Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

BIOS-Reset bei Steinzeit-Board ASUS PVI-486AP4

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will bei einem alten PC das BIOS zurücksetzen, weil er nach einer Keyboard-Fehlermeldung nicht mehr weiter hochfährt. Ob es hilft, ist noch die Frage, allerdings stehe ich vor dem Problem, dass es nach Aussage des Besitzer anscheinend keine herausnehmbare Mainboard-Batterie gibt. Werde das demnächst kontrollieren, aber ich weiß, dass es wohl solche Modelle geben soll.

Es handelt sich um das ASUS PVI-486AP4. (Jaja, ich weiß, jetzt kommmen gleich einige Sprüche, aber der Besitzer schwört auf seinen 100 MHz-Prozessor mit Windows 95 ;-) Also ginge das BIOS-Reset nur über Jumper. Aus der Jumper-Anleitung geht allerdings kein Jumper hervor, der dieses Reset iniitieren könnte: Klick mich. Das Jumper-Summary im Handbuch hat da auch nicht mehr zu bieten. Einzig die Jumper 12 und 13 werden im Zusammenhang mit dem BIOS erwähnt, es geht dabei um die Einstellung der Spannung (Jumper 12) und des Schreibschutzes (Jumper 13).

Wie also kann ich dennoch einen BIOS-Reset durchführen oder haben diese beiden Jumper doch etwas damit zu tun? Oder nutzt es etwas, wenn ich den BIOS-Chip aus seinem Sockel nehme (wenn das überhaupt geht)?

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 UselessUser

„BIOS-Reset bei Steinzeit-Board ASUS PVI-486AP4“

Optionen

http://groups.google.de/group/alt.comp.periphs.mainboard.asus/browse_thread/thread/41299c594ddf0dbd/28d668148c8878b2?lnk=st&q=&rnum=6&hl=de#28d668148c8878b2

Da muß der Dallas Realtime Chip getauscht werden!

Ob die Kiste dann läuft ist aber noch die Frage.

Übereif für die Tonne oder das Museum.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „http://groups.google.de/group/alt.comp.periphs.mainboard.asus/browse_thread/thre...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Alpha13

„Alternative: http://www.lin.de/lin/home/malton/ga586hx/GA586HX_RTC.html“

Optionen

Hallo Alpha13,

das ist schon ziemlich genau die Info, die ich brauchte!!! Vielen Dank für deine Links, ich weiß nicht, ob ich darauf gekommen wäre ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen