Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Bios-Update

aburkh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren Laptop geschenckt bekommen und weiss weder was für eine Marke er hat oder welches Bios ich nehmen muss zum Updaten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also der Name das Laptops ist Microspot NB433T13-128, unter dem Akku steht noch was von SIMECO und Zahlenkombinationen. Ich danke schon im Vorraus
Alain

bei Antwort benachrichtigen
gimp aburkh „Bios-Update“
Optionen

Besteht denn eine Notwendigkeit, das BIOS upzudaten?
Hast du was Neues eingebaut, das nicht erkannt wird, oder willst du nur updaten, um abzudaten?

Gruß
gimp

aburkh gimp „Besteht denn eine Notwendigkeit, das BIOS upzudaten? Hast du was Neues...“
Optionen

Ja es besteht die Notwendigkeit, da ich WinXP drauf machen will, um ihn als Nebenrechner zu gebrauchen für z.B TS2, IRQ,..... Ausserdem muss erst wissen wie ich das BIOS update, bevor ich mir weiter Sachen anschaffe.

AK_VIDEO aburkh „Ja es besteht die Notwendigkeit, da ich WinXP drauf machen will, um ihn als...“
Optionen

Zieh dir Sisoft Sandra aus dem Netz und analysiere den PC damit...wenn der weniger als 64MB Arbeitsspeicher hat
bekommste XP sowieso nicht drauf...normalerweise steht schon auf der Rückseite des Lappies etwas drauf womit man was anfangen könnte...selbst auf meinem Uralt Lappi stehts drauf.(P1 150MHZ)
Also laß mal Sandra drüberlaufen und du wirst schlauer sein.

Alpha13 aburkh „Bios-Update“
Optionen

Was steht auf der Unterseite und im Akkufach (ModelXXXX, SeriesXXXX)?

Aufkleber dazu entfernen!

gimp aburkh „Bios-Update“
Optionen

Habe mal ein wenig gegoogelt, mit den Angaben komme ich auch nicht weiter.

AK_VIDEO hat recht, zieh dir Sisoft Sandra, mit den Informationen sollten wir weiterkommen.

Gruß
gimp

virus592 gimp „Habe mal ein wenig gegoogelt, mit den Angaben komme ich auch nicht weiter....“
Optionen

Es dürfte sich um ein Mitac 6133 handeln.
Wenn an dem Laptop nichts verändert wurde, ist ein Celeron 433 mit 128MB Ram und einer HD mit 13GB verbaut.

aburkh virus592 „Es dürfte sich um ein Mitac 6133 handeln. Wenn an dem Laptop nichts verändert...“
Optionen

Oh virus592 ich staune nicht schlecht, du hast den Nagel dirket auf den Kopf getroffen.
Es ist ein MiTAC 6133 mit 128MB physikalischen Speicher aber nur 64MB DRAM.

Braucht ihr noch weiter Daten, weil auch mit den Daten die ich jetzt hab, finde ich nichts.
Das Datum der Biosversion ist 07/05/99

Vielen Dank für die tolle Hilfe
Gruss alain

Edit: Ich hab eine hilfreiche Seite gefunden mit dem passenden Bios
http://mustekinfo.de/mitac/bios.htm, nun stellt sich aber bei
mir die Frage, wie ich das Bios update. Also ich hab versucht
im MS-DOS auf die Diskette zuzugreiffen und dann die gewünschte
.BIN-Datei zu öffnen, jedoch will das nicht funktionieren.
Könnte mir jemand erklären wie das geht ?
Weil es steht wenn ich A:\>start R117.BIN eingebe, This program cannot be run in DOS mode
Danke

Gruss Alain

aburkh Nachtrag zu: „Oh virus592 ich staune nicht schlecht, du hast den Nagel dirket auf den Kopf...“
Optionen

So ich jetzt schon ins Flashprogramm vorgestossen und nun habe ich auch schon die Datei ausgewählt, aber bevor ich Updaten kann, verlangt es ein Boot Block Update, jedoch kann ich da bei der Abfrage ob ich es nun wirklich wolle Y/N drücken doch bei keinem zeigt es irgendwelche Reaktion und ich kann immer noch nicht updaten, woran kann das liegen ?

Alpha13 aburkh „So ich jetzt schon ins Flashprogramm vorgestossen und nun habe ich auch schon...“
Optionen

http://mustekinfo.de/mitac/bios.htm

Es gibt 4!!!

Auf der Bootdiskette müßen:

1)miflash.com

2)project.bin

3)***.bin (256KB) sein!

http://203.66.161.9/visitor_htm/readme.asp

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Am DOS Prompt gibts du miflash ***.bin /u [Enter] ein.

Das Flashen nicht unterbrechen und nach dem Flashen im Bios die Defaults laden und speichern.