hallo,
seit gestern kann mein Rechner plötzlich im Bios weder meine 2 Platten, noch meinen DVD Brenner erkennen.Ich habe die IDE Kabel abgezogen und den Rechner angeschaltet - dann aus und die Kabel wieder angesteckt -- es kam derselbe Text auf dem Startschirm - Boot failure, insert System Disk ---
Im Bios steht bei allen IDE Kanälen NONE - automatisches scannen nach Laufwerken ohne Ergebnis.
Liegts an der Batterie vielleicht? Wie kann ich den Fehler ausfindig machen?
Danke für Antworten
Gruss
Tobie
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Hi
Ja, dass kann sein das die Batterie nicht mehr funktionfähig ist.
Baue erst mal eine neue ein und wenn der Fehler dann noch immer besteht, versuch mal ein BIOS Update ( Wenn es da eins gibt).
Möglicherweise kann auch auf dem Mainboard der Controller ausgestiegen sein. Wenn das so ist kannst Du das Mainbaord austauschen.
Gruß
apollo4
Controller könnte sein, aber noch eher tippe ich auf das Kabel. Die sind fast durch die Bank Schrott.
cu,
GTFreak
Hi@GTRFreak
Äh, das kann ich nicht so nachvollziehen.
Das Kabel defekt gehen können stimmt schon, habe ich aber noch nicht beobachtet.
Wenn man nicht ständig an den Kabel was macht, halten diese fast genauso lang oder kurz wie die Technik, an die sie angeschlossen sind.
Gruß
apollo4
Mir ist das bereits zweimal passiert. Ich bin auch lange nicht draufgekommen, weil es so unmöglich erscheint.
cu,
GTFreak
Das ist ungewöhnlich, ich glaube aber nicht, daß es an Kabel oder CMOS-Batterie liegt. Eher glaube ich an ein Chipsatzproblem, wo ja meist der IDE-Controller integriert ist, vielleicht hat der Chipsatz wegen der Hitze das Zeitliche gesegnet. Als letzten Versuch sollten man noch ein CMOS-Reset durchführen.
Es gibt schon die kuriosesten Fehler ... vor einiger Zeit wurden bei mir in einem IDE/SCSI-Mischsystem die SCSI-Festplatten nicht mehr erkannt, Booten war auch nicht mehr möglich. Alle Laufwerke an IDE (2x HD, 2x optisches LW) wurden aber erkannt, wie man im BIOS sah. Mit PM habe ich ein Image auf einer IDE-HD belebt und konnte wieder booten. Alle nachfolgenden Versuche, SCSI zum Laufen zu bringen, scheiterten zunächst (SCSI-Controller getauscht, LVD-Kabel getauscht, SCSI-HDs getauscht ...).
Schon der endgültigen Ratlosigkeit nahe, kam ich irgendwann auf die Idee, mit einem Digitalmultimeter die Spannungen direkt an der SCSI-HD nachzumessen ... unglaublich, aber wahr: das NT lieferte auf der 5V-Schiene nur 4,36V!! Anscheinend verweigerten sämtliche SCSI-HDs bei 4,36V den Dienst - alles andere funktioniert aber! Ein anderes NT eingebaut und alles läuft wieder.
rill
Hi@rill
Was Ihr da für Proble habt ist echt ein Wunder.
Ich kenn sowas absolut nicht. Bei mir hat sich mal ein NT verabschiedet und hat dabei gleich noch ne Festplatte mitgenommen aber das wars schon.
Das Mainbord war noch OK. Nach einbau eines neuen NT war alles wieder bestens.
Ich habe noch nie mit einen Mainboard grosse Probleme.
Was meine Kundstamm angeht so sieht es da da genauso aus, keine Propleme.
Gruß
apollo4
erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
am Kabel liegt es nicht weil das ein gutes ist und nicht einfach aussteigt, wo ich doch nichts dran gerüttelt hatte.
wäre froh, wenn es die Batterie wäre, das wäre das Einfachste - ich habe nämlich einen Shuttle Barebone PC, bei dem ich sicher gerade jetzt auf Temperatur achten muss. Diese war schon mal sehr hoch wegen des Vollausbaus (2Platten +DVD liegen direkt übereinander) und hatte mehrmals das DVD Gerät ruiniert.
Der Shuttle ist im Sommer definitiv im Vollausbau zu heiss, entgegen den Herstellerangaben.
Seitdem habe ich das Gehäuse offen gehabt und das DVD Gerät oben aufgelegt, (Abstand zwischen Platten + DVD) so dass die Temperatur der Systemplatte nie höher wie auf 42° gestiegen war.So auch beim Zeitpunkt des Fehlers.
So ein Mainboard - Reset scheint mir auch machbar zu sein, das habe ich nämlich schon mal gemacht, bloss weiss ich nicht mehr wie. Jumper verstellen, anschalten, Jumper wieder zurückstellen oder so.Kann jemand Angaben machen? Ich finde grad meine Mainboard- Anleitung nicht- oder ist die bei jedem PC anders?
Wenn das ganze Mainboard kaputt wäre, das wäre wirklich übel.
MUSS ICH ALSO ERST BATTERIE CHECKEN, WENN DAS NICHT HILFT RESET DURCHFÜHREN, UM FESTZUSTELLEN, OB ES KAPUTT IST?
PS:das Bios ist nicht sonderlich alt, es ist sogar auf dem neusten Stand
Handbücher findet man üblicherweise auf den Internetseiten des Motheboard-Herstellers. Der Jumper heißt meist CMOS Clear oder CMOS CLR oder so ähnlich. Er muß für 10 SEK oder länger umgesteckt und wieder zurückgesteckt werden (Kaltgerätestecker für diese Zeit vom Netzteil abziehen). Man kann auch die CMOS-Batterie entnehmen ... die Zeit ist aber ungewiß, da die Batterie mit einem Kondensator gepuffert ist und man nie weiß, wann der entladen ist (entweder eine Stunde oder länger warten oder Batteriekontakte kurzschließen). Man kann auch im BIOS selbst auf Default-Werte zurücksetzen - ich vertraue aber einem hardware-mäßigen Reset mehr.
rill
Hi
Na das mit den BIOS war halt so ne Idee.
Sagt doch gleich das Du so kleine Barebone hast.
Das sieht es doch etwas anderst aus.
Eine Batterie muss das Teil habe sonst wären alle BIOS Einstellung nach jeden Neustart oder anschalten weg.
Bei diesen Dingern ist alles irdgenwie anderst angeordnet. Du solltes da so wie @rill schon sagte beim Hersteller nachsehen.
Gruß
apollo4
Viele andere Probleme, die hier auf den Nickles-Brettern geschildert werden habe ich auch noch nie gehabt. Erstmalig ist bei mir auch vor Kurzem ein Teil offensichtlich durch Gewittereinwirkung kaputt gegangen (Router mit DSL-Modem) - auch noch nie passiert, jedenfalls funktioniert es seit dem schweren Gewitter in jener Nacht nicht mehr ... ok ich war ohnehin nicht mit dem Teil zufrieden (fehlende DynDNS-Unterstüzung, ewig kein Firmware-Update verfügbar), da habe ich mir gleich ein neues und besseres Teil besorgt (D-Link DSL-G684T).
So gibt es immer wieder mal was Neues ...
rill
habe nun den Reset hoffentlich richtig durchgeführt.
danach zeigt sich das Shuttle Logo und geht nicht weg...
EDIT:
habe das reset nochmal gemacht, dabei aber ausser dem Stromkabel auch das Mainboard-Kabel für das Netzteil sowie ein anderes 12V Kabel das vom NT kam, auch ausgesteckt und siehe da, die Platten werden erkannt-
Sieht soweit gut aus - melde mich nochmal.
die Überschrift dieses posts kann ich wohl nicht ändern, deshalb einfach ignorieren- ging ja zuerst nicht deshalb PANIK !!
Hi
So, nun ist es doch offensichtlich.
Das Mainboard hat das zeitliche gesegnet. Zumindest der Controller für die Festplatten und somit also der Chipsatz wie rill schon vermutet hat.
Wie alt ist das teil? Hast Du noch ne Granrtie dafür?
Wenn ja, ab zum Händler wo Du das Teil geholt hast.
Weiter Versuche, das Teil zum laufen zubringen werden scheitern.
Gruß
apollo4
Doch nicht!
Das Shuttle Logo bleibt stehen, obwohl ich jetzt endlich ins Bios kann und die Platten auch erkannt wurden.
Jetz weiss ich aber echt nicht mehr weiter-
Vielleicht malPeripherie ausstecken??
Hängt ja noch alles dran...
aha, die Antworten überschlagen sich - macht nix- habe ja Wirr Warr erzeugt durch editieren der vorletzten Nachricht.
Zuerst habe ich also den Reset gemacht, der nix brachte und dann um Hilfe gebeten, worauf apollo4 geantwortet hat DANKE
Dann habe ich den Reset nochmal besser gemacht, und die Platten wurden erkannt (bin auch ins Bios rein um das zu sehen)
Dann habe ich mein Posting geändert in "alles scheint klar zu sein"
Also nochmal @apollo4:
DIE PLATTEN WERDEN IM BIOS ERKANNT; DAS SHUTTLE LOGO BLEIBT BEIM START HÄNGEN-
Ist deine Antwort immer noch gültig?
Danke
Hi
Na, wenn die Platten erkannt werden aber der PC doch nicht hochfährt ist doch was nicht in Ordnung.
Die Frage ist aber eben was.
So wie Du gesagt hast, mach ers mal einiges ab und versuch dann mal zu Booten.
Ich bleibe aber dabei, dass Mainboard hat ein Problem.
Gruß
apollo4
@rill
Na er zeigt zunächst kurz diesen Text oben auf dem schwarzen Schirm, geht dann wie immer über zum Logo von Shuttle mit dem Intel Logo daneben (wie immer seit Bios update)
von da an geht nix weiter - sollte er aber
Das Bios ist ja nunmehr alt... aber die Platten hab ich gesehen
Du solltest versuchen, mit absoluter Minimalkonfiguration zu starten, also alles Unnötige vom Motherboard und vom Netzteil abstecken (keine Steckkarten bis auf Grafikkarte, keine Laufwerke). In dieser Minimalkonfiguration muß jede intakte Konfiguration booten und man muß ins BIOS kommen. Wenn alles bis dahin ok ist, kann man HDs am primären IDE-Port testen, auch optische Laufwerke am sekundären IDE-Port probieren; wenn Erkennung möglich ist, dann z. B. mit Knoppix CD/DVD testen.
Wenn das alles nicht funktioniert, ist zu vermuten, daß das Motherboard defekt ist.
Das Einschalten eines PCs per Tastatur muß man explizit im BIOS aktivieren, nach Aktivierung der Default-Werte und nach einem CMOS-Reset ist das üblicherweise deaktiviert. Das Datum sollte auch zurückgesetzt sein.
rill
danke rill, bitte lies nochmal das posting VOR deinem,um das nicht zu übersehen.
Werde später zurück kommen
DANKE DANKE
Hast du mal versucht, ohne jegliche Platten von einer Live-CD (Knoppix) zu booten?
Kommst du überhaupt so weit?
Kann es sein, dass auf deinen Platten nicht mehr das drauf ist, was drauf sein sollte?
Hat vielleicht eine Platte eine Macke und bläst dem ganzen System ins Gesicht?
Hallo , da bin ich wieder!
Ok Nörgler, habe grad mal nix weggemacht,nur das DVD dran , im Bios Start geändert und die Knoppix CD rein:
KNOPPIX LÄUFT
jetz brauch ich wieder euren Durchblick..
was nu?
Waren die Festplatten dran oder ab während Knoppix lief?
waren dran, wurden angezeigt
Auch der Inhalt, konntest du zum Beispiel eine Textdatei öffnen?
Hm, ach so, hab ich nicht so probiert, also die Ordner waren da, davon hab ich aber nichts geöffnet. Von der anderen (reine Daten-) Platte weiss ich nur, hab das Fenster geöffnet und irgendwas wollte sich aber erst - ich weiss nicht- einlesen oder irgendwas - die Ordner waren nicht gleich sichtbar - habe geschlossen.
Was kann man denn zunächst daraus schliessen oder mutmassen,? ist also das MB doch nicht hin? Das Hirnie will ja nicht mal den Versuch machen XP zu booten..
Ich könnte die Platten ausbauen und mal an diesen Rechner hier drankleben, aber ich dachte ich könnte das umgehen
Wenn Dein XP aus irgendwelchen Gründen nicht bootet, würde ich nicht lange fackeln und auf einer anderen HD eine Neuinstallation vornehmen und schauen, ob diese läuft. Die HD mit der alten XP-Installlation würde ich als 2. HD ins System hängen und von dort Daten retten.
Es ist nicht auszuschließen, daß das Motherboard nicht doch einen Schuß weg hat und nur sporadisch Laufwerke erkennt. Mit einer Neuinstallation und längerem Arbeiten damit könnte man das feststellen.
rill
Danke rill,
das hört sich nicht gerade lustig an, aber irgendwann erwischts ja wohl jeden mal.
Dazu müsste ich zuerst eine neue Platte kaufen, klingt jedenfalls sehr vernünftig und plausibel.
(Wenn es schlicht irgend ein Standard - Büro- System wäre, wäre das auch hinnehmbar, aber es wurde gut 3 Jahre lang aufgebaut und besteht aus... lassen wir das)
Ich hätte halt gern gewusst,
1 -welche Ursachen denkbar sind (kann ein Virus das auch?)
2 ob man nicht über Knoppix was reparieren kann, oder über einen anderen PC
3 -und was die anderen Experten noch so meinen
Ich hab jetzt deine ganzen Infos nicht mehr durchgelesen, deshalb hier die Frage vielleicht zum wiederholten Mal:
Ein Image deiner Systempartition ist nicht zufällig auf einer weiteren Partition deiner Festplatte?
Nein Ich habe 2 Platten, eine System, andere Daten.
Heute morgen wollte ich übrigens Knoppix nochmal von CD starten -
WIEDER KEINE LAUFWERKE ERKANNT
WAS LÄSST SICH BITTE DARAUS SCHLIESSEN
die Systemplatte hier eingebaut und mit Ativir gescannt - wurde T.Pferd gefunden (TR/Drop.Zlob.HB)
Ist es möglich, dass so ein Viech oder irgend ein anderer Virus sowas macht?
Also, ich glaub ist besser wenn ich einen neuen Thread öffne, dieser ist schon zu lang und es haben sich neue Erkenntnisse ergeben. Danke an alle bis hierhin.
Ich werde ihn nennen:
Ist mein MB nun kaputt?
Bis bald
Tobi
3Wochen später:
Ich war schon dabei, den Rechner zu Shuttle zu schicken, alsich auf dem Tisch meiner Freundin ein IDE Kabel liegen sah, ganz zufällig-
Hab dieses eingesetzt und alles funktionierte wieder!!
ALSO:
Auch Kabel, die nicht berührt werden, können PLÖTZLICH DEFEKT WERDEN!!!!!!