schnell hilfe.

THX im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 net.zwerk „Checksum Error“
Optionen
Detecting floppybild drive A media ...

Das sagt doch schon alles...

Du hast im Flobby-Laufwerk einei Diskette, mit der dein System nix anfangen kann. Das sagt auch die andere FM:
Invalid system disk

Was ist, wenn du keine Diskette und/oder CD im Laufwerk hast?
Fährt er dann sauber hoch?

Wenn ja, ... click

Wenn nein, check alle Kabelverbindungen zu Festplatte und wenn das auch alles passt, ist deine Festplatte sehr wahrscheinlich im A*** .
net.zwerk Aragorn75 „Detecting floppybild drive A media ... INSERT SYSTEM DISK AN PRESS ENTER_ Das...“
Optionen

Der Fehler kommt bevor ich Diskette einleg. Die Bootdisk hab ich nur erstellt und eingelegt, weil er mir hier das vorschlägt.

Nochmal:

- Rechner wird eingeschaltet (OHNE Diskette)
- GK-Typ wird angezeigt
- Dann kommt:

###

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Awardbild Software, Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media ...
###

hab ENTER gedrückt und dann kam:

###

Drive media is : 1.44 Mb

Invalid system disk

###

Ich komm nicht mal bis zum BIOS ... wo er BIOS, CPU anzeigt und Speicher hochzählt ... soweit kommt er gar ned. Nur bis zum obigen Punkt. Mich interessiert, WAS da los ist und WARUM er nicht mal mehr bis zum BIOS kommt ... Lesen sollte man schon können ... ...

Andreas42 net.zwerk „Der Fehler kommt bevor ich Diskette einleg. Die Bootdisk hab ich nur erstellt...“
Optionen

Hi!

"BIOS ROM checksum error" wird i.d.R. ausgelöst, wenn die Batteriepufferung die Datem im CMOS-RAM nicht mehr sichern kann (das BIOS-Setup speichert die Daten im CMOS-RAM).

Nach einem solchen CMOS-Reset macht das BIOS mit einer Standardeinstellung weiter. Bei dir beinhaltet die offenbar keine automatische Suche nach einer IDE-Festplatte, sondern der Rechner will von Diskette starten. Mein Asus TUSL-2 hat dann trotzdem die angeschlossenen Platten gescannt und von der Bootplatte gestartet. Nach dem Austausch der Batterie startet der Rechner bei mir wieder wie am ersten Tag. ;-)

Warum er bei dir dann aber doch nicht von der Diskette bootet, kann ich dir auch nicht sagen (Diskette oder Laufwerk defekt?).

Bis dann
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.