Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Booten von S-ATA Festplatte

LoRd_MuldeR / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe mir gerade einen S-ATA Controller (PCI, "RAID" und "bootfähig") bestellt um meinen PC (AthlonXP, nForce2 Board) um eine S-ATA Festplatte erweitern zu können. Die Frage die sich nun stellt: Wird es mit meinem PC möglich sein, WinXP auf der S-ATA Platte zu installieren und auch von dort zu booten? Habe von Bekannten gehört, dass es da Probleme geben soll und man zumindets zum Booten eine IDE Platte behalten müsse. Theoretisch sollte das doch aber gehen, oder macht mir da mein "altes" Board/BIOS nen Strich durch die Rechnung ???

Danke für Antwort im Vorraus :-)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 LoRd_MuldeR „Booten von S-ATA Festplatte“
Optionen

Hi,

das kann Dir so leider keiner 100%ig beantworten.
"Eigentlich" sollte es so, d. h. auch ohne IDE-Platte funktionieren.
Aber garantieren kann Dir das keiner. Da geht nur "try and error".

Wesentlich ist ja, daß Du das Windows-Setup von CD gebootet bekommst.
Ob dann die Platte erkannt wird, hängt von den auf der Win-CD beigebrachten Treibern ab, die man aber ggf. auch noch über Diskette bereitstellen kann.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
LoRd_MuldeR dirk42799 „Hi, das kann Dir so leider keiner 100 ig beantworten. Eigentlich sollte es so,...“
Optionen

Von der Windows Setup-CD Booten is kein Problem. Das klappte bisher auch immer.
Und eine Treiber-Diskette ist laut Beschreibung auch dabei. So sollte sich Windows ja hoffentlich installierne lassen...

Die Frage is, wird mein Baord/BIOS das installierte Windows dann auch finden bzw. starten ???

MadHatter LoRd_MuldeR „Von der Windows Setup-CD Booten is kein Problem. Das klappte bisher auch immer....“
Optionen

Selbstverständlich, wieso denn auch nicht??

Musst eben mit der Diskette erst dem OS klarmachen dass es sich um eine S-ATA Platte handelt.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
LoRd_MuldeR MadHatter „Selbstverständlich, wieso denn auch nicht?? Musst eben mit der Diskette erst...“
Optionen

Jo, aber bevor das OS irgendwelche Treiber laden kann, muss es ja erstmal gebootet werden.
Dass heißt wohl, mein BIOS muss die S-ATA festplatte bzw. erst mal den Controller erkennen.
Leider gibt es dort als Boot Devicde nur "A:", "C:", "CD-ROM" und "SCSI" zur Auswahl...

Firebolt LoRd_MuldeR „Jo, aber bevor das OS irgendwelche Treiber laden kann, muss es ja erstmal...“
Optionen

Genau das ist die Lösung, SCSI, denn diese Geräte basieren auf dem SCSI Protokoll, wie übrigens auch die PCI-IDE-Controller.
Einfach im BIOS auf SCSI einstellen, z. B. Cdrom a: scsi, dann geht das alles.

Und wenn du noch genauer dein Board (wegen GA, man kann ja nicht alles hellsehen) beschrieben hättest, dann hätte ich dir sofort sagen können was du alles einstellen musst.

Wie oft muss man eigentlich sagen, dass man mehr Daten benötigt um fachkundige Aussagen treffen zu können. Also bitte, falls du weiterhin Probleme hast, dann schreibe mal zumindest dein MB und den Namen des S-ATA Controllers rein.

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
LoRd_MuldeR Firebolt „Genau das ist die Lösung, SCSI, denn diese Geräte basieren auf dem SCSI...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich wirklich schlauer :-)

Sorry, wegen den knappen angaben, aber ich dachte das lässt sich allgemein beantworten - und das hast du ja auch jetzt gemacht. Aber der Vollständigkeit halber: Mein Meinboard ist ein A7N8X von ASUS (nForce2) und mein Controller, so er den eintrifft, ist ein Dawicontrol DC-150 RAID (PCI)

Nörgler LoRd_MuldeR „Vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich wirklich schlauer :- Sorry, wegen...“
Optionen

Solltest du schon andere PCI-Karten verbaut oder später allgemein Probleme mit dem Booten bekommen -> andere Steckplätze bzw. wechseln der Karten in den Steckplätzen ausprobieren. Kann da manchmal zu Problemen kommen. Besonders, wenn z. B. bereits ein SCSI-Controller verbaut wurde. Nicht direkt die Flinte ins Korn werfen.

Armes Deutschland!
LoRd_MuldeR Nörgler „Solltest du schon andere PCI-Karten verbaut oder später allgemein Probleme mit...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber hoffen wir mal, dass es soweit nich kommt ;-)
Außer dem onBoard IDE-Controller hab ich sont keinerlei Controller. An PCI-Karten hab ich bloß ne TV-Karte....