Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

BIOS-SetUp nur 1 mal am Tag aufrufbar

polli2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einigen Tagen kann ich das BIOS-SetUp nur noch einmal aufrufen. Ab dem zweiten mal geht nichts mehr, nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben rechts. Erst am nächsten Tag gehts dann wieder, aber nur 1 mal, dann ist wieder Ende. Die Tastatur scheint OK zu sein, bei anderem PC geht es immer. Ein Bootmenü zur Laufwerkauswahl kann ich auch nicht finden (z.B. beim A7V600 ist es ESC+F2)

MB: Asus A7N8X-Deluxe
BIOS: Phönix-Award ACPI Rev. 1008 (neuestes Update)
Tastatur: MS Natural Multimedia Keyboard

Wer weiß woran das liegt ??

MfG polli2

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht polli2 „BIOS-SetUp nur 1 mal am Tag aufrufbar“
Optionen

Also das Bootmenü wird mit F8 aufgerufen, mehr kann ich dir auch nicht sagen...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
polli2 Lukas9Gelöscht „Also das Bootmenü wird mit F8 aufgerufen, mehr kann ich dir auch nicht sagen...“
Optionen

Hallo lukas9,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den Verdacht, daß das BIOS im Eimer ist.

Werd mal nach neuem MB suchen.

MfG polli2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 polli2 „Hallo lukas9, vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Verdacht, daß das BIOS...“
Optionen

Bevor du dich in Unkosten stürzt, würde ich noch versuchen, ein BIOS-Update zu machen. Wenn du ohnehin den Verdacht hast, dass das Board im Eimer ist, kannst du damit ja nicht viel falsch machen. Warte aber ruhig noch den heutigen Tag ab, ob noch andere Vorschläge kommen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
polli2 Olaf19 „Bevor du dich in Unkosten stürzt, würde ich noch versuchen, ein BIOS-Update zu...“
Optionen

Hallo Olaf19,

vielen Dank für die Hilfe.

Muß sowieso erst mal sehn, ob noch ein Sockel A MB zu finden ist.


MfG polli2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 polli2 „Hallo Olaf19, vielen Dank für die Hilfe. Muß sowieso erst mal sehn, ob noch...“
Optionen

Hi Polli,

zu meiner Überraschung hat selbst die im Allgemeinen gut sortierte Mindfactory nur noch ein einziges Sockel-A-Mainboard im Programm:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4558d90d003a7cee2748c0a801ea0688/UserTemplate/32?Cat=125
...und das ist auch noch von AsRock, also auch nicht jedermann's Geschmack :-/

Andere Möglichkeiten: gebraucht kaufen (ist Vertrauenssache, aber ein MoBo ist ja kein Wertgegenstand), oder gleich einen gebrauchten Sockel-A-PC kaufen und den als "Ersatzteillager" gebrauchen. Vorteil: Dann hast du gleich die passende CPU samt RAM in Reserve, falls irgendwas abraucht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen